Nach Modchipeinbau (Modbo 750) kein Bild mehr

  • Hi zusammen;


    Habe bei meiner PS2 Fat SCPH 50004 einen Modbo 750 verbaut.


    Das Mainbord hat die Kennzeichnung : GH - 026 .


    Bis auf Bild und Ton funzt alles. Alle Kabel von und zum Modchip nochmal auf eventuelle vertauschungen kontrolliert , ebenso mit Multimeter auf kontakt akustisch durchgemessen


    Alle Sicherrungen durchgrmessen ,alles Korrekt Hier mal 2 Bilder vom Bord. Hat jemand ne idee, woran es hakt ? Weiss nicht weiter :mauer:


  • Habe die PS2 grad am Fernseher angeschlossen, mit einem anderen AV Kabel, der Kanal bekommt ein Signal aber bleibt schwarz..Ziehe ich den Stecker vom AV Kabel langsam heraus bekomme ich ein leichtes blitzen im Bildschirm.


    Glaube nicht das es am AV Liegt da die PS2 vor dem Einbau ja vorher funktionierte . Werde die PS2 nochmal zerlegen und die Hohlraüme von den Chips mit druckluft auspusten kann ja sein das sich da was zwischen sitzt.


    werde dann berichten.


    Chipwelt ,du hattest mal wieder den richtigen Richer, auf auf dem Chip, unter dem Modchip , höhe Lötpunkt N, klebte tatsächlich ein kleines stück Lötzinn. :respekt:


    Morgen werde ich die PS2 wieder zusammen bauen, mal schauen ob sie dann wieder startet.

  • Hi Chipwelt, Saschaking7 SCREMO,


    habe die Holräume mit Druckluft ausgeblasen 3,3v vom Modchip blind gelegt so das er keinen Strom mehr bekommt. Lötbrücken sind definitiv keine zusehen.


    Das verhalten bleibt gleich. Der TV: Kanal bleibt schwarz. Ich denke mal ,das der Bioschip den Kurzschluss ,das dass stückchen Lötzinn verursacht hat, nicht überlebt hat.


    S......e :mauer:





    gruss Ron

  • Der überlebt das meistens! Es kommt darauf an, WO die Lötbrücke war!

  • So, die ganze Sache hat mir keine Ruhe gelassen.Habe sämmtliche Kabel und Lötpunkte noch Mal mit dem Diagramm verglichen


    http://members.ps3-tools.de/co…agramme/V10-diagramme.jpg


    Es Liegen keine Verwechslungen vor .Nachdem sämmtliche versuche Fehlgeschlagen sind, die PS2 mit dem Chip zum laufen zu bekommen ,habe ich alles zurückgebaut,


    Die Kabel, ganz kurz abgeschnitten, an sämmtlichen Lötpunkten ,Chip endfernt . Die PS2 wieder zusammengebaut angeschlossen und siehe da die Verdammte Kiste startet ganz normal =O


    Wenn da Lötbrücken wären, hätte das Bild nicht auch wieder schwarz sein müssen ? Kann so ein Modchip auch Kaputt gehen ?Kann man den irgendwie auf Funktion testen?





    grüsse Ron

  • Der KANN tatsächlich "kaputt gehen", ABER...

    • ist das unwahrscheinlich...
    • wird der wohl schon defekt gewesen, statt erst "kaputt gegangen" zu sein!
  • Was meinst du mit "Kabel ganz kurz abgeschnitten"? Chip im eingebauten Zustand mit kurzen Kabeln?


    Der DMS4 war ja auch so nen Chip wo man die Kabellängen nur so kurz wie möglich haben sollte/durfte.


    Ich vermute weniger dass der Chip schon defekt war bzw. defekt ist. Der Einbau sieht eig. ganz ordentlich aus, aber GND und 3,3V sollten meine ich dickere Kabel sein (zumindest bei GND).

  • Nein ,Chip ausgebaut,


    Die Kabel ganz kurz vor den Lötpunkten, auf dem Bord ,abgeschnitten um zu testen ob es an den Lötpunkten Liegt oder nicht .wegen eventuelle Lötbrücken.


    Meine Quelle wo ich meine Chips her habe hat gesagt,bzw. geschrieben, das keine dickeren Kabel für GND und 3,3v von nöten seien.


    Die PS2 habe ich ohne Chip ,soweit zusammengebaut das ich Sie am TV: testen konnte und funzt ganz normal.


    Big M, welchen Querschnitt schlägst du mir für GND und 3.3,v vor?








    Grüsse Ron

  • Da bin ich der falsche Ansprechpartner. @Chipwelt kann das beurteilen.


    Ich weiß nur dass bei der XBOX360 GND und 3,3v dickere Kabel hatten als die Datenleitungen.

  • die Kabeldicke die Ron nutzt reicht für 3,3V und GND, zumindest beim Modbo Chip. Kannst aber auch mal dickers testen oder 3 von deinen zusammengelötet


    Zitat

    Kann so ein Modchip auch Kaputt gehen ?Kann man den irgendwie auf Funktion testen?

    sehr unwahrscheinlich, ich hatte von der 750ern noch keinen der defekt war oder ging
    testen kannst du den nur indem du ihn in eine andere PS2 einbaust.


    Ich würde die Restkabel am PS2 Mainboard ablöten, alles in den Bereichen gut reinigen und den Chip nochmal frisch einlöten.




    PS: messe mal Punkt V & R mit einem multimeter ob die evtl. Verbindung haben, sind die einzigsten Punkte die auf deinem Bild etwas auffällig sind

  • Hi CHIPWELT


    Ja,habe ich alle Lötstellen mit Isolierband abgeklebt . Die Fotos hab ich vorher gemacht so das ich alle Lötstellen zeigen kann.


    Die PS2 soweit zusammengebaut,sodas ich ich Sie gleich Testen konnte. Hier das ergebnis:





    Mehr Bilder Lieber nicht, nicht das ich wegen Wardz noch einen zwischen die Hörner kriege.


    Morgen werd ich PS2 ganz zusammen schrauben und meine SICHERHEITSKOPIEN von meinen Games Testen.


    grüsse Ron



    Gut das ich Fotos gemacht habe , Hab grad gesehen das ich Y vergessen habe, muss ich morgen wohl noch ne strippe ziehen :D

  • Der Querschnitt von Leitungen hängt natürlich erstmal vom Nutzungsbereich ab.
    Bemessen wird in unserem Bereich erstmal nach Strom und Frequenz, die Isolation der Leitungen hinsichtlich der anliegenden Spannungen ist dabei zu vernachlässigen.


    Bei dermaßen kleinen Strömen und einer Frequenz gleich Null, da DC, reicht für ALLES bspw. AWG30.


    Leitungen, wie oben, für Vcc und GND parallel zu schalten wird in Induktivitäten resultieren und kann das Ergebnis verschlimmern, wenn in Datenleitungen gestreut wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!