Mango Update (MultiTasking, Kinect uvm.)

  • Heute hat Steve Ballmer bei seiner Keynote einige wohl sehr überrascht. Während der Zusammenschluss mit Nokia nicht überall gut aufgenommen wurde und einige immer noch sagen, dass Windows Phone 7 keine Zukunft neben iOS und Android hat, arbeitet man in Redmond wohl ununterbrochen an Windows Phone 7, damit man doch zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten für iOS und Android wird. Obwohl das erste Update für Windows Phone 7 noch gar nicht erschienen ist, wissen wir nun schon, was im nächsten Update alles enthalten sein wird.

    Multitasking

    Die wohl interessanteste Ankündigung war der lange versprochene Multitasking-Support. Laut Microsoft war Multitasking im ersten Release nicht für Apps von Drittanbietern ermöglicht worden, da man damit keine akzeptablen Akku-Laufzeiten garantieren konnte. Dieses Feature soll nun nachgereicht werden. Damit können beispielsweise Musik-Apps von Drittanbietern im Hintergrund laufen. Dafür wird ein Task-Manager als neues Element des User-Interface eingeführt, der den Wechsel zwischen den geöffneten Apps ermöglicht. Der Task-Manager wird durch langes Drücken der Zurück-Taste aufgerufen.

    Kinect

    Das Microsoft Windows Phone 7 auch als Portable Spielkonsole vermarktet, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Was Microsoft nun aber vorhat, klingt sehr vielversprechend. Xbox LIVE Kinect Windows Phone 7 Companion heisst die neue Funktion. Damit sollen die Nutzer eines Windows Phone 7 Smartphones künftig eine Verbindung zwischen ihrem Gerät und der Xbox 360 herstellen können.

    Geplant ist, dass man mit dem Smartphone das Spielerlebnis auf der Konsole beeinflussen kann. Während ein User Kinect verwendet, kann ein anderer mithilfe seines Windows Phone 7 Gerätes zum Beispiel den Flug der Bälle beeinflussen oder entscheiden, wie viele Bälle auf den Spieler zukommen oder welche Hindernisse er zu bewältigen hatte.

    Dieses Video zeigt, wie man zukünftig noch interaktiver Xbox spielen kann:



    Microsoft Office

    Endlich! Für Normal Consumer wird es bald möglich sein, Dokumente auf Skydrive zu laden bzw. diese herunterzuladen. Deshalb wird Microsoft die mobilen Varianten der Office-Anwendungen Word, Excel und OneNote noch im Laufe des Jahres 2011 um eine Anbindung an seinen Cloud-Hosting-Dienst SkyDrive erweitern. Damit wird es den Nutzern von Windows Phone 7 künftig möglich sein, Dokumente zu teilen und diese schneller zwischen Smartphone und PC zu verschieben

    Das Ganze wird direkt in den Office Hub integriert und man benötigt somit keine zusätzliche App mehr, um dieses Feature zu nutzen. Durch die Integration des Dienstes können die Nutzer die Office-Dokumente auch mit Nutzern von PCs teilen, so dass man von unterwegs und auch am Desktop im Büro oder Daheim gemeinsam daran arbeiten kann.

    Internet Explorer 9

    Obwohl die jetzige Version des Internet Explorers bereits sehr schnell ist, will Microsoft noch in diesem Jahr den Internet Explorer 9 in einer Mobilversion auf alle Windows Phone 7 Geräte bringen. Der IE9 Mobil wird die gleiche Browser-Engine nutzen wie der Desktop Browser.

    Bei der Darstellung von Websites und der Wiedergabe von Videoinhalten nutzt also auch der neue Internet Explorer die Hardwarebeschleunigung der jeweiligen Geräte. Dadurch können auch hochaufgelöste Web-Videos problemlos wiedergegeben werden und der Umgang mit aufwendig gestalteten Websites, die nicht von vornherein für mobile Geräte optimiert wurden, soll deutlich flüssiger als bisher vonstattengehen.

    Links: PocketPC.ch (Quelle)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!