Im Poker um die Krone: Das Jahr der PSP?


  • Das Jahr ist bereits schon etwas vorangeschritten und wir von der PlayStationFront
    wollen uns zur Abwechslung dem Aufgebot des Handhelds aus dem Hause Sony
    zuwenden. Auch im vierten Jahr seines Bestehens führt das kleine Multitalent immer
    noch einen verbissenen Zweikampf mit dem Nintendo DS.


    Und natürlich ist es für Gamer immer wieder spannend zu sehen, mit welchen
    Neuheiten die führenden Marken aufwarten, um die Gunst der Spielergemeinde zu
    erlangen. Darum fragen wir zu Recht: Welche Asse könnte Sonys Konsole für
    unterwegs dieses Jahr im Ärmel haben?


    Ass Nr.1: Die Spiele


    Sicherlich nicht die stärkste Karte. Im letzten Jahr fanden mit den Handheld-
    Portierungen von „God of War“ und „Final Fantasy“ sicherlich Sonys stärkste
    Franchises ihren Weg auf die PSP .Welche Titel haben die Publisher uns für 2009 zu
    bieten?


    Interessante Spielkonzepte sowie das Einschrumpfen großer Marken auf den kleinen
    Schirm bereichern in diesem Jahr den Spielemarkt. Ein Systemseller ist aber leider
    nicht dabei. Man versucht mal wieder mit der PSP Alternativen zu kreieren und anders
    zu sein.


    Innovative Konzepte bieten Titel wie zum Beispiel „.hack//Link“, in dem eine komplette MMORPG Welt simuliert wird, das Spiel selbst jedoch ein Offline-Game sein soll.


    Mit „Patapon 2“ kommt dieses Jahr außerdem der Nachfolger eines der ungewöhnlichsten PSP-Spiele für die PSP überhaupt heraus. Was sich die Entwickler diesmal ausgedacht haben, dürfen Fans noch in diesem Frühjahr erleben. Im April soll uns dann wohl endlich mit dem portablen Auftritt von Resistance einer der technisch besten Titel des Jahres ins Haus stehen. „Resistance Retribution“ könnte die neue Grafikreferenz für die PSP werden.


    Rollenspieler werden außerdem bereits im Frühjahr mit „Phantasy Star Portable“ von Sega und „Star Ocean First Departure“ von Square Enix neues Spielfutter bekommen.



    Ass Nr.2: Die Farben


    Zumindest in Japan schon erhältlich, für uns aber sicherlich nicht nur Zukunftsmusik. Die PSP wird bunter! Vier neue Farben werden die Angebotspalette der Sony-Konsole bereichern. Neben den bereits erhältlichen Farben sollen Modelle in Rot, Gelb, Grün und Blau Interessenten anlocken. Wir finden: Lange überfällig und bitter nötig, schaut man auf die Auswahl beim Nintendo DS.


    Ass Nr. 3: Verschollene Schätze


    Wie gesagt, einen wirklichen Systemseller dürfen wir dieses Jahr nicht auf der PSP erwarten, dabei hat Sony doch schon seit dem Release der PSP ein todsicheres Ass im Ärmel: Gran Turismo. Der Edelsportler würde die PSP mit Sicherheit wieder zum Gesprächsthema der Racing Freaks machen.


    Die Informationsdichte zu diesem Titel ist aber verschwindend gering, sodass viele Fans schon gar nicht mehr mit einem Release rechnen. Warum hat Sony sich eigentlich in diese Lage bugsiert?


    Ass Nr. 4: Platinum


    Noch immer ein starkes Konzept das gerade durch den verbilligten Preis von Blockbustern Sympathien sammeln kann. Klar, wirklich frisch ist der Kuchen auch nicht mehr, aber wer freut sich denn nicht auf Hits wie „God of War: Chains of Olympus“, „Final Fantasy VII: Crisis Core“ oder „Metal Gear Solid Portable Ops“ zum halben Preis?




    Unser Fazit: Sony muss sich dieses Jahr noch gehörig ins Zeug legen, denn oben genannte Argumente reichen für ein unschlagbares Blatt nicht aus. Die Konkurrenz schläft ja bekanntlich nie und deshalb sollte es sich gerade ein so bekanntes Produkt nicht erlauben in Vergessenheit zu geraten. Das Universalrezept: Es müssen neue starke Exklusivtitel her, schwache Umsetzungen erfreuen zwar Nintendo, aber nicht die PSP-Besitzer. Warum man seine Topstars, allen voran Gran Turismo, nicht auspackt ist deshalb unverständlich, denn für die PSP wäre es höchste Zeit.


    Quelle

  • Das Ding ist technisch ein kleines Wunderwerk. Trotzdem würde ich es mir nicht zulegen. Ich glaube auch das es wirtschaftlich sogar noch unbedeutender wird. Grund sind einfach die fehlenden Titel, die das Handheld interessant machen (würden). Es fehlen vor allem die Titel, die speziell Handheld-zugeschnitten sind. Spiele für unterwegs und zwischendurch, für die Mittagspause, die Bus- oder Bahnfahrt, für den Strand oder einfach mal so. God of War z.B. kann ich auch auf der Konsole am TV spielen - für mich kein typischer Handheld Titel.

  • das problem heutzutage ist einfach,das man unterwegs einfach zuwenig zeit für irgendetwas hat.man ist heutzutage zuviel im stress.bevor ich in die ausbildung gegangen bin hatte ich auch kaum zeit unterwegs zu spielen.


    wenn man zuhause ist,dann zockt man auch nicht mit dem handheld,weil man meistens richtig irgendwas online zockt,wenn überhaubt!



    habe NDS und PSP,beide liegen meist nur rum,oder man hat sie mal mit wen man dann dochmal weiß das man ne studne zocken kann weil man auf die nächste prüfung wartet.



    der NDS verkauft sich nur sogut weil er für kinder ist!


    die haben keinen fernseher im zimmer,also denken sich die eltern,geben wir denen nen gameboy,fertig.


    nur deswegen verkauft der sich auch so gut.weil er halt mehr für kinder zu bieten hat und mehr für familie

  • was die PSP anbelangt sehe ich das so es kommen wirklich nicht mehr soviele gute Titel raus
    aber - es sind genug titel am Markt die wirklich TOP sind und das nicht mehr soviel rauskommt
    na ja sind wir vielleicht auch selber schuld ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!