Von Blu-Ray auf PSP - Erstes Video!

  • Vor einiger Zeit kündigte Sony an, dass man PS3 und PSP Usern die Möglichkeit bieten wird, ihre gekauften Blu-ray Filme auf die PSP zu übertragen. Somit lässt sich mittels der PS3 und einem Code der auf der Blu-ray ist, der Film in SD-Qualität auf die PSP übertragen. Wie das ganze funktioniert, zeigt das Video unten.


  • nen HD film in SD zu convertieren stellt heutzutage auch kein probelm mehr da,geht auch mit einem gutem PC zuhause in 5 minuten!


    ich denke da an CUDA,das ganze gibt es nämlich auch auf dem pc


    (und auf der PS3)


    wie uns bekannt ist,ist CUDA ein von NVIDIA entwickeltes system/verfahren.


    programme die auf dieser technik aufbauen,nutzen die rechenkraft der im PC vorhanden grafikkarte!


    wir alle kennen doch das tool was es auf der ps3 gibt,was atom/molekül/zellteilungen mit hilfe der hardware berechnet(ist von NVIDIA).


    dieses gibt es auch für den PC.



    wenn ich also nun davon spreche,einen HD film in SD auf das PSP format zu bringen(In bester qualität) dann kommt mir beim PC sofort ein tool in den kopf!


    Badaboom!


    dieses tool nutzt die rechenleistung der grafikkarte um filme schnellstmöglich für diverse geräte umzurechnen!


    ein gutes beispiel aus eigener erfahrung:


    ich ahbe eine GTX 285 verbaut(ist schon high end,ich erläutere später nochmal e9in beispiel mit einer geforce 9800 GT)


    mit dieser karte konnte ich ein HD movie(1080p, 1 stunde 50min) innerhalb von 6 minuten und ca 30-40 sekunden hin in sehr guter qualität für meinen Ipod touch umwandeln.(1200 Kbit/s)


    dieser hat ja auch eine ähnlich auflösung wie die psp;)


    eine Geforce 9800 GT(ebenfalls in einem anderen system getestet) schafft soetwas in etwas über 10 minuten könnten auch fast(keine genauen daten mehr im kopf was ich da getestet habe,allerdings wqaren es glaube ich fast genau 13 min)



    man sieht also,das es nicht nur auf der ps3 möglich ist;)


    was man allerdings schon dazu sagen sollte,das bei der ps3 warscheinlich(weiß ich nicht genau) nicht die selbe technik zum einsatz kommt,und warscheinlich nicht nur die grafikeinheit,sondern auch der Cell prozessor genutzt wird.


    dadurch ist es schon gut möglich das auch(durch die nutzung der kompletten hardware) auch 2 stunden filme in unter 5 minuten rein theoretisch fertig sein können.




    MFG^^



    EDIT: ich könnte mir aber auch vorstellen das der film für die psp einfach auf dem datenträger schon vorhanden ist und es nur für den enduser so wirken soll als würde der film umgewandelt werden :rolleyes: :D :D

  • Hi.

    Zitat

    Original von Brain
    EDIT: ich könnte mir aber auch vorstellen das der film für die psp einfach auf dem datenträger schon vorhanden ist und es nur für den enduser so wirken soll als würde der film umgewandelt werden :rolleyes: :D :D


    Schön das du da noch selber drauf gekommen bist, habe ich beim lesen deines Textes die ganze Zeit gedacht :D :rolleyes: :D
    Ich denke mir das Laufwerk wird wahrscheinlich schon zu langsam sein um überhaupt den ganzen Film in der Zeit lesen zu können...


    cu

  • Das ist eine feine sache HD auf PSP :) aber der obere LINK funktioniert leider nicht ?


    Mit MEDIA GO 1.3 ist es schon möglich :) Blu-ray Filme auf die PSP :)

  • Zitat

    Original von Virtualbird
    Brain wäre net schlecht wenn du als Vergleich auch mal den Film nur mit der CPU encoden könntest.



    wird gemacht,hab ne dual core und quadcore cpu da,teste ich mal!(core i7 und core2duo E5200)



    EDIT: erster durchlauf mit meinem E5200,brauchte über eine stunde(1:27 min) um ein fast 2 stunden langen FULL HD film umzuwandeln in sehr gute qualität(ipod touch 1500 Kbit/s,1 pass)


    da ist man selbst mit einer geforce 9800 GT besser drann,die brauch ja nur knapp 13 minuten dafür und das file wird direckt auf dem gerät gespeichert.
    (und das ganze auch 2 pass macht,ergibt ne bessere qualität!)



    core i 7 folgt noch(das system ist momentan nicht komplett,arbeitsspeicher defeckt)


    meine vermuntung: 40-50 minuten



    ich kann badaboom allen leuten mit einer kompatiblen grafikkarte empfehlen!
    selbst apple/mac TVHD geht damit relativ schnell(30 min,kenner wissen bescheid)
    full HD movies für so ein teil mit der CPU zu convertieren dauerte schon über 3 stunden und mehr,bei voller qualität!
    leider werden noch nicht viele geräte unterstützt,aber iphone/ipod,psp so so ein paar sachen

  • Zitat

    Original von Virtualbird
    Wow, so einen krassen Unterschied hab ich nicht erwartet. Da sollte Intel und AMD sich mal schämen.


    Danke für den Test.



    naja ich mein,die grafikkarte ist ja für die video berechnung da und wieso sollte die power nicht genutzt werden?


    die grafikkarten haben ansich meistens mehr leistung als CPU´s bei berechnungen von dingen!
    gibt nicht umsonst pläne für computer die nur auf GPU´s basieren....

  • Zitat

    Original von Brain



    naja ich mein,die grafikkarte ist ja für die video berechnung da.


    Naja stimmt so nicht. Das ist erst seit der Gefoce 8 Generation so und auch nur bei Nvida. Die Jahrzehnte davor hats immer die CPU gemacht. Ausnahme kann natürlich der professionelle Bereich sein.

  • Zitat

    Original von Virtualbird
    Naja stimmt so nicht. Das ist erst eit der Gefoce 8 Generation so und auch nur bei Nvida. Die Jahrzehnte davor hats immer die CPU gemacht. Ausnahme kann natürlich der professionelle Bereich sein.



    naja fast ;)


    früherer waren die GPU´s auch nru risc´s,da man aber immer mehr sachen berechenn lassen muss,sind diese auch Cisc´s geworden^^(öhm,oder wars umgekehrt?kp^^)


    den ansatz gab es aber auch schon anfang der 90er jahre,wurde dann aber erstmal sehr lange zeit verworfen.



    alternativ gibt es aber auch von ATI tools die das ganze ermöglichen.beispiel hier:


    http://ati.amd.com/technology/avivo/technology.html



    achso,ja,die aussage das die grafikkarte für die videoberechnung da ist ist doch aber vollkommen richtig.
    versuch mal eine dualcore cpu ein 1080p file abspielen zu lassen ohne GPU,das ist nicht möglich.


    bestes beispiel sind die ganzen notebooks die einen Intel gma 945 grafikchip drinn haben,die können zwar eine rechenstarke cpu haben,aber das chip hat nicht gtenug leistung^^(obwohl 720p files gerade noch möglich sind vernünftig zu gucken)

  • Hm müsste man mal testen. Also mein eee PC 901 hat nen Intel Atom Singel Core drine und kann HD abspielen. Natürlich nur das 720p aber der hat auch nur ne Müll Grafikkarte. Ruckelt aber nicht. Ich guck ma ob ich ein full HD Demo irgendwo laden kann und spiele es auf ein Notebook auf.


    EDIT


    Also mein eee pc hat sich ganz tapfer geschlagen mit full HD. Es hat zwar geruckelt aber wenn ich mir überlege wie schlecht seine Leistung ist und das er nur ne SD HD hat dann bin ich sicher mein core 2 duo könnte full HD auch mit ner Gefoce 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!