NAS System

  • Hi Leute,


    da es hier bei uns jetzt wirklich schon einige Geräte im PC Bereich gibt, wie z.b. PC,Notebook,Netbook, Spiele PC, sind wir jetzt auf der Suche nach einem ordentlichen NAS System.


    Können sollte es.


    1. mindestens 2 Festplatten a 1 TB beherbergen


    2. USB Drucker so bereitstellen das alle PC`s ihn verwenden können


    3. USB Scanner so bereitstellen das alle PC`s in verwenden können


    4. unbedingt sollte man auch übers Internet, z.b. von der Arbeitsstelle auf die Platten zugreiffen können



    leider bin ich nicht wirklich so bewandert in diesen Sachen, wäre super wenn ihr mir etwas ordentliches empfehlen könntet =)


    ACHJA, WLAN Router haben wir einen DLINK 524:


    http://www.google.de/products/…ed=0CBcQ8wIwAg#ps-sellers

  • NAS mit Printserver und Webinterface bzw. FTP is sicher nicht das Problem


    Die Größe der HDD auch nicht bzw. die Anzahl an HDD's


    Gedanken würd ich mir wegen dem Scanner machen


    Das wird glaub ich nicht so einfach


    WD My Book World, Seagate Black Armor NAS, Buffalo Linkstation kann zb. bis auf Scanner glaub ich alles was du willst (Printserver müsste auch gehn) und kostet nicht die Welt


    Wenn du was Ordentliches haben willst wirst aber tiefer in die Tasche greifen müssen...


    Würd mich da mal bei RAIDSONIC, THECUS und QNAP


    Evtl. auch bei Netgear, WD, Linksys, D-Link, Zyxel genauer umsehen


    Spezielle Empfehlung kann ich leider keine abgeben da alle ihre vor und Nachteile haben und du für dich abwägen musst was für dich besser geeignet ist

  • bez. NAS:


    ich kann dir das Readynas System empfehlen. Je nach budget ist da für jeden was dabei.
    ist auf debian linux basierend und man kann sich so ziemlich alles einrichten, was man will. (zb. openvpn, x beliebige shares und und und)
    im sdtby braucht das teil etwa 12 watt um im schreibbetrieb (im raid verbund auf 2 platten) etwa 23 watt. ich selbst hab das readynas duo - die anderen sind mir zu teuer.


    bez. USB Drucker/scanner.
    Da du ja sowieso einen router auch noch hast, würde ich dir hier eher zu einem Netzwerkfähigen Drucker-Scanner kombi raten. das hängst du mit LAN an den router. dadurch ist sowohl drucken als auch scannen über netzwerk möglich.
    da bist du schon um etwa 100 euro dabei.


    bei fragen einfach melden. ich hab genaus so einen konstellation zuhause
    übers netztwerk drucken, daten sichern ins netzwerk, von außen auf die daten zugreifen

  • super genauso hätte ich mir das vorgestellt, und schaut auch nochdazu ordentlich aus, und auch ein erschwinglicher Preis =)


    es ist doch das hier oder ??


    http://geizhals.at/a305048.html


    sprich mit dem kann ich dann alles machen was ich oben aufgezählt habe, ausser die Scanner Geschichte



    dann hätte ich noch ein paar Fragen dazu:


    1. wie siehts mit der Lautstärke des Lüfters aus??


    2. für die Zukunft, ist auch z.b. 2x 2TB möglich ??


    3. du hast sie ja auch laufen, hast du sie 24/7 durchgehend laufen?? wenn ja wie lange schon ??


    4. Drucker funktioniert aber zu 100% oder??

  • Wir haben bei uns diesen hier Dlink DNS 323 des öfteren verkauft.


    Und als Kombi Drucker/scanner würde ich dir z.b den hier von Brother empfehlen: mfc-255cw
    Den kannst du dann auch per Wlan verbinden....

  • ja, genau. das sit das teil.
    ich muß erhlicherweise noch dazusagen, daß ich 1GB Ram drinnen habe. das aber nur weil ich den twonky drauf istalliert hab. wenn du den (oder was ähnlich speicher fressendes) nicht brauchst, kommst du mit dem verbauten speicher locker aus.


    1. bez. lüfter: der original ist, sagen wir mal, büro aber nicht wohnzimmer tauglich
    ich hab mir folgenden geholt: SilenX iXtrema Pro, 40x40x10mm, 3200rpm, 8.50m³/h --> http://geizhals.at/a169339.html


    2. derzeit werden "nur" 2x 1,5TB unterstützt. aber das ist nur eine FW geschichte. wird regelmäßig upgedatet und immer erweitert. in der aktuellen beta FW ist der 2TB support bereits drinnen.


    3. ja, ich hab das teil seit märz 08 im dauerbetreib (einzige ausnahmen: wenn ich was installiiere oder update/upgrade ist manchmal ein neustart notwendig und wenn ich in urlaub fahre :D ) --> die festplatten kannst du im laufenden betrieb tauschen und erweitern


    4. nein, hier findest du eine kompatibilitätsliste: http://www.readynas.com/?cat=37
    aber vorsicht: diese liste ist aufgrund von user feedback entstanden. wenn du also deinen drucker da drauf nciht findest, heißt das nicht unbedingt, daß er nicht funktioniert. das heißt nur, daß er noch nicht von einem anderen user getestet wurde.


    und noch was: laß dich nicht von dem namen netgear abschrecken (ich mache das normalerweise schon) -> diese Sparte der storagelösungen wurde vor einigen jahren von ifrant übernommen (einer der marktführe in solchen lösungen)


    und: du hast eine riesen community hinter diesem teil...

  • dann wirds das Teil wohl werden =)


    scheisse nur das die voriges Jahr hier bei uns in Salzburg die Peluga Filialle aufgelöst haben X( jetzt muß ichs doch bestellen.


    okay wenn das nur ne Firmware Sache ist dann mach ich mir keine Sorgen.


    Das heißt jetzt ich könnte therotischerweise 2x 1,5TB Platten einbauen und hätte somit eine maximale Kapazität von 3TB zur Verfügung, oder schaltet der immer automatisch auf Spiegeln um sobald eine zweite HDD angesteckt wird??


    Speicher aufrüsten hab ich glaub ich gelesen das da normale 200pin SO Dimm reingehören, sprich die normalen Notebook Speicher, stimmt das?? da hätten wir nämlich noch einen 1GB Riegel zu Hause liegen von der Notebook Aufrüstung, der liegt sowieso nur so im Kasten rum :rolleyes:


    hättest du eventuell einen Link zur Anleitung, ich find da nämlich nichts auf der D-Link Seite

  • Zitat

    Original von jovili
    dann wirds das Teil wohl werden =)


    wie gesagt, ich kann nicht klagen. vor allem um den preis...


    Zitat

    Original von jovili
    Das heißt jetzt ich könnte therotischerweise 2x 1,5TB Platten einbauen und hätte somit eine maximale Kapazität von 3TB zur Verfügung, oder schaltet der immer automatisch auf Spiegeln um sobald eine zweite HDD angesteckt wird??


    nein, nein. du kannst in der administration einstellen, ob du ein RAID oder ein JOBD haben willst.


    Zitat

    Original von jovili
    Speicher aufrüsten hab ich glaub ich gelesen das da normale 200pin SO Dimm reingehören, sprich die normalen Notebook Speicher, stimmt das?? da hätten wir nämlich noch einen 1GB Riegel zu Hause liegen von der Notebook Aufrüstung, der liegt sowieso nur so im Kasten rum :rolleyes:


    aufpassen: auch hier reicht ein blick auf die konpatibilitätsliste. das komische an diesen riegeln ist der abstand der einen ausnehmung in der mitte des riegels. deswegen passen auch nicht alle. aber so ein kingston teil mit 1gb bekommt man auch schon um 40 -50 piepen.


    Zitat

    Original von jovili
    hättest du eventuell einen Link zur Anleitung, ich find da nämlich nichts auf der D-Link Seite


    geht das an mich oder an den vogel? :D

  • Zitat

    Original von jovili
    mein Fehler, ich hab bei D-Link geschaut es ist ja ein Netgear Produkt :rolleyes:


    laut dieser Info soll jetzt schon 4TB unterstützt werden, also mehr als genug =)


    http://netgear.com/upload/prod…_fam_brochure_26feb09.pdf


    stimmt. cool danke! 8:)

  • So NAS ist bestellt, danke für die ganzen Ratschläge und Infos =)


    mit was für einer Geschwindigkeit bei der Datenübertragung kann ich eigentlich rechnen ??


    Nehmen wir mal an ich hab eine 2GB ISO Datei auf meinem Desktop liegen und möchte die auf das NAS System wegsichern, per LAN bzw. per WLAN, wie lange dauert das denn ungefähr dann??

  • gratuliere....ich denke, du wirst zufrieden sein!! :D


    das kann man so nicht sagen.


    welches FS hast du auf deinem PC?
    Wie stark ist das file fragmentiert?
    Wie schnell ist deinen festplatte? ist das die OS platte oder eine andere?
    welche Netzwerkkarte hast du verbaut?
    wieviel netzwerkverkehr hast du parallel dazu?
    welchen router/switch hast du dazuwischen?
    WLAN: welcher standard? welche verschlüsselung? welcher pegel?
    JBOD oder RAID?


    ich kann dir nur sagen, das ist für 5GB in etwa 7-8 minuten brauche, holen geht etwas schneller....


  • 1. NTFS


    2. keine Ahnung, nimm mal den Durchschnitt


    3. 7200 im PC und 5400 im Laptop beides die OS HDD


    4. im Laptop ist eine Intel Pro Wirelles 3945-A/B/G und ich im PC eine normale Onboard Karte Realtek-RTL 8139 PCI Fast Ethernet


    5. normales Internet surfen


    6. D-Link DI 524


    7. WPA2-PSK


    8. RAID

  • prinzipiell hab ich meine fragen ja eher allgemein gemeint (man kann es eben nicht sagen, weil einige faktoren eine rolle spielen)


    über WLAN hast du aber, wenn alles gut geht. etwa 30Mbit/s netto zur verfügung.
    das ist natürlich dann dementsprechend langsamer.


    ich hab das teil ja eher als netzwerkspeicher und nicht als "high performance dateiserver"
    ich schieb das rüber, was ich gesichert (RAID) haben will. wie lange ich dabei brauche ist für mich ja eher zweitrangig, ich hänge aber auch direkt mit LAN dran....


    bei dir ist definitiv das WLAN das bremsende

  • das wären dann per WLAN ca 3,2MB - 3,5 MB in der Sekunde liege ich da richtig ??


    hm.. das wäre dann ja wirklich ne schnöne Bremse da der Laptop meiner Freundin gehört und die hat da ca.80GB zum sichern, obwohl das macht man ja sowieso nur 1x und dann kommt sowieso immer gleich das rauf was gesichert gehört.

  • Hi Orc,


    hab jetzt mein NAS hier stehen und aufgebaut und schon ein paar Stunden damit rumgespielt, ganz überzeugt bin ich noch nicht von dem Ding, es kann zwar viel aber irgendwie nichts so zu 100, bei mir zumindest :(( hab das Ding schon 2x auf Werkseinstellung zurückgesetzt da man einfach nichtmehr an die Shares rangekommen ist :((


    Wie muß ich denn jetzt genau vorgehen wenn ich z.b. von der Firma aus auf meine Shares zugreiffen möchte,blicke da noch nicht richtig durch ?((


    und wie geht das mit dem FTP Zugriff ??


    wäre dir sehr dankbar wenn du mir da ne Anleitung ( am besten Schritt für Schritt für Noobs) geben könntest, oder verlinken.


    achja bevor ichs vergesse, aber wird auf dich ja nichtmehr zutreffen, aber vielleicht kannst du trotzdem gebrauchen ;)


    http://www.netgear.de/promotio…tion_022010/index_at.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!