[Tutorial] Rundum Sorglos-Tut für Einsteiger CFW 3.55

  • Hier mal ein umfassendes Einsteigerturial für die Installation einer Custom 3.55 Firmware, eines Managers, Homebrew und das Erstellen eines Backups über einen Manager. Ich unterstütze keine Piraterie und werde auf mögliche "Ich hab aber nur ne ISO aus'm Netz, was nun?" Anfragen nicht antworten. Solltest du jetzt schon die Nase rümpfen, lies einfach nicht weiter und such dir am Besten ein anderes Forum. PS3-Tools unterstützt keine Warez!
    Und wer doch - aus welchen Gründen auch immer - seine Spiele vom PC aus auf die PS3 bekommen muss/will, wird auch ohne Anleitung zurecht kommen.
    Alles was in diesem Tut steht, wurde schon mehrfach im Forum geschrieben, das hier einach nochmal komplett und übersichtlich für die ganz Faulen zusammengefasst.
    Bitte lies dir alles erst einmal in Ruhe durch und entscheide dann, ob du es riskieren willst oder nicht. Weder PS3-Tools.de noch ich übernehmen jegliche Verantwortung für Schäden, die du dir oder deiner PS3 zufügst.


    Da die Frage bereits 3x per PM gestellt wurde: Ein Dongle wird nach dieser Anleitung nicht mehr benötigt!




    Noch interessiert? Cool.
    Wenn deine PS3 ans Internet angeschlossen ist, empfehle ich dir, sie zunächst einmal nur im lokalen Netz zu betreiben. Das schaffst du ganz einfach, in dem du in die Netzwerkeinstellungen gehst, deine Verbindung manuell verwaltest und den 1. DNS Server NICHT an deinen Router anpasst.


    Beispiel:


    IP: 192.168.100.80 <- IP der PS3
    Subnet: 255.255.255.0
    Standard-Router: 192.168.100.1 <- Router
    Primärer DNS 192.168.173.5 <- steht vermutlich standardmäßig auf der IP des Routers, bitte auf etwas anderes ändern)
    Sekundärer DNS 0.0.0.0


    Warum die PS3 nicht ins Netz soll? Dazu später mehr, Dir ist es doch eh viel wichtiger gerade, dass du einen Backupmanager und/oder Homebrew ans laufen bekommst, oder?



    Zunächst einmal ist es wichtig, dass Du deine PS3 auf die originale 3.55 Stock-Firmware von Sony bringst. Diese findest du z.B. hier:


    Code
    http://www.4shared.com/file/b-ffnqu8/PS3_Firmware_355.html?


    Du schnappst dir einen USB-Stick, formatierst ihn zu Fat32 und erstellst folgende Ordner:


    PS3 -> UPDATE (also im Hauptverzeichnis des Sticks den Ordner PS3 und im Ordner PS3 den Ordner UPDATE)
    In den Ordner Update kopierst du die eben heruntergeladene Firmware und nennst sie (sofern sie nicht schon so heisst) in PS3UPDAT.PUP um.
    Den Stick an die PS3 klemmen, die PS3 starten und über das Playstation Menü den Punkt "Systemaktualisierung" - "Systemaktualisierung über Datenträger" wählen.
    Wenn du die Ordner richtig erstellt und die Datei richtig benannt hast, findet die PS3 die Firmware und du kannst die Aktualisierung starten.


    Alles gut verlaufen? Sehr gut, gehen wir weiter zur Installation einer CFW 3.55 (momentan empfehle ich die kmeaw CFW). Dieses kleine Goldstück findest du hier:


    Code
    http://rapidshare.com/files/443943145/kmeaw_cfw.rar


    Auch hier gilt: Datei entpacken, umbennenen in PS3UPDAT.PUP und wieder auf den USB-Stick in die Ordner PS3/UPDATE packen (die dort noch liegende original FW kann überschrieben oder gelöscht werden).
    Stick wieder an die PS3, Systemaktualisierung über Datenträger und die gleiche Prozedur wie eben.


    Achtung: Wenn die PS3 meldet, dass bereits die aktuellste Version installiert ist, muss die Installation der CFW (oder auch die originale 3.55) über den Recovery Modus erfolgen. Die Anleitung für den Recovery Modus findest du hier!


    Nachdem sich die PS3 neugestartet hat, wirst du im XBM im Game-Bereich zwei neue Ordner erblicken: APP_HOME und Install_Package_Files. Du siehst sie? Wunderbar, es ist alles so, wie es sein soll, du hast die CFW erfolgreich installiert.


    Wann ich endlich zu den Backupmanagern komme? Nicht so ungeduldig, es geht gleich los.


    Es gibt eine Vielzahl von Backupmanagern, den perfekten gibt es meiner Meinung nach (noch) nicht. Die einen bejubeln den multiMAN, die anderen den Gaia. Die anderen BUMs sind hier namentlich nicht erwähnt, weil sie zum Zeitpunkt dieses Tuts einfach noch nicht unter 3.55 lauffähig sind.


    Ob multiMAN oder Gaia ist Geschmackssache, eine ausführliche Übersicht über die verschiedenen BUMs findest du hier! Es empfiehlt sich in den Thread immer wieder reinzuschauen, er wird ständig aktualisiert und die regen Diskussionen helfen einem vielleicht bei der Entscheidung, welchen man denn jetzt nehmen soll.


    Ich beschreibe hier die Installation des Gaia Managers (in Version 2.04), weil ich mit dem bislang gute Erfahrungen gemacht hab und ich den multiMAN aufgrund seiner vielen Funktionen für Einsteiger vielleicht nicht unbedingt als "thing-to-start" ansehe.
    Wie dem auch sei, die Installation von multiMAN unterscheidet sich nicht.
    Zurück zum Thema, den Gaia Manager 2.04 findest du hier:


    Code
    http://www.multiupload.com/V2Y7Q3HMTT


    Entpacken und EINE der drei pkgs auf den USB-Stick werfen, am besten ins Wurzelverzeichnis. Welche du nimmst bleibt dir überlassen, der Unterschied besteht lediglich darin, welchen Ordner auf der Festplatte Gaia für die Spiele nutzt. Also entweder GAMEZ oder GAMES oder BDRIPS. Stick wieder an die PS3 und auf den im XMB fest integrierten Ordner "Install_Package_Files" gehen. Und siehe da, die PS3 findet (hoffentlich) den Gaia und durch einfaches drücken auf X kannst du den Manager installieren. Fertig? Fein. Dann wieder ins XMB zurück und den Gaia starten. Die Funktionsweise des Managers erklärt sich von selbst, der Gaia bringt für diejenigen, die des Englischen nicht mächtig sind auch eine deutsche Sprachausgabe mit. Rechts siehst du die belegten Tasten und was sie bewirken. Zum Beispiel "Ohne Disc". Sehr viele Spiele lassen sich ohne Disc im Laufwerk starten, einige lassen sich nur mit Disc starten. Ein Großteil der Spiele und deren Funktionalität sind in der Kompabilitätsliste beschrieben, diese findest du hier!


    Da ich mir nicht merken will, welches Spiel eine Disk erfordert und welches nicht, hab ich einfach immer eine im Laufwerk. Das kannst du aber machen wie es dir beliebt.
    Gaia bringt einen eigenen FTP-Server mit, der sich, wie du unschwer erkennen kannst, mittels R1 starten lässt. Ob du diese Funktion nutzt oder nicht, bleibt dir überlassen, ich beschreibe später, wie du blackb0x FTP installierst, der meiner bescheidenen Meinung nach der bessere FTP Server ist. Nun aber genug um den heissen Brei herumgeredet, du willst wissen wie man ein Backup erstellt.


    Leg eine Spieledisk ins Laufwerk und Gaia wird sie kurz darauf bereits erkennen. Für das Erstellen des Backups einfach die Disk anwählen und die Copy Taste O (Kreis) drücken. Das wird je nach Spiel eine Weile dauern, also geh eine rauchen oder schnapp dir nen Saft. Nachdem Gaia das Spiel komplett kopiert hat, kommst du mit X zurück ins Gaia-Hauptfenster. Das kannst du jetzt mit all deinen Spielen machen.


    Wenn du - wie ich - immer eine Disk im Laufwerk hat, kannst du die Gaia Option "ohne Disk" auf OFF lassen, wenn du deine Spiele ohne Disk versuchen willst, schalte diese Funktion ein. Wenn du ein Spiel über Gaia startest, landest du wieder im XMB. Das ist kein Bug, sondern gewünscht. Hast du eine Disk im Laufwerk und es auch ohne die Option "ohne Disk" gestartet, lässt sich das Spiel anschliessend über das Disk-Symbol im XMB starten. Hast du keine Disk im Laufwerk, und die Option "ohne Disk" aktiviert, lässt sich das Spiel über den Punkt "APP_HOME" starten. Bei Letzterem sei nochmals gesagt, dass sich nicht alle Spiele ohne Disk starten lassen; wo du die Kompatibilätsliste findest, habe ich ja bereits geschrieben.


    Übrigens: Ohne Internetverbindung klappt im Gaia natürlich der automatische Coverdownload NICHT!


    Es hat alles geklappt wie gewünscht? Sehr gut. Wie du Spiele auf die HDD kopierst und sie startest, weisst du jetzt.
    Dann kommen wir jetzt zu einer Beispielinstallation von Homebrew, ich erkläre hier die Installation von blackb0x FTP 1.2, andere Homebrew lässt sich aber ebenso installieren.


    Den blackb0x FTP 1.2 findest du in aktueller Version hier:


    Code
    http://www.4shared.com/file/d40xETVq/ftpserver_12_Geohot_CFW355.html


    Wie du es schon kennst, entpacken und rauf auf den USB Stick damit. Anstecken, über "Install_Packages" installieren, und den blackb0x dann über das XMB starten. Er zeigt dir die aktuelle PS3 IP an, und wenn du alles richtig eingestellt hast, kannst du dich mit einem beliebigen FTP Programm anonym verbinden.


    Easy, oder? Ich gehe noch kurz auf die verschiedenen Pfade ein:


    hdd0 -> deine PS3 interne Festplatte
    usb0 -> ein angestecktes USB Laufwerk


    In hdd0 findest du z.B. deinen Ordner "home", das ist dein Benutzeraccount. Hier ist vorsicht geboten, nichts löschen oder bearbeiten, wenn du nicht 100%ig sicher bist, was du da gerade tust.
    In hdd0/game findest du deine Spielinstallationen oder auch deine Homebrew. Der Gaia liegt z.B. in GAIA1985. In GAMEZ findest du deine Backups. Cover packst du in den ordner BDCOVER (falls der Ordner nicht da ist, kannst du ihn erstellen). Cover müssen im Format BLES00050.PNG sein. Alles zusammen und großes PNG.


    Den großen Coverthread findest du hier!



    Der Einsteig in die Welt der PS3 und den neuen Möglichkeiten ist gemacht, du hast es geschafft.



    Dann will ich noch kurz darauf eingehen, warum ich in diesem Tut die PS3 nicht ins Netz gehen lassen habe:
    Mit korrekt eingestellter Netzwerkverbindung kann die PS3 ins Netz und auch ins PSN. Derzeit ist noch ungewiss, wie Sony gegen Homebrew/CFW Benutzer vorgeht, ein Bann ist aber wohl sehr wahrscheinlich. Gerade weil die PS3 Daten an Sony übermittelt, was z.B. genutzt wurde. Es gibt verschiedene Anleitungen, wie man sich gegen diese Übermittlung schützt und/oder diverse Tools, die einiges Unterbinden sollen, darunter auch der multiMAN. In wie weit das Sinn macht und einen absichert, sei mal noch dahingestellt. Es ist dir also freigestellt, ob du deine PS3 ins Netz lässt und eventuell sogar das PSN nutzt, ich rate jedoch dringend davon ab, bis sich herausgestellt hat, wie Sony reagiert.



    Für Mutige empfehle ich den multiMAN, der die Boot-History der PS3 offenbar löscht (Wipe History als alleinstehendes Tool für z.B. Gaia Nutzer). Oder auch diesen Thread, der eine mögliche Absicherung erklärt. Wie gesagt, die Schutzfunktion dieser Maßnahmen ist ungewiss!


    Und jetzt viel Spaß mit deiner PS3!
    Wer Rechtschreibe- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :) Du hast einen groben Schnitzer entdeckt? Oder bist der Meinung ich habe etwas Wichtiges vergessen? Kurze PM, dann änder ich es sofort. Danke!

  • Mittlerweile ist Gaia 2.05 erschienen! Er bringt diverse Bugfixes mit sich und soll das Einfrieren von Spielen verhindern. Ich werde ihn am Wochenende testen und ggf. das Tutorial dahingehend aktualisieren. Will aber wie gesagt erst selbst ein paar Probeläufe machen bevor ich ihn hier offiziell mit einbinde.
    Gaia 2.05 erlaubt keinen Diskless-Modus mehr, Spiele können also nur noch mit einer beliebigen Spiele-Disk im Laufwerk gestartet werden. Ich finde das gut, andere vllt nicht.


    Wenn du ihn jetzt schon einbauen willst, hier findest du den Thread mitsamt Downloadlink und weiteren Infos. Die Installation läuft genauso wie bei Version 2.04


    Übrigens: Gaia hat bereits seit längerem Wipe-History integriert, eine zusätzliche Installation dieses Tools ist also nicht nötig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!