jaja...ihr habt euch nicht verlesen.
"The Wild Bunch" wurde 1984 von Firebird Software für den ZX Spectrum und 1985
für den Amstrad CPC veröffentlicht. Es handelt sich um ein textbasiertes Adventure
mit einigen grafischen Elementen. Man spielt einen Protagonisten der einen im
Sterben liegenden Mann findet. Dieser Mann wurde von der "Wild Bunch"-Gang
angegriffen, vor seinem Tod überreicht er dem Hauptcharakter noch seinen Colt,
genau in dem Moment kreuzt Sherriff auf. Er beschuldigt den Spieler des Mordes und
versucht ihn festzunehmen, doch er entkommt... Die Hauptaufgabe des Spielers ist
es nun den richtigen Mörder zu finden und dem Gesetz zu übergeben.
Jon Wells war im Jahre 1987 stolzer Besitzer eines neuen Commodore 64 und war
recht überrascht, dass Firebird Software keine Version für "The Wild Bunch" für den
C64 rausbrachte, sondern nur für den Amstrad CPC und den ZX Spectrum.
Wells fand heraus, dass sein Lieblingsspiel hauptsächlich in Basic geschrieben wurde
und da sein Interesse an der Programmierung wuchs, machte er die Konvertierung
von "The Wild Bunch" zu seinem Projekt und begann Basic-Programmierung zu lernen.
Durch fehlende Assembly-Kenntnisse (http://de.wikipedia.org/wiki/Assemblersprache),
war es ihm nicht möglich das Projekt zu beenden,
mangelnde Zeit durch Studium und Arbeit tat ihr Weiteres. Zu diesem Zeitpunkt war
das Spiel bereits zu 80% fertig und komplett spielbar.
Nach 20 Jahren hatte er die Konvertierung wieder aufgenommen um sie endgültig
fertigzustellen. Exakt auf den Tag genau 25 Jahre nach dem ersten Release von "The
Wild Bunch" wurde das fertige Spiel nun auf Datasette (Eine Kasette auf der sich
Daten befinden, gleicht einer Musikkasette) und als digitaler Download für Emulatoren
veröffentlicht.
Auf der offiziellen Seite zum Spiel findet man das Entwicklertagebuch von Jon Wells,
außerdem einige Bilder und Links um an das verspätete Werk erwerben zu können.