Neue iPod Touch Hardware entspricht nicht iPhone 4 *Update*

  • Wie einige Leser von 9to5Mac berichten, beginnt Apple mit der Auslieferung der neuen iPod touch Generation. Doch wurde die Vorfreude im Vorfeld bereits ein wenig getrübt, da man herausfand, dass aufgrund der kompakteren Bauweise des iPod touches der vierten Generation einige Bauteile wesentlich schlechter zu sein scheinen als beim aktuellen iPhone.


    Beginnend mit dem Display, welches zwar die Auflösung des iPhone 4-Retina Displays hat, jedoch nicht mit der IPS-Technik ausgestattet ist, über die Kamera, welche nach ersten Tests wesentlich schlechtere Bilder als die 5MP-Kamera des aktuellen iPhones macht, hat Apple dem Kaufpreis zuliebe wohl an einigen Teilen gespart. Bedauerlich ist vor allem die Tatsache, dass dies während der Keynote in keiner Weise erwähnt wurde und die Kunden jetzt davon ausgehen, die selbe Hardware wie im iPhone 4 vorzufinden.


    Nachtrag:


    Als kleinen Nachtrag zu unserem Artikel, noch ein wichtiges Detail zum neuen iPod touch: Alle Interessenten, die sich fest vorgenommen haben, den neuen iPod touch in Zukunft vor allem als Gamingplattform zu verwenden, sollten sich darüber im Klaren sein, dass Apple bei der vierten iPod touch-Generation lediglich 256 MB RAM verbaut hat, und somit nur die Hälfte des Arbeitsspeichers eines aktuellen iPhones bietet. Zwar hat das iPad die gleiche Menge Arbeitsspeicher, jedoch wurde dieses vor dem iPhone 4 veröffentlicht, was die gebotene Menge RAM vielleicht noch rechtfertigen könnte.


    Warum Apple jedoch in der selbstdeklarierten Spieleplattform weniger RAM verbaut als im iPhone, kann nur schwer nachvollzogen werden. Spiele mit der Unreal-Engine dürften auf dem neuen iPod touch wesentlich schlechter laufen als auf dem iPhone. Multitasking dürfte das Gerät ebenfalls mehr belasten als das iPhone.


    Links: Apfeltalk.de (Quelle)

  • Zitat

    Original von Braincrack
    Naja denke, das fällt net wirklich auf - solang du kein iPhone 4 daneben hälst ;)


    Das nicht nur wenn ich schon ein Retina Display bezahle dann erwarte ich ja zumindest die gleiche Qualität wie das Original vom Iphone. Und gerade die Pixeldichte ist das was das Display ausmacht. Ohne die können die sich das Teil getrost in den Allerwertesten schieben.


    Das wär ja wie als würde man ein Amoled Display als SuperAmoled verkaufen wollen. Wenn ich das SuperAmoled zuvor nicht gesehen hätte würde ich sagen Wow aber sobald ich das SuperAmoled mal in den Händen gehabt hätte wärs vorbei. Und es ist einfach Betrug am Kunden denn ohne die Pixeltechnologie ist es kein wirkliches Retina Display mehr.

  • Also als ich jetzt das Update (siehe oben) gelesen hab, bin ich zu dem Schluss gekommen, mir den neuen Touch nicht zu holen. Hab eigentlich auf ne relativ Zukunftssichere Spieleplattform gehofft - was aber durch den geringen RAM net gegeben ist für die kommende Unreal Engine zum Bleistift......


    ....vllt. wird die nächste Generation ja meine Meinung ändern - aber sonst bleibe ich bei meinen Touch 2G.

  • Zitat

    Original von Braincrack
    Also als ich jetzt das Update (siehe oben) gelesen hab, bin ich zu dem Schluss gekommen, mir den neuen Touch nicht zu holen. Hab eigentlich auf ne relativ Zukunftssichere Spieleplattform gehofft - was aber durch den geringen RAM net gegeben ist für die kommende Unreal Engine zum Bleistift......


    ....vllt. wird die nächste Generation ja meine Meinung ändern - aber sonst bleibe ich bei meinen Touch 2G.


    Also mit dem Ram wirst du auskommen, ich hab die UnrealEngine Demo die im Appstore ist auf meinem 3GS und das hat auch nur 256 laufen und funktioniert ohne Ruckler in voller Pracht. Aber das mit dem Display ist eine schande für Apple. Sorry das ich das sagen muss aber ich bin alleine aus dem Grund froh mir kein Iphone 4 gekauft zu haben ;)

  • Ja gut für die Tech-Demo reicht der RAM, ob der für die Spiele aber reichen wird ist dann was anderes wenn mehr Berechnet usw. werden muss.......


    Wiegesagt, finds enttäuschend das Apple den iPod Touch als Spielekonsole sieht, dann aber keinen Fortschritt dahingehend macht bei einer neuen Generation. Da kann ich auch bei einem alten Modell bleiben - oder mir nen 3g kaufen. Nur wegen soner scheiß Kamera kauf ich mir sicherlich keinen neuen......

  • Zitat

    Original von Braincrack
    Ja gut für die Tech-Demo reicht der RAM, ob der für die Spiele aber reichen wird ist dann was anderes wenn mehr Berechnet usw. werden muss.......


    Wiegesagt, finds enttäuschend das Apple den iPod Touch als Spielekonsole sieht, dann aber keinen Fortschritt dahingehend macht bei einer neuen Generation. Da kann ich auch bei einem alten Modell bleiben - oder mir nen 3g kaufen. Nur wegen soner scheiß Kamera kauf ich mir sicherlich keinen neuen......


    Bei der Pressconferenz hat Epic bestätigt das die Engine auf dem Iphone ab 3GS ohne Probleme laufen wird.


    Auch ist beim Ipod 4 der Ram ja noch mehr als beim 3GS da viele Applikationen die beim Iphone im hintergrund laufen beim Ipod garnicht vorhanden sind.


    Aber ich würde das teil auch nicht kaufen aus Prinzip alleine schon.

  • Wozu überteuertes Geld für nen Player oder Handy ausgeben, wenns für weniger genauso gute Player und Handys gibt.
    Der einzige Trumpf den iPhone/iPad/iPod hatten war die Bedienung, aber mit Android und kapazitiven Touchscreens in Android-Handys wurde dieser Vorteil eingeholt.
    Den Preis, den Apple für ihre tragbaren Geräte abverlangt, ist eigentlich Abzocke.
    Den jedes Gerät hatte bisher irgendwelche Macken (z.B. die kleinen iPods Rückseite schnell verkratzt, iPhone 4 Empfangsprobleme usw.)
    Soviel zum Thema "Qualität" und "gerechtfertigt" hohe Preise... X(
    Und vor allem Kundenfreundlichkeit...

  • Zitat

    Original von Braincrack
    Hab grad dieses schöne Ding entdeckt:


    Archos 101 Internet Tablet


    Und soll nur 300-400 € kosten - von der Ausstattung sogar besser als das WeTab und natürlich iPad.....das Ding werd ich im Auge behalten, gefällt mir ziemlich gut......


    ganz klar klasse teil , schade das das ipad eine art riesen ipod touch ist. was auch noch sehr zu bedauern ist ist das hp ihren tablet mit windows 7 nicht mehr auf den markt bringen leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!