Psx Emu und Retroarch?

  • Hey nochmal ne Frage zu Retroarch.
    Ich bekomme es nicht hin irgendein psx Game zu starten. Jedes mal schmiert Retroarch nach ca 5 Sekunden ab.


    Verwenden wird der aktuelle pcsx rearmd core.
    Bios für liegt auch im core/System ordner.
    Spiele liegen im .bin und cu vor.


    Muss man für psx irgewas besonders einstellen?


    Bin für Tipps dankbar

  • Neuste Version von Retroarch & PSX Core?

  • Bei mir geht's auch nicht...


    Komisch


    Zocke zur Zeit N64 über retroarch. Habe gerade 2 psx Games getestet Suikoden II & Disneys Tarzan. BIOS hab ich. Aber sobald ich starte stürzt die Switch ab. :(


    @muxi


    Woran kann das liegen?

  • Jap genauso so, bei mir auch.
    Bin noch ganz neu bei Retroarch, und dachte ich mache was falsche... Mist....


    Aber @cloud-strife eventuell kannst du mir bei noch was anderem helfen, Thema hotkey.


    Würde gerne die Live Übersetzung Funktion nutzen, und eine Kombi als hotkey Einrichten, also z.b minus und zr. Wie mach ich das, bekomme imner blos eine Taste als hotkey zugewiesen und das ist blöd wenn der Emu die taste nutzt

  • Man kann nur eine Taste als hotkey einrichten.

  • @punki Schau dir mal die Einrichtungshilfe für Anfänger im RetroArch Spoiler dieses Themas an:


    Emulatoren Collection für die Switch (RetroArch u.a.)


    In welchem Format liegen denn deine PSX Roms vor? Es wird auch empfohlen das PBP Format zu verwenden, da hier u.a. auch mehrere Disks in eine Datei eingebunden werden können. .

  • @muxi


    .bin Dateien gehen doch auch oder?

  • Ja, die gehen auch. Wenn du aber Multi Disk Games besitzt, hast du mehrere bin Dateien vorliegen, und wie es mit einem Disk Wechsel aussieht kann ich nicht sagen. Ich habe alle meine Titel in das PBP Format konvertiert auch alle MultiDisk Games. Jeder Titel liegt als einzelne PBP Datei vor, was einen Wechsel von bin Images überflüssig macht.

  • @muxi


    Benutzt du retroarch auf der Switch und bei dir gehen die psx Games??? Muss man irgendwas besonderes einstellen???

  • Mit Start kannste wieder entfernen.

  • Hast du noch nrn Tipp wie uch den hotkey wider entfernt kann?

    Du kannst über die Settings den Hotkey ändern, aber wichtig ist er m.E. schon. So kommst du sauber aus einem gestarteten Spiel wieder raus, ohne den Home Button drücken zu müssen. Außerdem ist darüber u.a auch die Spielstand Erstellung und das Laden von Spielständen systemübergreifend möglich.
    Welche PSX BIOS Files nutzt du denn?

  • @muxi


    Welchen BIOS hast du ?


    Ich hab SCPH5502.BIN

  • @muxi Dein L3 Hotkey ist im aktuellen Retroarch die Kombi Selct und Start. Funktioniert out of the box ohne irgendwas ein zustellen.
    Deswegen auch die Frage mit wegen der Tasten Kombi, weil wenn es da geht muss es doch auch für andre Funktion gehen.


    Bios sind scph5501.bin und scph5502.bin


    Welche Retroarch und psx core Version hast du den drauf?
    könntest du den psx core mal hochladen?



    N64 will auch nicht....Kann bei den games nix drücken, keine Taste funktioniert

  • Yay! Psx Games laufen jetzt :)


    @punki


    Benutz den psx core von Version 1.8.5 dann gehen die psx Games :)

  • didi1000

    Hat das Label [Switch] hinzugefügt.
  • Ich hab es schon in alle möglichen BIOS Namen umbenannt,ohne erfolg.

    Die Namen der BIOS Files ist im RetroArch Thema genau spezifiziert und für jede Region benannt. Offensichtlich stimmt etwas nicht mit deinem Bios Image.


    PCSX ReARMed - Sony PlayStation 1 Emulator. Kommt mit einem aktualisierten Unai-Video-Renderer für bessere Leistung. Du solltest das PSP PS1 BIOS für bessere Leistung verwenden.
    scph5500.bin = JP BIOS
    scph5501.bin = US BIOS
    scph5502.bin = EU BIOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!