Review: USB Gecko

  • Herzlich Willkommen bei meiner Review des USB Geckos!



    zur Verfügung gestellt von



    Fangen wir mit der Verpackung und dem Inhalt an.
    Die Verpackung ist sehr schön und sehr gut verarbeitet. Die Informationen auf Englisch sind gut zu verstehen und SEHR informativ. Der Gecko ist in einem Pappkarton mit einem Plastikeinschub verpackt.



    Der Inhalt besteht aus:

    • USB Gecko Adapter
    • USB Kabel (ca. 1,80m lang)
    • Treiber CD
    • Disclaimerhinweis


    Die Verarbeitung des Geckos ist sehr gut. Die Plastikhülle ist sehr einfach gehalten und zusammengesteckt. Man kann den Gecko ohne Schreiben auseinnandernehmen. Die Platine ist sehr sauber und gut verarbeitet und mit dem unteren Teil der Hülle verklebt.





    Kommen wir zum Handling und Softwaremäßigen Teil.
    Meine Wii lief im StandBy und WiiConnect24. Ich habe den USB Gecko in Slot B des GameCube MemoryCard Schachtes gesteckt und das USB Kabel in mein PC. Windows erkannte ihn sofort und installierte ihn ohne Probleme, denn ich hatte die beigelegte CD im Laufwerk. Somit war kein eingreifen nötig.
    Die CD macht keinen Autostart o.Ä.. Auf der CD befindet sich eine Anleitung auf Englisch, Readme mit Infos, Adobe Acrobat Reader 8.10 US, zwei DriverCleaner und die Windowstreiber.


    Die Treiber sind auf folgenden Systemen kompatible:


    Windows XP
    Windows XP x64
    Windows Vista
    Windows Vista x64
    Windows 2000
    Windows Server 2003
    Windows Server 2003 x64


    Als nächstes musste ich mir die Software auf der Website http://www.usb-gecko.com downloaden. Es gibt einmal das komplett Paket mit allem drinn und der Loader als Image, der zum flashen des Geckos benötigt wird.
    Hier habe ich mehre Auswahlmöglichkeiten:
    Ich starte die geckoloader.dol mit einem SD Gecko und SD Load
    oder
    Ich brenne die DVD.
    Ich habe beide Möglichkeiten getestet. Die mit der DVD ist die einfachste, schnellste und die, die einen nicht so schnell durcheinander bringt.
    Man kann den USB Gecko auch benutzten ohne ihn zu flashen, dazu braucht man nur die usbgeckoXXX.dol mit einem SD Gecko starten.
    Da ich aber zufaul bin immer den SD Gecko zu benutzen nehme ich die Variante mit flashen und DVD.
    Nun denn ich lege die DVD in meine Wii und starte sie wie jedes Game. Nun kommt dieser Bildschirm:



    Nun muss ich USB Gecko Tool starten, klicke auf Firmware --> Upload Firmware



    Ich wähle die *.gek Datei aus und er flasht den Gecko. Nun brauche ich mit der DVD wieder booten, auf den A-Butten des GameCube Controllers drücken und er bootet die FW auf dem USB Gecko und dieser Bildschirm ist zu sehen:



    Ab jetzt kann man die DVD/den SD Gecko entfernen.


    Kommen wir zu den einzelnen Funktionen des USB Gecko Tools:


    Loaders:



    Mit diesem Tool kann ich *.dol und *.bin Dateien ohne Probleme und sehr schnell booten. Ich habe zwei Tools getestet:


    Mupem64GC_Alpha46 konnte ohne Probleme gestartet werden.
    SNES9xGx 2.0.1b8 konnte ich nicht starten, entweder kam ein Fehler oder der TV Bildschirm wurde grün.


    Der Fileloader ist sehr gut gelungen und kann für Dev's sehr interessant sein.


    Tools:


    Low Level Tool:



    Was es hiermit aufsich hat kann ich euch nicht beantworten, da ich keine Ahnung in der Materie habe. Ich kann euch nur sagen, dass alle Funktionen ohne Probleme funktionieren. Die GameCube Funktionen konnte ich nicht testen, da ich keine GC besitze.


    MemoryCard Tool:



    Dieses MemoryCard Tool für GameCube hat sich als sehr hilfreich und einfach erwiesen. Ich konnte ALLE Funktionen ohne Probleme durchführen und das innerhalb von weniger als einer Sekunde. Nachdem man ein *.GCI File hochgeladen hat muss man die Liste neu laden, das gleiche beim löschen.
    Mein Testspielstand war für Super Smash Bros. Melee, nun habe ich das Game zu 100% mit allem durch. Somit funktioniert alles einwandfrei.
    Man kan mit diesem Tool also Savegames aus dem Internet ohne Probleme auf seine MC übertragen.


    Start Game:



    Hier kann man sein GameCubespiel, was sich im Laufwerk der Wii/GC befindet starten, entweder ohne Hook oder mit drei verschiedene Arten. Wozu man das braucht, komme ich gleich.
    Mein Testspiel war eine Kopie von Star Fox Adventure PAL, keine Probleme.
    Mein Wii Testspiel war Zack & Wiki, leider werden noch keine Wiispiele unterstützt.


    Remote Debugger:



    Um den zubenutzen müsst ihr euer GameCubespiel mit einer der Hook Methoden starten. Weiter kann ich da nicht drauf eingehen, weil ich keine Ahnung habe von der Materie, bin kein Hacker ;)


    Screen Grabber:



    Mit diesem nützlichen Tool könnt ihr ohne Probleme Screenshots euere GameCubespiele machen.
    Mein Testspiel war wieder Star Fox Adventures PAL, ihr müsst wieder das Spiel in einenm hookmodus starten, ich wählte "Pad Read Hook Methode". Ich konnte ohne Probleme Screenshots machen.


    Hier zwei aus dem Spiel:




    Screen Grabber:


    Music Player:



    Wie ich finde ein unnützliches Tool des Geckos, hiemit kann man *.mp3 und *.wod Dateien streamen.
    Ich weiß leider nicht was eine *.wod Datei ist und konnte diese Funktion nicht testen.
    Die MP3 Funktion konnte ich testen und sie hat total versagt.
    Wenn man eine MP3 Datei uploaden will, bricht er immer mit dem Error "Error: USB Tranmit Error" ab und lässt das komplette Tool sowie Wii/GC abstürzen. Alles muss neu gebootet werden.


    UPDATE 19.02.2008:
    Seit Firmware 0.49 funktioniert der Player wunderbar!


    DVD Extractor:



    Das wohl beste Tool des USB Geckos, damit lassen sich Wii und GC Games auslesen und als *.iso speichern.


    Mein Testspiel für GameCube war Final Fantasy Cristal Chronicles PAL Original.
    Für Wii war es Wii Sports.


    Man muss einfach das Spiel in das Laufwerk der Wii legen und auf "Extract DVD" klicken. Nun fängt er an zu dumpen.


    Beim Dumpvorgang:


    Computer:


    TV:


    Nach dem Dumpvorgang:


    Computer:


    GameCube Image:


    Die Größe stimmt genau.


    Wii Image:


    Die Größe stimmt genau.


    Die Zeiten sind da schon etwas lang.
    Für das GameCubespiel brauchte ich 1 Stunde und 8 Minuten.
    Für das Wiispiel brauchte ich 3 Stunde und 33 Minuten.


    Kommen wir zum Ende meiner Review:


    Pro:

    • Super Verarbeitung
    • Viele funktionen
    • USB Kabel dabei
    • Einfache Handhabung
    • Alles einfach zu verstehen


    Kontra:

    • Gecko ist nicht verschraubt
    • USB Kabel zu kurz
    • Software ist öfters abgestürtzt mit der Wii zusammen
    • Zu lange Dumpzeit --> USB 2.0 kann mehr (Ab Version 0.50 - GC ca. 30 Minuten / Wii ca. 2 Std.!)
    • Music Player funktioniert nicht! (Ab Version 0.49 ohne Probleme!)
    • Keine Screenshots für Wiispiele
    • Hoher Preis --> 40€ bis 50€


    Fazit:


    Der USB Gecko ist eine sehr gute Alternative zum SD Gecko, aber noch keine zum LG Laufwerk bzgl. des Dumpens. Für Wii/GC Entwickler und Hacker ist diese Gerät ein muss! Wie oben schon gesagt ist mir persönlich die USB Kabellänge zu kurz.


    Note: --- 2 ---


    Ein dickes Dankeschön geht an Chipwelt von PSX-Service.de für die Bereitstellung eines USB Geckos. Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!