Die Kollegen von AnandTech haben zwölf aktuelle Smartphones, oder vielmehr deren Chipsätze, im GLBenchmark 2.0 gegeneinander antreten lassen. Das Ergebnis: Samsungs Hummingbird SoC (System on a Chip, Ein-Chip-System) schlägt sein Qualcomm-Pendant und Apples A4 aus dem iPhone 4 um Längen.
Gerade berichteten wir über den bevorstehenden Release von Dungeon Defender, dem ersten Spiel auf Basis der Unreal-Engine für Android. Wer sich da fragte, ob denn die Leistung seines Smartphones für soviel Grafikpracht ausreichen wird, dem liefert die Jungs von Anandtech mit ihren GLBenchmark-Ergebnissen erste Anhaltspunkte.
Ganz weit vorne positioniert sich Samsungs Hummingbird-Chipsatz in Kombination mit seiner PowerVR SGX 540-Grafik-Einheit: Samsung Galaxy S und Nexus S ziehen den Verfolgern HTC Desire Z oder myTouch 4G mit Qualcomm-SoC und Adreno 205-Grafikbeschleuniger davon. Noch weiter dahinter landet das iPhone 4 mit seiner A4/PowerVR SGX 535-Kombination.
Wenn man sich nun einmal vergegenwärtigt, wie flüssig “Infinity Blade”, das Unreal-Game für das iOS, auf einem iPhone 4 läuft, müssen sich zumindest Besitzer eines Galaxy S, Nexus S oder Desire Z keine Sorgen um die 3D-Gaming-Leistungsfähigkeit ihres Android-Phones machen.
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