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Am 18. August wird "Wolfenstein" in den USA veröffentlicht, in Europa ist es ein paar Tage später soweit. Ein guter Zeitpunkt, um PR für den Ego-Shooter zu betreiben. Das dachte sich wohl auch der Lead-Designer von Raven Software, Manveer Heir, und machte über Twitter ein verlockendes Angebot. Er wolle für jede verkaufte Kopie von "Wolfenstein" persönlich die Kosten für das Spiel an den Kunden zurückerstatten. Ein brandneues gutes Spiel praktisch gratis? Klingt nach einem verlockenden Angebot. Aber Heir stellt Bedingungen:
1. Sie müssen seinen Twitter-Account abonnieren.
2. Brauchen Sie einen Nachweis, "Wolfenstein" gekauft zu haben.
3. "Wolfenstein" muss sich im August besser als "Madden NFL 10" verkaufen.
Während die ersten beiden Bedingungen kein Problem darstellen sollten, ist die letzte Bedingung weitaus schwieriger. "Madden NFL 09" hat sich insgesamt nämlich über fünf Millionen Mal verkauft. Es bleibt abzuwarten, ob Heir in die eigene Tasche greifen muss. Ein guter PR-Stunt ist ihm aber allemal gelungen.
Quelle: SpieleRadar
Geile Aktion
*UPDATE*
Da sich Heir auf die NPD Group, beruft zählen die Verkäufe in Europa nicht, da nur die Verkaufszahlen in den USA erfasst werden.
*UPDATE* 11.9.09
Laut aktuellen Zahlen hat es leider nicht gereicht, dass Käufer von Wolfenstein ihr Geld zurück erhalten. Das Spiel hat sich in Amerika im August ca. 100.000 Mal verkauft, Madden hingegen ca. 20 Mal so oft.
Ein guter PR-Gag war diese Aktion für das Spiel aber allemal.