ASUS Kündigt Kinect-Controller für den PC an

  • Dank der Open-Source-Treiber kann Kinect eigentlich schon am PC betrieben werden. Dadurch sind bereits viele interessante Anwendungsbeispiele enstanden. Die Bewegungssteuerung wird allerdings schon bald ganz offiziell auf den Markt kommen, da ASUS zusammen mit dem israelischen Unternehmen Prime Sense einen passenden Kamera-Controller angekündigt hat. Prime Sense war auch für die Entwicklung von Kinect verantwortlich.


    Der zu Kinect bauähnlichen Controller wird unter dem Namen WAVI Xtion ab dem zweiten Quartal 2011 erhältlich sein, muss allerdings auf einige Hardwarefunktionen von Kinect verzichten, wie zum Beispiel auf die zusätzliche RGB-Kamera. Damit lassen sich ohne Hack dennoch Medien oder Internetanwendungen direkt steuern. Spiele sind momentan noch kein Thema, doch wer weiß, was die Zukunft bringt.


    Wie viel WAVI Xtion kosten wird, ist unbekannt, doch da Funktionen entfernt wurden, kommen PC-Spieler wahrscheinlich günstiger als mit Kinect davon. Auf der am Donnerstag startenden CES 2011 werden weitere Details erwartet. Fest steht schon, dass man verschiedene Apps für denn kommenden Xtion Online Store erwarten kann.



    Quelle: de.engadget.com

  • einfach mal "Kinect PC" bei google eingeben und schon biste schlauer ;)
    http://www.pcgames.de/Kinect-P…h-Funktionalitaet-798789/
    und da gibts noch vieles mehr. Auch bei Youtube kann man einiges dazu sehen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die spannendsten neuen Technologien


    Was kommt nach USB? Nach Bluetooth? Nach BIOS? Und wie wird die Kinect-Idee den PC erobern? Neue Technologien sorgen für frischen Wind auf dem Computer. Wir stellen die wichtigsten vor.


    Asus auf den Spuren der Kinect


    Bewegungssteuerung
    Microsofts Kinect hat es vorgemacht: Mit Bewegungssteuerung bietet das Gerät Xbox-Spielern ein völlig neues Spielgefühl, da kein Controller mehr nötig ist.


    Eine Idee, die PC-User neidisch macht! Schon jetzt bewiesen inoffizielle Tüftler mit einem Hack, dass es möglich ist, die Technik auch an PCs anzuwenden. So kursiert im Internet ein alles andere als offizieller Treiber als Opensource, mit dem sich die Kinect-Hardware nicht nur an einer 360-Konsole anzusprechen lässt, sondern auch an PCs mit Windows 7...


    Asus: Inspired by Kinect
    Kinect beherrscht auch die Gesichtserkennung - zum Anmelden an den PC könnte das Nutzername und Passwort überflüssig machen. Verlässt man den Arbeitsplatz, könnte die Technik das theoretisch registrieren und in den Standby-Modus wechseln.
    Was heißt hier überhaupt "könnte"? Es ist bereits soweit, wie das Foto oben beweist! Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas wird der erste Kinect-Konkurent vorgestellt. Das Unternehmen Asus bringt mit seinem „Wavi Xtion" ebenfalls eine Kamera mit Tiefensensor auf den Markt. Man plant, eine Steuerung für Computer zu schaffen, die Anwendungen oder etwa ein Heimkino via Handbewegeungen steuerbar macht. So kann man per Gestensteuerung durch die eigene Musik- und Filmsammlung navigieren oder im Web surfen. Vielleicht kann man mit der Kinect-Konkurrenz ja sogar im Xbox-Stil am PC spielen?



    Quelle

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!