Alonso fährt wieder für Renault- 3 Jahres Vertrag

  • Renault bestätigt: Alonso kehrt zurück


    Die Spekulationen sind vorbei, Fernando Alonso kehrt zu Renault zurück. An seiner Seite wird Nelson Piquet Jr. fahren.


    Medienberichte am Montagmorgen hatten es bereits angedeutet, am Montagmittag bestätigte auch Renault selbst die Rückkehr von Fernando Alonso zu jener Mannschaft, mit der er zwei Fahrertitel gewonnen hat. An seiner Seite wird Nelson Piquet Jr. die kommende Saison bestreiten und als Testfahrer wird F3 Euroserie Meister Romain Grosjean fungieren. "Fernando und Nelsinho werden eine der aufregendsten Fahrerpaarungen des Jahres 2008 bilden. Wir sind erfreut, Fernando wieder zuhause bei einem Team zu begrüßen, wo er seinen größten Erfolg hatte", meinte Flavio Briatore.


    Der Teamchef betonte, dass Alonsos Fähigkeiten als Fahrer und Team-Leader wohl bekannt seien und er sich darauf freue, die gute Partnerschaft neu zu beleben. "Außerdem kennt er das Team gut und weiß, wie wir arbeiten; er wird sich in dieser Umgebung sofort wohl fühlen", erklärte Briatore. Auch zu Piquet fand der Italiener passende Worte und nannte ihn eines der größten Talente im Motorsport. "Nach seinem Erfolg in der GP2 verbrachte er ein Jahr damit, die Dinge als unser Testfahrer zu lernen und das Team kennen zu lernen; jetzt ist er bereit, auf den nächsten Level zu kommen."


    Für Alonso war die Rückkehr zu seinem neuen, alten Arbeitgeber nach längerer Suche auch ein Grund zur Freude. "Das ist das Team, wo ich als Fahrer in der Formel 1 groß geworden bin. Jetzt ist es Zeit, gemeinsam ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich bin aufgeregt darüber, wieder mit diesem tollen Team zu arbeiten und bin zuversichtlich, dass wir wieder an die Spitze des Feldes zurückkehren können", sagte der Spanier. Durch das schwierige Jahr 2007 ließ er sich nicht beängstigen, da er an die Stärke der Mannschaft glaubt. "Ich bin zuversichtlich, dass sie ein schnelles und konkurrenzfähiges Auto bauen und 2008 wieder an der Spitze sein können", meinte Alonso.


    Piquet dankte Renault und Briatore für die Chance und das Vertrauen, das er bekommt. "Es ist eine fantastische Gelegenheit, mein Formel 1-Debüt bei einem der Top Teams in der Startaufstellung zu geben und das noch neben einem der besten Fahrer im Sport. Dieses Cockpit ist etwas, auf das sich seit Ende 2006 hingearbeitet habe und ich bin stolz, dass mir meine Leistungen als Testfahrer diese Position eingebracht haben", erklärte der Brasilianer. Wie er meinte, freue er sich schon auf die Arbeit mit Alonso und darauf, von ihm zu lernen. "Als Rookie gibt es keinen besseren Weg, die Karriere zu beginnen, als an der Seite eines Weltmeisters, der als Referenzpunkt dient."


    Für Team-Präsident Bernard Rey sind die neuen Fahrer zusammen mit den Anstrengungen der vergangenen Monate ein Zeichen dafür, dass Renault im kommenden Jahr wieder ganz vorne mitfahren kann. "Das ganze Team hat während der vergangenen Monate unablässig gearbeitet, um wieder an die Spitze des Feldes zurückzukehren. Und dieses Top-Fahrer-Lineup ist entscheidend dafür, unsere Ziele zu erreichen", sagte er. Die Investition in Technologie, Alonsos Rückkehr und Piquets Beförderung nahm er als Signal, dass Renault 2008 wieder siegen wird. Das Auto, mit dem das bewerkstelligt werden soll, der R28, wird ersmals von 22. bis 24. Januar in Valencia unterwegs sein. Die offizielle Präsentation erfolgt am 31. Januar in Paris.




    Fernando Alonso: Ich brauche eine perfekte Saison


    Fernando Alonso ist zurück bei Renault. Die Ziele für 2008 hängt er noch nicht allzu hoch.

    Fernando, Du bist zurück bei Renault - zufrieden?
    Fernando Alonso: Ja, sehr sogar. Jeder weiß, was das für ein tolles Team ist und was sie erreicht haben. Wir haben zusammen zwei WM-Titel hintereinander gewonnen. Ich war Teil dieses Erfolgs. Es ist eines der besten Teams, das von wichtigen Firmen unterstützt wird. Ein Team, das weiß, wie man gewinnt.


    Du musstest lange warten. Wie hast Du die letzten Wochen verbracht?
    Fernando Alonso: Ehrlich gesagt, war ich die ersten drei November-Wochen in einem dringend benötigten Urlaub, dabei habe ich mich ganz von der Formel 1 abgekanzelt. Die Entscheidung brauchte dann nicht länger als eine Woche.


    Warum hast Du Dich für Renault entschieden? Wie viele andere Optionen gab es?
    Fernando Alonso: Optionen... Ehrlich gesagt, es war nicht einfach. Ich bin einer von 22 priviligierten Fahrern, die in jedem Jahr in der Formel 1 fahren dürfen und ich bin einer der wenigen davon, die ein großartiges Team verlassen und in ein anderes großartiges Team wechseln können. Viele andere bekommen nie so eine Chance. Die Entscheidung war nicht einfach. Ich möchte allen anderen Teams für ihr Interesse an mir danken. Ich habe Renault gewählt, weil ich ihre Entschlossenheit und ihre Erfolge kenne.


    Hast Du die ganze Medienaufmerksamkeit mitbekommen?
    Fernando Alonso: Nicht wirklich, weil ich wie gesagt drei Wochen im Urlaub war, aber sobald wir unsere Optionen ansehen, bemerkten wir, dass alle Zeitungen und fast jede Webseite meldeten, dass wir bereits mit allen Teams in Kontakt waren. Sie sprachen über Einjahresverträge oder Dreijahresverträge, meldeten sogar, dass ich Fabriken besucht hätte, andere meinten, ich würde ein Jahr Pause einlegen. Da habe ich gemerkt, was los war und es hat Spaß gemacht, jeden Morgen die Zeitungen zu lesen.


    Ist es nicht normal, dass die Leute wissen wollen, wo Du fährst?
    Fernando Alonso: Es ware niemals so weit gekommen, dass ich kein Cockpit bekommen hätte. Klar, ich konnte nicht zwischen grauen und schwarzen Hosen wählen. Wir sprechen über eine sehr wichtige Entscheidung und da ich erst im Januar oder Februar ins Auto zurück konnte, gab es keinen Grund zur Eile. Ich verstehe, dass die Leute so interessiert waren. Die Fans haben mich immer unterstützt. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie viele Leute dieses Jahr für mich da waren und wie es mich berührt hat. Vielleicht habe ich nie mitbekommen, was ihnen wirklich gesagt wurde, weil es eine Art Wettkampf zwischen den Zeitungen gab, aber es wurde zu viel erfunden.


    Wie würdest Du Deine Saison bei McLaren benoten?
    Fernando Alonso: Es ist nicht einfach, eine Saison mit einer Note zusammenzufassen. 2007 war ein sehr gutes Jahr für mich - egal was die Leute denken. Man vergisst gerne, dass ich 20 Runden vor Rennende in Brasilien noch Titelchancen hatte. Dann hat Kimi Massa überholt und mit seinem Sieg den Titel geholt. Wenn man das bedenkt, dann muss ich zufrieden sein. Zu Saisonbeginn habe ich meine Unterschrift dafür gegeben, um den Titel zu kämpfen.


    Was passiert nächste Saison?
    Fernando Alonso: Diese gute Frage stellen wir uns alle und niemand kann sie beantworten. Teams wie Ferrari gehören immer zu den Favoriten. Die Teams, die Probleme hatten, sich an die Bridgestone-Reifen anzupassen, werden hoffentlich auch wieder an der Spitze sein. Vielleicht kann Renault wieder ein Teil der Top-Teams werden. Das ist die Herausforderung: schon im Januar oder Februar zurück an die Spitze zu gelangen und dann in der Saison näher ans Podium zu kommen. Sie haben ein Jahr lang genug gelitten.


    Wirst Du wieder um den Titel kämpfen?
    Fernando Alonso: Warten wir es ab... Wir sollten nicht voreilig sein. Zunächst müssen wir den R28 im Januar auf die Strecke schicken und dann daran arbeiten, mit dem bestmöglichen Auto zum ersten Rennen zu reisen. Im letzten Winter hatte ich die gleiche Aufgabe vor mir und das stimmt mich zuversichtlich. Danach benötige ich eine perfekte Saison und muss hoffen, dass die anderen nicht zu schnell sind.


    Quelle: http://www.formel1.de



    dann kann Alonso nächste Saison gegen Nelson Piquet Jr. das Team Duell verlieren :D das wäre der Hammer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!