App-Entwickler: iOS genauso fragmentiert wie Android

  • Dass es unter iOS keine Fragmentierung gäbe, sei ein Trugschluss, so Marroon. Fragmentierung sei durchaus ein problematischer Faktor bei der App-Entwicklung in iOS. Ein Beispiel seien Spiele: So müsse man als Entwickler gleich zwei Spiele-Versionen programmieren, wenn man das Gamecenter integrieren wolle. Auch die Hardware sei uneinheitlich. Die Portierung von Apps für die erste iPhone- bzw. iPod Touch-Generation sei mit einem nicht unerheblichen Extra-Aufwand verbunden. Auch ansonsten müssten stets verschiedene OS-Versionen und die diversen verwendeten Bildschirmauflösungen berücksichtigt werden.


    Statistiken von Chitika belegen zudem, dass die Verteilung verschiedener Android-Versionen genaus breit gefächert ist wie die von iOS. So waren bei beiden Systemen (Zahlen aus dem September 2010) die drei neuesten Versionen bei 89% der Nutzer installiert.


    Einer der am häufigsten gegenüber Android genannten Vorwürfe ist, dass das Google-OS zu fragmentiert sei. Neben verschiedenen Betriebssystemversionen plagten vor allem unterschiedliche Display-Auflösungen und Prozessoren die Entwickler. Das sehen einige Entwickler aber anders: So äußerte Matt Marroon, Chef von Blue Frog Gaming, dass die Fragmentierung auf Apple-Geräten genauso schlimm sei.


    Die Entwickler von Droid Sector fügen hinzu, dass die Entwicklung für Android weit weniger kompliziert ist wie allgemein behauptet:


    Zitat

    Als Android-Entwickler möchte ich hinzufügen, dass wir überhaupt keine Fragmentierungs-Probleme haben. Unsere Apps haben zusammengenommen 1 Million Downloads und wir haben nur einen einzigen Fehlerbericht erhalten, über Soundprobleme auf dem Huawei U8230. Mit einer Zeile Code war auch dieser Bug behoben.


    Zudem verwenden wir keinen Geräte-spezifischen Code, nur zwei verschiedene Grafiksets. Freilich wird ein wenig Extra-Arbeit nötig sein, um unsere Apps an 10-Zoll-Tablets anzupassen.


    Diese Aussagen decken sich mit denen der Entwickler von Tweetdeck, eines populären Twitter-Clients für iOS und Android. Nachdem Apple-Boss Steve Jobs über die Fragmentierung von Android moserte und einen Tweetdeck-Blogpost über die vielen verschiedenen Geräte und Varianten heranzog, widersprachen die Entwickler vehement:


    Zitat

    Haben wir je behauptet, es sei ein Alptraum, auf Android zu entwickeln? Ööhm… nö. Haben wir nicht, weil es nicht stimmt.


    Links: AndroidNews.de (Quelle)

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