Geoff Keighley präsentiert mit der Folge von GT.TV ein Special zu “BioShock Infinite”, bei dem die komplette 14-minütige E3-Demo des Titels vorgestellt wird.
BioShock - Infinite: Alle News und Infos
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14 Min. Spielszenen: BioShock Infinite Video Download
08.07.11 - Hier ist ein neues Video zum Shooter BioShock Infinite (PS3, Xbox 360) von Irrational Games, das 14 Minuten lang Spielszenen zeigt. Release: 2012 (Europa)
Quelle: gamefront.de
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2K Games und Irrational Games haben Gameplay-Video der E3-Demo veröffentlicht, das ihr dieses Mal ganz ohne störende Kommentare genießen könnt.
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Irrational Games’ “Bioshock Infinite” wurde während der E3 für sein erstaunliches Gameplay und sein auffallendes künstlerisches Design gelobt. Ken Levine meint, dass es bei “BioShock Infinite” nicht darum geht die heißeste Tech-Demo zu entwickeln, sondern die Technologie zu nutzen um etwas Kreatives zu machen.
“Ich neige nicht dazu übertriebende, radikale Dinge über BioShock Infinite zu denken,” sagte Ken Levine. “Es geht viel mehr um das Kreative darin oder wie die Technologie die kreativen Anstrengungen erlaubt. Wir versuchen nicht die heißeste neue Tech-Demo zu entwickeln. Wir denken mehr in der Richtung von, ‘ Was brauchen wir um diese Story der fliegenden Welt zu vermitteln?’”
“Es ist wichtig Technologie zur Hand zu haben, die das optisch unterstützt und ich denke unser Lighting Model geht etwas mehr auf die technische Seite. In Bezug auf die Leistung glaube ich nicht, dass das Lighning wie in unserem latenten Modell unbedingt eine der aufregendsten Dinge für Gamer ist. Es ist eine der Sachen, über die sie wahrscheinlich nicht viel wissen,” meint Levine.
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In einem Interview gestand Ken Levine ein, dass sich “BioShock: Infinite” zunächst nach einem “BioShock 1″ in den Wolken anfühlte.
Levine: “Lange Zeit sag es nach einem BioShock 1 in den Wolken aus.” Development Director Gerritsen ergänzt: ” Es hatte diesen europäischen Look. [...] Das war der Punkt, an dem wir uns dazu entschlossen, aggressive Änderungen vorzunehmen, damit es anders wirkt.”
Lead Artist Shawn Robertson: “Für uns war das wirklich unbequem. Ken began wortwörtlich damit, die Wolken zur Seite zu schieben - ‘blauer, blauer’. Wir haben uns da wirklich nicht wohl gefühlt und wir dachten, dass es etwas zu sehr wie ein Cartoon wirkte. Aber als wir das Ganze im Zusammenhang gesehen haben, hatten wir unseren Aha-Moment.”
“Das Forschen und Fehler machen war absolut notwendig. Die Zeit in das Durchwuseln zu investieren… dadurch dass du Fehler machst, findest du es. Das war eine Idee, aber ich glaube nicht, dass wir auf dieser gelandet sind. Viel mehr sind wir dorthin gewandert. Du brauchst eine großartige Idee, aber du kannst…einfach nicht nichts tun, bis du es hast.”
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Beim PlayStation Blog führte man mit dem “BioShock Infinite”-Creative Director Ken Levine ein ausführliches Interview, in dem er Neuigkeiten über ein kommendes PS Vita “BioShock”-Spiel und Move-Support verbreitete.
Was Levine im Interview über den Entwicklungsfortschritt des Titels zu sagen hat, könnt ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog nachlesen.
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Irrational Games gibt den Voice-Actors etwas mehr Aufmerksamkeit als normalerweise bei Spielen üblich.
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Auch zu “BioShock Infinite” erreichte uns der offizielle Tokyo Game Show-Trailer.
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Irrational Games Chef Ken Levine ist sich sicher, wer bei der Entwicklung von “BioShock: Infinite” das Sagen hat - er selbst. “Das ist mein Spiel,” sagte Levine.
“Ich liebe die Tatsache, dass wir zusammen sitzen und miteinander reden, aber letztendlich zählt meine Entscheidung,” so Levine.
“Wenn ich ein Spiel basierend auf einer fremden Franchise machen würde, bräuchte man jemanden der sagt, ‘Das passt zur Franchise, das passt nicht zur Franchise.’ Das war also eher meine Rolle bei dem Film,” sagte er und glaubt, dass die Filmumsetzung in guten Händen ist.
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Wie Ken Levine in einem Entwickler-Tagebuch zu verstehen gab, sieht man in der Welt an sich den wichtigsten Charakter von “BioShock Infinite”.
Levine: “In der Welt von BioShock 1 war der wichtigste Charakter meiner Meinung nach… die Welt an sich, die Welt von Rapture. In BioShock Infinite greifen wir diese Tradition erneut auf. In der Welt wird eine Menge erzählt. Wahrscheinlich in der gleichen Größenordnung wie in BioShock 1.”
“Wenn man über das Storytelling in Spielen nachdenkt, denkt man oft an eine Zwischensequenz und die Tatsache, dass man in einem Raum eingeschlossen ist. Und das ist etwas, das wir definitiv nicht wollten”, heißt es hier.
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BioShock Infinite Video Download
28.10.11 - Irrational Games veröffentlicht ein neues Video zum Shooter BioShock Infinite (PS3, Xbox 360). Release: 2012 (Europa)
Quelle: gamefront.de
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Ken Levine sehnt sich nicht nach einer neuen Konsolen-Generation.
Levine: “Es ist offensichtlich, dass in diesen Maschinen noch ein ganzes Stück Saft steckt. Man sehe sich Arkham City an, Uncharted und Gears of War und man erkennt, dass diese Spiele nicht alt aussehen. Für mich sehen sie sehr aktuell aus.”
“Ich habe kürzlich Batman gespielt und er fliegt über diese gigantische Stadt, der Schnee landet auf den Flügeln des Capes und man sieht ihn aufkommen und schmelzen… sie haben immer noch die Kraft mich grafisch zu überraschen.”
“Vom Gameplay-Standpunkt aus, haben die aktuellen Konsolen noch eine Tonne Saft auf Lager. Es gibt noch viele Dinge zu entdecken. Das bedeutet nicht, dass es nicht herausfordernd ist, auf dem aufzubauen, was man schon hat - offensichtlich macht Infinite eineb sehr großen technischen Fortschritt gegenüber BioShock 1.”
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Irrational Games hat ein Entwicklervideo zu “BioShock Infinite” veröffentlicht.
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Auf der E3 bestätigte man, dass “BioShock Infinite” Gebrauch von Sonys PlayStation Move-Peripherie machen wird. Wie durchsickerte, arbeitet man derzeit an einer speziellen Variante des Zubehörs.
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Die Spieler können bei “BioShock Infinite” ein abwechslungsreicheres Gameplay bei den Begegnungen mit den Gegnern erwarten, erklärte Ken Levine.
“Eine der ersten Dinge, die wir mit Entwicklungsbeginn von BioShock Infinite machten, war einen Graphen über X- und Y-Koordinaten zu zeichnen, bei dem eine Achse die Anzahl der Gegner und die andere die Entfernung darstellte,” sagte Levine.
“Beim ersten BioShock war dieser Graph nur auf eine Ecke beschränkt - wenige Gegner, alle im nahen Umfeld - damit waren der Electro Bolt und die Shotgun perfekt. BioShock Infinite wird größere Reichweiten und potenziell viel mehr Gegner bieten, sodass wir das Spektrum der möglichen Begegnungen stark vergrößern und das bringt den Spieler dazu eine breitere Palette von Werkzeugen zu nutzen.”
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Im Gespräch mit CVG sprach Ken Levine über die Entscheidung, Rapture den Rücken zu kehren und bei “BioShock Infinite” auf ein neues Setting zu setzen.
“Als wir festgestellt haben, dass wir nicht nach Rapture zurückkehren werden, haben wir als Studio gesagt, dass wir alles über Rapture erzählt haben, was wir erzählen wollten. Wir griffen die Idee auf ‘Was wäre, wenn wir an den Grundprinzipien von BioShock festhalten und alles andere neu aufbauen?’. Das erste, was wir uns sagten, war, dass es uns um eine andere Zeit ging”, so Levine.
“Die Jahrtausendwende war für uns wirklich reizvoll und wenn man sich diesbezüglich verschiedene Kunstwerke anschaut, vor allem aus dem Science-Fiction-Bereich, dann gab es immer diese Bilder mit Städten in den Wolken. Das hat uns wirklich inspiriert und für uns den Anfang gemacht.”
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3 Bilder zu Bioshock Infinite
30.11.11 - Irrational Games zeigt drei neue Bilder zum Shooter Bioshock Infinite (PS3, Xbox 360). Release: 2012 (Europa)
Quelle: gamefront.de
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