Sega: Keine Erwachsenenspiele mehr für die Nintendo Wii

  • Nachdem bereits im November vergangenen Jahres der Publisher Electronic Arts seine Bedenken über so genannte Erwachsenenspiele auf der Nintendo Wii äußerte, zieht nun der japanische Spielehersteller Sega nach. Noch vor wenigen Monaten machte Sega mit den beiden Titeln 18+ Titeln "Mad World" und "House of the Dead: Overkill" für die Nintendo Wii auf sich aufmerksam. Galt der Publisher zu diesem Zeitpunkt noch als Vorreiter für Spiele für Erwachsene für die Wii, so möchte die Spieleschmiede in Zukunft offenbar derartigen Titeln den Rücken kehren.


    Grund für diesen gewagten Schritt seien unbefriedigenden Verkaufszahlen. Konkret nennt Constantine Hantzopoulos von Sega die hauseigenen Titel "The Conduit" und "House of the Dead: Overkill". Die beiden Shooter hätten zwar Gewinne eingefahren, doch trotzdem habe sich das Unternehmen angesichts des Aufwands und der Qualität der Spiele eine größere Ausbeute erwünscht. Auch die Tatsache, dass EAs 18+ Titel "Dead Space: Extraction" lediglich 9.000 Mal über den Ladentisch gegangen sei, habe die Entscheidung von Sega deutlich beeinflusst.


    "Ob wir weiterhin Erwachsenenspiele für die Nintendo Wii herausbringen werden? Vermutlich nicht. Ein Blick auf 'Dead Space' genügt. Obwohl Electronic Arts ordentlich die Werbetrommel rührte und viel Geld in das Marketing steckte, waren die Verkaufzahlen mäßig", so Hantzopoulos. Normalerweise hätte das Budget von EA dazu reichen müssen, jedes Spiel in einen Blockbuster zu verwandeln.


    Dass zahlreiche erwachsene Gamer nun im Regen stehen gelassen werden, ist auf der Hand liegend. Kritiker und Gamer anderer stationärer Spielkonsolen hoffen nun, dass sich in Zukunft nicht noch mehr Publisher aus Profitgier aus dem Staub machen. Es bleibt also abzuwarten, ob die Wii ein reines Sport- und Kindergerät werden könnte.


    Quelle : Gulli.de

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!