PS3 schaltet nach 10 - 15 sek. wegen Überhitzung ab

  • Hallo,


    ich wollte heute mal meine PS3 reinigen. Da sie schon sehr von innen verstaub war schritt ich nun zur Tat um. Nchdem ich eine detalierte Anleitung mit vielen Bildern im Netz zum öffnen der Konsole gefunden hatte öffnete ich die Konsole.


    Nachdem ich das Netzteil, das Laufwerk sowie das Motherboard ausgebaut hatte schraubte ich den Lüfter herraus, reinigte alles und schraubte die Konsole wieder in umgekehrter reihenfolge zusammen.


    Es sind weder Schrauben noch sonstige Teile über geblieben.


    Als ich die Konsole anschaltete dauerte es ca. 10 - 15 sek. Dann drehte der Lüfter auf voller Leistung und es kam das Sysbol das das System wegen Überhitzung ausgeschaltet wird.


    Ich wartete einige Zeit und versuchte es erneut. Ebenfalls das gleine Problem. Ich öffnete sie nochmals und schaute nochmals alles nach. Wieder das selbe problem. Selbst ohne gehäuse passiert das ganze. Die Festplate formatiert um einen Systemfehler auszuschliessen. Aber das Problem besteht weiterhin.


    Die Gaantie ist nun seit fast 1 Jahr abgelaufen.


    Wisst ihr vielleicht was das seien, oder wie man das sogar beheben kann? Da nun die Taufe meiner beiden Kinder ansteht habe ich nicht gerade das Geld für eine neue da und die 60 GB Version ist eh schwer zu erhalten.


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

  • hi,


    also ich habe die konsole aufgeschraubt, den lüfter ausgebaut (die bleche dran gelassen) gereinigt und wieder zusammen gebaut. Da ich keine Wärmeleitpaste habe habe ich keine neue drauf gemacht. Danach alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammen gebaut. Als ich die Konsole heute morgen einschaltete dauerte es ca. 20 sek bis sie aus ging. ich habe sie dann nochmal vom gehäuse befreit und sie ohne gehuse gestartet. der lüfter dreht zwar hoch, das sysmbol wegen der überhitzung kommt auch aber sie geht nicht mehr aus. Also der Lüfter dreht zwar auf hochtouren, es kommt auch gute Warme luft (obwohl kein Gehäuse) aber man kann ins inet etc gehen. nach 40sek habe ich aber schon ausgemacht und die Temperatur ständig mit einem Multimeter kontroliert um eine Überhitzung auszuschliessen. Kann es sein das es nur an der Wärmeleitpaste liegt? Habe dann mal die "Fön" Methode mir angeschaut, damit ist mir aufgefallen das die dann neue Wärmeleitpaste drauf tuen, das habe ich natürlich nicht, demnach wollte ich gleich losfahren welche holen.

  • also die taster sind in ordnung. ich habe sie nun mal komplett zerlegt also soweit ist alles in ordnung. ich habe jetzt auch den gleinsten Staubkrümmel entfernt. sie ist sauber wie neu *g* ok, also meist du es liegt an der Wärmeleitpaste? also beim PC stört sowas ja nicht, der geht auch ohne.

  • ich fahre jetzt eben los die paste holen. ja, es ist schon komisch das sie mit gehäuse aus geht aber ohne gehäuse nicht. schade das meine pc wasserkühlung da nicht rein passt. und das alles nur wegen gestern. die konsolen gehen nicht wegen seo einem blöden fehler, da denke ich mir, mach mal auf, mach sauber kannste ja eh nicht spielen und dann sowas.


    Naja hoffe das es gleich geht. denn ohne gehäuse geht es ja.

  • so, neue päste drauf. sie läuft, aber sie ist jetzt lauter als vorher, also der lüfter dreht mehr als vorher aber an sonsten läuft sie ohne probs durch. es kommt auf kühle luft aus der PS3 aber sie läuft, spiele etc. alles perfekt nur halt der lüfter dreht jetzt stärker, ist das normal oder stimmt da noch was nicht ganz?


    Danke aber trotzdem :)

  • hey leute befasse mich jetz schon eine ganze weile mit dem thema.und mir ist aufgeafallen: ich habe 3 ylod befallen konsolen.bei einer von denen (40gb) wertden die abstände immer kleiner bei dem die fehlermeldung kommt.mitlerweile ist es so schlimm dass sie nach 5 min ausgeht,und wenn ich die hand aufs netzteil lege verbrenn ich mich fast.ja wirklich verbrennen.ich glaube dass es daran liegt: die 2 metallplatten (rsx un ka was das andere ist) sind ja mit thermokleber aufgeklebt.nen kumpel von mir hatte ylold 1 woche nach ablauf der garantie bekommen.er hat den thermokleber unter den platten erneuert un siehe da sie läuft bis heute den 10.6.2010 durch.das sind jetz schon 14 monate glaub ich und alle meine ps3 (bei denen wir das nicht gemacht haben) gingen nach 3 wochen wieder aus. kann das zufall sein? oder wurden die leiteigenschaften durch die hohen temperaturen beinflusst. was haltet ihr davon??


    ps
    @ chipwelt woher biste denn?komm auch aus em saarland :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!