RGB-Streifen oben bei NTSC-Games

  • Hi,
    und zwar habe ich folgendes Problem.
    Ich habe mir eine PS2 V15 mit dem Matrix Infinity Chip zugelegt und habe mir zugleich auch einige Spiele getestet (Originale und auch Backups). Die PAL Spiele funzen wunderbar bis auf ein minimales Problem, was ich unten noch einmal erläutern werde. Momentan geht es mir aber mehr um die NTSC Games. Bei diesen habe ich das RGB-Kabel natürlich angeschlossen, da nichts anderes bei mir funktioniert. Mein Problem ist nun, dass bei den NTSC Games oben 2 Grüne, 2 rote und 2 blaue Balken sind. Aufgrund der Farben müsste es ja eig. was mit RGB zu tun haben. Das Problem habe ich an einem SEG CT 2501 Fernseher. Nebenbei funktionieren die NTSC Games ansonsten von Farbe her und Restlichem super.


    Das zweite Problem ist, dass mein Bild ein bisschen nach links verschoben ist, ob bei PAL oder NTSC Games und ich es auch rechts am Rand flammern seh. Gibt ja leider beim Chip nur den Y-Fix.


    Ausserdem möchte ich anmerken, dass diese RGB Streifen immer da sind, wenn ich bei dem Fernseher auf 'AV' gehe, diese danach aber bei DVD-Playern oder eben PAL-Spielen verschwinden. Bei NTSC zu Beginn auch, tauchen aber wieder zu Spielbeginn auf.


    Das wäre es erstmal. Ich danke euch für die Hilfe im Voraus.


    MfG
    Hyb

  • Hast du mal die TV Einstellungen vom Chip genutzt?
    PS2 Screen Fix = Color / Pal / Pal 60 Hz / NTSC / off
    Dann mal noch die Bildeinstellungen in der PS2, Vollbild,4:3,16:9
    Vieleicht hängts auch am TV, SEG ist nicht gerade das beste.


    das dass Bild ein bisschen nach links verschoben ist hängt am RGB Signal, das ist normal. Bei manchen TVs fällts nicht auf , bei anderen sind es 3 bis 4 cm.


    Bei einigen Games kann man das in den Optionen einstellen, aber leider nicht bei allen.

  • Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich bereits die PS2 Screen Fixes ausprobiert habe, wie auch ebenso die Systemkonfiguration meiner Ps2 nach Belieben verändert habe. Es zeigen sich keine Änderungen. Bin heute nacht nicht zum schlafen gekommen, da ich weissgottwas mögliche probiert habe, sogar einige Fernbedienungen versucht auf den TV einzustellen um irgendwie ins Service Menü zu kommen.


    Das mit der Verschiebung ist nun wirklich nicht so tragisch, da es ja wie du schon erwähnt hast in einigen Spielen eine 'Adjust Screen' Funktion gibt. Ich dachte nur da gibt es etwas ähnliches wie den sog. Y-Fix, nur eben für die Rechtsachse.


    Ich hoffe stets auf weitere Hilfe :>


    MfG
    HyB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!