Ton ruckelt beim TV schauen

  • Moin zusammen.
    Ich habe folgendes, sehr störendes Problem:


    wenn ich TV schaue (analog über Kabel) habe ich auf einigen Sendern ab und zu ein Ruckeln im Ton.
    Also, dass einfach der Ton vllt 15 Sekunden lang so ruckelt, dass man nichts mehr versteht:


    Dra... wa... heu...re...schö...wett....


    Das nervt schon sehr.


    Der TV ist direkt an die Steckdose angestöpselt. In unserer Wohnung war standardmässig in jedem Zimmer eine TV-Steckdose.
    In der Ganzen wohnung sind es glaub ich 4.
    3 Davon werden benutzt.
    Die Steckdosen wurden noch nie auseinandergeschraubt oä.
    Ich hab auch keine Möglichkeit das Signal zu testen und
    der Fehler tritt nur bei ein paar Sendern auf.
    An was kann das nun liegen? Ist das Kabel Müll, oder liegt es doch an den Steckdosen?



    danke für eure hilfe.

  • Hi.


    Das kann an sehr vielen Dingen liegen!
    Besonders wenn es nur ein paar Sender betrifft scheint das Signal an sich in Ordnung, nur etwas weit gestreut oder gestört.
    Die Sender liegen in verschiedenen Frequenzbereichen. Ein gut eingestellter Hausverstärker gleicht die unterschiedliche Dämpfung in den Frequenzen aus, dafür muß er aber auch gut eingestellt sein was selten der Fall ist.


    Liegen die Sender bei denen die Störung auftritt zufällig im selben Frequenzbereich? Also, eher ganz oben, in der mitte oder ganz unten?


    Je nach Geräten die an den anderen Dosen hängen kann auch eine Störeinstreuung das Signal empfindlich stören.
    Zieh doch die anderen Geräte mal von den Dosen ab, was sagen die Sender dann?


    In sehr vielen Fällen kann man mit einem guten, doppelt geschirmten, Kabel vom TV zur Dose schon einiges machen.
    Das sollte auf jeden Fall als Störungsquelle ausgeschlossen werden und ein gutes Kabel holt oft auch gegenüber einem miesen was raus und es kostet ja auch fast nichts mehr.


    Wenn das alles nichts bringt, kannst du noch schauen was für Dosen du verbaut hast und evtl. welche einbauen die weniger Durchgangsdämpfung haben, da gibt es nämlich auch erhebliche Unterschiede!


    cu

  • Ich habe mal geschaut.
    Die Frequenzen, bei denen mich das Ruckeln am meistn stört, sind 182MHz und 260MHz.


    Ich muss noch schauen, wegen Störungsquellen.
    Kann es an WLAN liegen?


    EDIT: An WLAN liegt es (leider) nicht.
    Mantelstromfilter bringt es auch nicht.
    Habe 4 Kabel getestet, 2 davon doppelt abgeschirmt.


    Noch zur Steckdose. als ich hier eingezogen bin, war die schon da.
    ich habe auch keine Erfahrung mit sowas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!