Masseproblem an 360er?

  • Moin Kollegen -
    nachdem ich mittlerweile 12 Boxen mit Erfolg gefixt habe (LW,ROD,Jtag,Reflow etc.), stehe ich nun vor einem Rätsel.
    Ich habe grade eine alte Xenonbox vor mir stehen die eigentlich nach Reflow wieder flüssig lief - wobei sie bei den tests immer ausserhalb des Gehäuses war.


    Wenn ich die Box ins gehäuse einbaue - also den Metallkäfig - stürzt die Box nach 10 Minuten ab -
    An der Temperatur kanns nicht liegen, da ich einen 120er lüfter verbaut habe ;)
    nehme ich das Board auf dem käfig und lege es bspw. auf plexiglas oder Karton - läuft sie durch.


    Ich stehe vor einem Rätsel - habe aus spass auch einmal die ausdehnung vom Board im Käfig gemessen, weil ich dachte das evtl. spannungen im Board zu einem Kontaktverlust der GPU führen - fehlanzeige - das board dehnt sich um ca 1,5mm aus und das liegt noch in der Tolleranz des Käfigs.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?


    Grüße
    derDon

  • Was genau es ist weis ich auch nicht aber warscheinlich ist Hitzestau unter dem Mainboard das Problem auch wenn ich bisher noch nie von einem solchen Fall gehört habe ist das die mir einzig logisch erscheinende Erklärung. Probier mal was passiert wenn du das Board lose in den Käfig legst.

  • Also, das mit dem Dehnbereich ist schon ein ordentlicher Ansatz, aber ob das dann wirklich nur 1,5mm sind wage ich zu bezweifeln *g*


    Ich habe zwei Boxen in den Händen gehalten die nach einem X-Clamp nichtmehr funktionierten. Die Löcher um die GPU/CPU zu befestigen wurden nicht vergrößert, also lagen die Boards in der Mitte höher weil die Schrauben nicht durchpassten. Nachdem die Boxen zusammengeschraubt waren, lag eine gewisse Spannung und Krümmung auf den Boards vor, weswegen die Kisten wirklich nichtmehr funktionierten. Erst nachdem die Löcher am Käfig aufgebohrt wurden, fuhren die Kisten wieder hoch.


    Wenn du jetzt vielleicht 1,5cm meintest, könnte das Scenario ungefähr so aussehen wie bei den Kisten die ich meine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!