Gibt es digital + analog Sat mit einer 2 Kabellösung?

  • Hallo,
    ich hab folgendes Problem. Ich wohne in einem Mietshaus mit mehreren Wohnungen.
    Bisher gibt es nur analog TV.
    Die Umrüstung auf digital ist nicht so einfach, da die Schüssel auf dem Dach und der Multischalter im Keller sitzt.
    Zwischen Dach und Keller gibt es nur 2 Kabel.
    Einfach auf digital umstellen geht nicht, da sonst alle anderen Mieter auch neue Receiver kaufen müssten.


    Meine Frage: Gibt es eine Lösung, bei der die 4 Signale High(H/V) und Low(H/V) über nur 2 Kabel übertragen werden können?



    Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

  • Ist zwar ein schlechtes Beispiel in dem Fall, meine Fam. hat einen Receiver, der über einen Anschluss hinten das analoge Signal ausgeben kann (falls man einen analogen betreiben möchte, oder z.B. gleichzeitig aufnehmen möchte, wärend man etwas anderes ansieht.).


    Ich bin mir nicht sicher, ob das funtzen fürde, wenn danach ein Multi-Schalter wäre, um mehrere Receiver anzuschließen.
    Wenn das für's ganze Haus funzt, wäre es das billigste, was mir einfallen würde.

  • das ist alles überhaupt kein problem und kinderleicht.


    also erstmal grundsätzlich funktioniert JEDER analog receiver an JEDEM digital lnb.


    der kann dann halt nur die analogen programme empfangen. (also genauso wie vorher)



    10.70 - 11.70 GHz ( Low )
    Das ist der Bereich, der sowohl analog als auch digital genutzt wird.
    Hier sind noch alle analogen Sender zu finden.
    Es gibt aber auch schon einige digitale Sender in diesem Frequenzbereich.


    11.70 - 12.75 GHz ( High )
    Das ist der Bereich, der ausschließlich digital genutzt wird.


    Wenn beide Bereiche auf dem LNB angegeben sind, dann ist dieser LNB digital tauglich. Wenn nur der 1. Frequenz Bereich angegeben
    ist, dann kann dieser LNB nur die Sender im Low Band empfangen. Er ist somit nicht für den digitalen Empfang zu gebrauchen. diesen LNB nun gegen einen digital tauglichen (Universal) LNB auswechseln.


    fazit: einfach die analog lnb durch eine digitale universal lnb austauschen und das wars. dann funktioniert daran jeder receiver der welt. ;)

  • probleme wird ihm aber der mutlischalter machen! :) weil der muss auch beides unterstützen.... und die dinger sind nciht ganz billig...

  • Er will doch sowieso 2 Kabel verwenden,...
    Wenn er noch den alten Multischalter hat uind sowieso ein neuer her muss für Digital, muss der ja nicht zwangsläufig einen holen, der beides unterstützt, sondern kann beide syncron verwenden.


    Wenn du jetzt allerdings an die Leute im Haus über eine Dose beide Signale schicken willst, dann muss der das unterstützen.

  • Meinste jetzt mich?
    Ja,... Scheint so, als ob ich das richtig verstanden habe,...


    H-Low, V-Low, H-High, V-High über 2 Kabel.
    Also die beiden analogen über eins und die digitalen über ein anderes,...

  • Zitat

    Original von chong68
    dann reicht aber ein kabel für die 4 ebenen


    :lol:


    Wollte grade meinen Post editieren,...
    Ja, sollange das "Rauschen" der Kabel nicht zu hoch ist, sollte man doch auch beides drüber (1Kabel) schicken können.



    Multiplexer?
    Das kenne ich aus der Video-Bearbeitung.
    Macht der bei SAT das gleiche? :D
    Also Kanäle (oder "Spuren", wie Audio-, Video-,...) "zusammenfügen".



  • Hi,
    das stimt nicht!
    Wenn du ein Digitales LNB drauf machst gehen trotzdem die alten analog Boxen! ;)
    Nur umgekehrt geht es nicht!




    Mfg dri666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!