Kein Bild (goes --> kein Dual Channel?)

  • Ich hab mein neues Zotac ION Mobo heute in Betrieb nehmen wollen, aber es kommt kein Bild.


    Weder über DVI noch VGA, beides onboard. Hab grad nicht die Möglichkeit auch den HDMI Port zu testen.


    Festplatten und PS2-Keyboard starten normal, USB-Keyboard und USB-Maus nicht.


    Das Mobo ist übrigens noch nicht im Gehäuse.



    Woran kanns liegen?



    Edit: Habs auch über HDMI versucht, lässt sich starten, gibt aber kein Bild aus.


    Kann ich von nem Haarriss in der Platine ausgehen? :rolleyes:


    Edit²: Würde bei einem defekten RAM eine Fehlermeldung kommen, oder auch einfach kein Bild?

  • Hat das Mainboard nen Lautsprecher?


    Wenn ja, nimm den Ram mal raus und starte.
    Wenn es dann piept kann es sein das der RAM defekt ist, oder nicht kompatibel mit dem Board ist.
    Wenn nein, ist in den meisten Fällen das Mainboard defekt...

  • Hab noch ein bisschen rumprobiert und folgendes gefunden:


    Ist ein Riegel eingebaut, egal welcher Riegel und welche Bank, dann geht alles.


    Sind beide Riegel drin, dann bootet der Computer ohne Power-Taster sofort wenn er Strom hat und das Bild bleibt schwarz.

  • Weiß nicht, der RAM ist noname und das Board ist neu. :schaem:


    RAM ist laut Verkäufer Dual Channel.

  • Um ganz sicher zu gehen, evt. mal beim Hersteller auf die Seite gehen, oder im Handbuch nachschauen.
    Normalerweise haben die ne Liste..


    Ansonsten hab ich grad 2*2GB ddr2 800MHz von Kingston zu verkaufen :D:D

  • Zitat

    Original von Cifer


    Erwischt. :D
    Kann also wirklich am RAM liegen. Solltest es auf jeden Fall nochmal mit Markenspeicher testen.


    Na geil, jetzt soll ich für 80 Euro Markenspeicher zum Testen kaufen. 8o


    ²möwe


    Wenn ich das 2 Wochen früher gewusst hätte, dann wär ich besser dran und hätte wahrscheinlich auch nicht viel mehr bezahlt. :autsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!