Edit PS3-Tools.de:
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Nach meinem großen staunen darüber das es reichlich und viel selbstprogrammierte Software (homebrew) für den Nintento DS gibt fing ich an zu suchen um selbst damit zu programmieren.
Ich stelle mal kurz eine Ãœbersicht vor was ich so gefunden habe und unten dann links zu Tutorials zum selber programmieren:
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Basic-Programmierung (direkt auf dem DS programmieren):
DSBasic
http://zzo38computer.cjb.net/Nitro2/dsbasic/
WeeBasic (direkt auf dem DS programmieren):
download: http://freescifistories.wordpr…18/wee-basic-06-released/
(downloaddatei ist dort ne .ppt die in .zip umbenannt werden muß
manual: http://freescifistories.wordpress.com/wee-basic-manual/
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programmieren in Phyton (auch zum direkt auf dem DS programmieren):
Phyton 2.5
download: http://www.disinterest.org/NDS/Python25.html
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RPG Spiele programmieren:
dafür gibt es einige Umsetzungen um selber RPG Rollenspiele (ala Zelda und Pokemon) zu programmieren:
Virtual Game Maker DS v0.98
http://www.homebrewwelt.com/20…26/virtual-game-maker-ds/
Anleitungen: http://globoeil.fr/vgmds/Tutorials.htm
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Die Programmiersprache LUA (oder besser Scriptsprache),
dafür gibts auch was für den Nintendo DS:
http://www.microlua.risike.com/
dort findet sich der MicroLua und nen LUAEditor.
Lua ist eine relativ neue (Scriptsprache) mit der man eigenes Zeug programmieren kann oder sie in C/C++ einbinden kann. Auf diese Weise und mit LUA ist übrigens auch Warcraft und Heros of Might&Magic gecodet worden
Wer sich für LUA interessiert, schau mal auf:
http://lua.gts-stolberg.de/index.php
dort gibts nen LUA Anfängerkurs
Zusätzlich zum MicroLUA gibt es den CodeMonkey:
download:
http://gchack.free.fr/DS/homeb…yDS/CodeMonkeyDS_v2.5.zip
zusätzlich gibt es dazu ein support Forum (franz und englisch) mit einige Tutorials:
http://microlua.xooit.fr/t106-Code-Monkey-DS.htm
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ein weiteres Programm wäre der DS Game Maker.
[Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/2mobmyv.png]
Dieser hat eine Sonderstellung. Es ist kein klassisches Programmieren, sondern eher ein basteln. Man fügt Symbole (Schleifen, Abfragen, usw) grafisch zusammen und er macht dann daraus automatisch Code. Auf dem PC ist das recht bekannt geworden durch den PC GameMaker (shareware) um Spiele für den PC zu programmieren. Man schaue dazu hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Game_Maker
Der DS GameMaker scheint davon ein kleiner Bruder zu sein. Wer also mit Gamemaker DS arbeiten will sollte mal googlen nach Tutorial für den PC Gamemaker da der GameMaker DS die selbe Sprache benutzt wie der große Bruder auf dem PC dürfte vieles gleich sein.
Version 2 dieses DS Game Maker scheint noch kostenlos verteilt worden zu sein.
Download hier:
http://gchack.free.fr/DS/homebrew/dsgamemaker/DSGM2.zip
(Es sieht aber so aus das der Game Maker DS v2 ein installiertes devkitpro voraussetzt - siehe dazu weiter unten)
Version 3 des Game Maker ist shareware, scheint umfangreicher zu sein und gibts hier:
http://www.dsgamemaker.com/
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die oberen Programme sind zwar nett gemacht aber um "richtig" zu programmieren gibt es ein anderes Tool:
devkitpro
(vollständige Programmierumgebung um GBA, Nintendo DS/DSi, PSP zu programmieren - Das devkitpro ist KOSTENLOS!!)
Programmiersprache des devkitpro ist C
(also sollte man C schon etwas können bevor man sich mit devkitpro beschäftigt. Wer C noch nicht kann sollte es sich beibringen, es gibt ganz gute Bücher um es zu lernen)
Devkitpro gibt es hier zum download:
http://www.devkitpro.org/downloads/
man läd dort einen installer runter und kann dann auswählen für welches system (GBA und NDS oder PSP) man programmieren möchte und entsprechend werden die Dateien dann automatisch runtergeladen.
Devkit_ARM ist für GBA und Nintendo DS/DSi
Devkit_PPC ist für PSP
Wer devkitpro unter Linux benutzen will schaut mal hier, wo die manuelle installation beschrieben wird:
http://wiki.devkitpro.org/inde…Getting_Started/devkitARM
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Tutorial zu devkitpro
die beste Entwicklungsumgebung nutzt nichts wenn man zwar C kann aber nicht weiß wie man für den NDS anfangen soll zu programmieren und wo die besonderheiten (sound, Bildschirm, eingabe, usw) beim NDS liegen.
Eine sehr gut gemachte komplette Einführung (in deutsch und mit 16 Lektionen, incl Craskkurs in C und Installtionshilfe von devkitpro) gibt es hier:
http://www.palib.info/wiki/doku.php?id=day1de
auch ganz gut (aber in englisch) ist dieses Einstiegs-Tutorial:
http://www.aaronrogers.com/nintendods/PA_Lib/
hier noch ein gutes weiteres (in englisch) das soweit geht ein kleines Ballerspiel zu programmieren:
http://www.double.co.nz/nintendo_ds/nds_develop1.html
So, ich hoffe ich habe euch die Programmierung vom DS etwas schmackhaft gemacht und vielleicht will es der ein oder andere hier auch mal (mit devkitpro) programmieren
Edit: alle Bilder auf pinypic.com hochgeladen