Was sind "Cookies"

  • Nachdem ich vor einiger Zeit was bei Amazon bestellt hatte, schaute ich nun mal wieder vorbei. Kaum hatte ich die Seite aufgerufen, lese ich da zu meiner Verwunderung dick und fett: "Hallo Poweracker, schön, dass Sie wieder hier sind!". [BLINK]Moment mal - woher weiß das Ding, wer ich bin? [/BLINK] Und es kommt noch besser: "Folgende PC-Spiele können wir Dir besonders empfehlen. Und einige davon waren tatsächlich Cool oder hatte überlegt, sie vielleicht mal zu Zocken ![BLINK] Was geht denn hier ab?[/BLINK]


    Das ist jetzt nicht so geheimnisvoll, wie es aussieht: ?(


    Als ich das erste mal dort bestellt habe und dafür ein Formular mit meinem Namen ausfüllen musste, wurde von Amazon eine Datei auf mein Rechner abgelegt. Mit der Datei kann ich"wiedererkannt" werden. Als ich wieder auf die Seite kam, wurde diese automatisch aufgerufen. Die Internetseite wertete die Datei aus und könnte meinen Namen zuordnen und fertig ist die persönliche Begrüßung! Im Grunde wie eine Visitenkarte, die bei jedem vorbei schauen einer Seite automatisch vorgelegt wird. Solche "Visitenkarten" nennt man "Cookies",auch "Kekse"genannt :D


    Man kann mit Hilfe von sollch einem Cookie alles festhalten, was man auf einer Seite eingegeben und getan hat,wie. sämtliche Bestelldaten bei einem Shop und die Häufigkeit der dortigen Besuche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!