LPT NAND Programmer zum selberbauen

  • Da hat der soweit ich das Verstehe nur die Funktion von Dioden (lassen Strom/Signal nur in eine Richtung durch), demnach kannst du das auch mit einzelnen Dioden oder ohne machen.

  • Zitat

    Original von ryloth
    ok, danke.
    Screamo schreibt das der Plan für das Xenon Board ist, hat sich da was geändert, ich werde wohl das Jasper haben. (Da neue Konsole)


    Edit:
    Gibt es unterschiede wegen der größe des NAND? also 256MG oder 512MB.


    Dauert das auslesen dementsprechend nur länger, oder lauten die Befehle dann auch anders?


    Ob es länger dauert weis ich nicht ,aber die Befehle sind anders. Je nach NAND größe sin die Befehle unterschiedlich : Beispiel auslesen


    Für Xenon/Zephyr/Opus/Falcon und Jasper(16MB NAND)
    Nandpro lpt: -r16 nandbackup.bin


    Für Jasper (256MB NAND)
    Nandpro lpt: -r256 nandbackup.bin


    Und für Jasper (512MB NAND)
    Nandpro lpt: -r512 nandbackup.bin


    Die Lötstellen zum LPT sind überall gleich nur die Jtag stellen varrieren je nach Board Version.


    man sollte aber öffters auslesen und zb mit Total Commander die zwei Datein vergleichen das sie identisch sind. Wenn nicht nochmal auslesen oder andere Einstellungen probieren, aber am besten und schnellsten gehts per USB NAND flasher (selbstbau) 6min X)

  • Zitat

    Original von ryloth
    hast du ne anleitung für den usb flasher, oder kann man den kaufen?
    Dann muss ich mal sehen ob ich die jtag stellen an meinem Board finde


    Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, solange die Daten richtig rüber kommen.


    Hier mal zwei Bilder zum USB NANDflasher, aber den PIC der da draufsitzt musste noch beschreiben lassen. Denn ohne diesen funktioniert es nicht.

  • Danke, aber ohne Programm hilft mir das nicht viel, und dann bräuchte ich erst wie nen Programmer für den Pic....


    Ich denke ich werde am Ende der Woche mal mit dem LPT starten.


    Bin mir nur noch nicht sicher welche Schaltung ich nehmen soll.


    - Deine "ohne alles" :) also direkt verlöten. Geht immerhin am schnellsten.
    - Das Teil das ich oben gepostet habe, mit dem 74HTC244
    -dann liegt da noch die USB Variante bei der NAND backup software. aber die ist wieder um einiges aufwändiger.


    Hab ja noch ein paar Tage Zeit :)


  • Ohne alles gibt es nicht !! Zum LPT port müssen 100 Ohm Widerstände rein. die Diode kann man weglassen aber ist sicherer wenn man sie mit reinlötet.

  • so, hab die Kiste mal wieder auf, dummerweise steht nicht auf dem Chip wieviel MB das flash hat, woher bekomme ich die Größe?


    Da ich eine neue habe ist anzunehmen das das 512MB sind, oder verbauen die auch die 256MB teile in die neuen?


    Mit dem 2. Rechner und SPP mode liest er zumindest schon mal aus:)
    flashconfig 00023010 wurder erkannt.
    habe mal mit 512mb gestartet, der ist seit fast ner stunde dabei und hat nichtmal 50 MB :(

  • Zitat

    Original von ryloth
    so, hab die Kiste mal wieder auf, dummerweise steht nicht auf dem Chip wieviel MB das flash hat, woher bekomme ich die Größe?


    Da ich eine neue habe ist anzunehmen das das 512MB sind, oder verbauen die auch die 256MB teile in die neuen?


    Mit dem 2. Rechner und SPP mode liest er zumindest schon mal aus:)
    flashconfig 00023010 wurder erkannt.
    habe mal mit 512mb gestartet, der ist seit fast ner stunde dabei und hat nichtmal 50 MB :(


    Musst deine Festplatte abmachen (Falls eine hast) anschließend Konsole anmachen und im Dashboard auf "Systemeinstellungen" und dann "Speicher" (je nach Dashboard Version), falls da jetzt keine Speichereinheit angezeigt wird hast einen 16MB NAND.Sollte da was von eine Speicheinheit stehen wählst sie aus und drückst "Y" für die Details, wenn da dann 214MB stehen hast einen 256MB NAND
    und wenn was von 451MB dasteht dann hast einen 512MB Flashspeicher.


    Hoffe ich konnte helfen.


    mfg

  • Ich verstehe es nicht mehr...


    nach gut 13 Stunden bin ich gestern ins Bett gegangen, bei 480 MB.
    Immerhin ist der jetzt fertig. ;)


    Jetzt habe ich mir wie du beschrieben hast die Speichergeräte anzeigen lassen und da waren keine!
    Soll jetzt wirklich in der neuesten Box nur 16 MB Nand Flash verbaut sein?


    Irgendwie kann ich das nicht glauben! Immerhin hat der mir ne Datei von 540 MB erstellt (also eher zu groß).


    Ich lese jetzt nochmal auf 16 MB aus. Habe ich ne chance zu erkennen das ich auch wirklich das ganze flash extrahiert habe?


    Die neue Datei ist knapp 17MB groß, wie groß sind denn eure?


    Screamo
    wie hast du die größe deines flash bestimmt?

  • ist ganz einfach . Xenon,Zypher,Opus,Falcon haben 16mb


    Bei Jasper Konsolen ohne HDD aufstecken starten dann zu den Speichergeräten wechseln und sollte dort jetzt trotzdem ein Speicher angezeigt werden dann auf Status klicken und schon stehts da wie groß der ist entweder 256mb oder 512mb.


    Wenn kein Speichergerät vorghanden angeziegt wird dann hat sie nur 16mb



    Zitat

    Hat man eine Jasper-Box so sollte man noch überprüfen welche NAND-Größe sie besitzt (NAND = Interner Flash-Chip der Xbox, auf dem das Dashboard gespeichert ist, bei Jaspers wird ein Teil des NANDs auch als interne Memory Unit gehandhabt). Zieht eventuell vorhandene Speichermedien von der Xbox ab (HDD, Memory Unit etc.) und navigiert zu „Systemeinstellungen“, „Speicher“. Wenn Ihr dort keine Speichereinheit seht besitzt Ihr eine Jasper Konsole ohne integrierte Memory Unit, also mit 16MB NAND. Wird euch eine Memory Unit angezeigt (mit einem Symbol einer Xbox Konsole davor) drückt ihr die Y-Taste und eine Zusammenfassung des Speichermediums sollte erscheinen.


    Zitat

    Identifizierung wie folgt:
    Kapazität: 214MB = 256MB NAND
    Kapazität: 451MB = 512MB NAND

  • wow ist ja doch nicht so einfach wie ich gedacht habe .

    Was ich jetzt an meiner 2. Box machen will ist :


    DVD-Key auslesen


    HDD-Lock entfernen


    . Soll ich mir da ein LPT Kabel zusammenlöten ? Oder einen Infectus 2 kaufen für über 60 € ? Ich hab mir mal eine Lötstation bestellt mit etwas bleifreiem Lötzinn um etwas zu trainieren :D


    An Sachen wird ja nur


    1x LPT Kabel oder ein LPT Stecker
    5x 100ohm Widerstände
    1x Diode 1n4148
    1x LPT Ausleser


    gebraucht . Die Widerstände und die Diode sind ja nicht schwer zu bestellen . Aber bei dem LPT bin ich mir nicht sicher . Reicht da das Kabel als Stecker und Ausleser ?


    http://www.amazon.de/USB-zu-pa…-de&qid=1259500944&sr=8-2


    Muss man das LPT-Kabel , die Abstände und den Infectus immer wieder anlöten und ablöten ? Oder geht das nur 1 Mal ?


    Ich bin dankbar für jede Antwort ;)

  • Du brauchst nur einen 25 poligen Sub-D Stecker. wie z.B.
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…bec547be422414a35c297ec7f


    Die Wiederstände und die Dioden habe ich direkt in den Stecker gelötet. (Kürz die Seite bei den Widerständen entsprechen). Also aufpassen das sich die Wiederstände nicht berühren etc.
    Dann mach die Kabel zum Board nicht zu lang. Je länger die Kabel desto mehr Verluste kann es geben --> ggf. fehlerhaftes auslesen.


    Gruß
    Ryloth

  • sorry für die dumme Frage aber welche Kabel meinst du und wie schließe ich das an den PC an ? :((


    Ich komm irgendwie durcheinander mit dem ganzen LPT Kram usw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!