Red Sreen of death nur wenn die Festplatte drin ist

  • Hallo ich habe mir eine PS3 Slim mit 120GB Festplatte gekauft.
    Sie hat leider den Red Screen. Die Festplatte war formatiert habe erstmal eine neue firmware drauf gespielt und die Einstellungen festgelegt (Uhrzeit undso). Nach dem alles fertig war kam das Redscreen. Wenn ich die Festplatte raus nehme steht nur das da keine Festplatte drin ist. also keine Spur von einem Red Screen.
    Ins Recovery Menü komm ich aber die punkte haben alle nichts gebracht.
    Sollte ich die Wärmeleitpaste erneuern?
    Liegt es dann an der Festplatte oder woran kann das liegen?
    Was könnte ich machen?


    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Tester2011

  • Hi,und Herzlich Wilkommen in diesem Forum !! :O
    (hier wird dir geholfen :D)


    HDD am PC formatieren,in PS3 ,über Recovery FW Neu installen ,.danach sollte die PS3 die HDD formatieren,da ich das noch nie hatte ,weiss ich das nur aus verschiedene postings,deshalb nur ein lösungsvorschlag!!
    mfg :D


    nachtrag:
    vcersuch doch erstmal einfach die Firmware über Recovery nochma zu installen,da ja nichts auf HDD is,oder?


    was haste eigentlich gemacht und von welcher FW (oder auch CFW) auf welche neue FW?

  • Soweit mir bekannt ist das RSOD das ergebniss von falschem flashen ins NAND, das verursacht ein endlosen loopeffekt, weswegen man auch nicht mehr FW oder CFW installen bzw flashen kann.


    Lösung....


    soweit mir bekannt gibt es keine, denn wenn man einmal den Internen Virtuellen Speicher wo das BIOS (Firmware) sitzt (NAND) zerschossen hat und die PS3 in einer endlosschleife steckt, kann man kaum was machen, leider ;((


    Versuch Sie zurückzugeben oder besorg dir eine rechnung und versucht bei TSS oder wie der heißt.


    Tut mir echt sehr leid :O




    PS:
    Grade ist mir was eingefallen, da deine ps3 schlimm erwischt hat, kannst du ja was testen, wo ich normalerweise abraten würde, aber in diesem fall meine ich das es nicht schlimmer werden kann,
    -schraub die ps3 vorsichtig auf, versuch dabei das garantiesiegel heile zu lassen
    -wenn du das BD laufwerk entfernt hast dann ist darunter die BIOS Batterie wie beim pc mainboard
    -holl diese raus
    -drück paarmal ohne das jegliche stromquelle an der ps 3 ist auf den powerknof, dann leg die batterie verkehrt rum rien und drück nochmal mehrmals den powerknopf
    -lass die ps 3 dann sicherheitshalber ohne batterie ca 1 stunde stehen
    - tue die batterie rein und bau alles wieder zusammen


    Könnte klappen das die einstellungen die den loop verursachen sich dadurch resetten
    Andererseits kann es sein das der im NAND gespeicherte fehlerhafte BIOS dann wieder den loopeffekt verursacht.


    Leider kenne ich keine Möglichkeit den NAND freizublasen oder zu resetten, die PS3 hat leider kein dualbios....


    PPS:
    Sonst kauf dir eine kaputte ps3 slim, es kann alles kaputt sein bis auf das MAinboard, aso laufwerk u netzteil, kein kontroller usw nur YLOD würde ich nicht emfehlen.
    Daraus und aus deiner slim könnte ich dir wieder eine voll funktionierende basteln. 8:)

  • Jo Forrest,


    schön wärs ;)


    Aber der "Bioschip"> NAND wird ja normalerweise beschrieben mit der Firmware oder Custom Firmware, insofern wird der nicht gelöscht sondern immer neubeschrieben und es ist ja auch alles ok so....wenn da nicht wäre....z.B ein stromausfall während des flashvorgangs ?(( oder die Mutti kommt ins Zimmer und brüllt "SCHLAFEN JETZ" u zieht die ps3 während des FW Updates einfach aus der dose :boxx: :PP


    Ja, genau so kommt der RED SCREEN OF DEATH zu stande, der vorgang wird unterbrochen und veruscht sich immer wieder selber zu vervollständigen wodurch eine endlosschleife entsteht, wodurch kein neubeschreiben/löschen des NANDs mehr möglich wird, denn es wird qwasi eine endlose install/abbruch sequenz durchgeführt.


    Naja man könnte den NAND auslöten und einen neuen einlöten, problem dabei ist, es gibt keine NANDs einzeln so :rolleyes:
    MAn bräuchte ein UV Lötaparat, der soviel kostet wie 4 PS 3s ;)
    Und selbst dann weiß man nicht 100% obs erfolg bringt^^

  • Danke für die Info, jetzt weis ich ein bisschen mehr über das Thema.


    Könnte man nicht theroretisch per Software die install/abbruch Seq beenden und Sie neu durchführen.


    Bzw die Install Seq fortführen indem man denn NAND ( bitte mal beschreiben) irgendwie anders beschreiben.


    Mann könnte vll die Software neu schreiben die auf dem NAND ist, wenn man ne Ps3 Hacken kann kann man das sicherlich auch.


    Ich kenn mich in Konsolen Software und so ned aus.


    Bin nur ein Pc Freak möchte aber die Welt der Konsole erforschen.


    Hab hier momentan mehre Konsolen und die Ps3 ist momentan die beste find ich sehr flexibel usw.


    Linux,BD ansehn usw

  • Öhm ok =)


    Also ich bin auch reiner pc Freak, aber verglichen mit einem PC ist ps3 ein taschenrechner, so von technologie her.
    Aber vergleichbar wäre das mit einem Biosupdate eines Rechners.


    Also NAND ist Flashspeicher der ps3, nicht RAM nein.


    Man beschreibt Ihn mit Firmware über das Fabrik Menue (Recoverymenue) diesen vorgand nennt man Flashen


    Die Firmware ist das Herzstück, wenn da ein endlos fehler ist, kann keine soft laufen da er ja nicht mal ins system kommt.


    Der hack bestand darin eine Firmware zu progen die ohne sony signatur sachen läuft, normalerweise könnte man keine games kopieren ohne ein backup manager und ein backup manager könnte man nicht instalieren, da dieser ja nicht von sony entwickelt wurde und somit keine sony signatur hat....


    Daher hat der hack mit auslesen des Nands wenig zu tun, leider.


    Theoretisch, könnte man den NAND auslesen und das FW neu reinschieben, wenn man eine schnitstelle an Mainboard lötet, so ähnlich wie beim JTAG (ein sehr komplexer hack bei 360, willste garnich wissen ;) )


    Aber wie gesagt am ende lohnt so ein extremer aufwand nicht wirklich, es gibt schon gebrauchte boards für 57$ für die slim

  • Ja und früher hatte man das selbe Problem bei den Ps da waren die Bios-Chip noch angelötet.


    Jetzt kann man Sie tauschen wie ne Unterhose.


    Ich kenn das beschreiben nur so wie bei der Wii das war meine 3 Konsole wo ich umgebaut hab


    Die erste war meine PS1 dann die Ps2. Früher hatte ich noch bein N64 denn Mr Backup lol das war ein Teil. Und mein erster Pc war ein Comodore C64 da war ich 9 Jahre alt hab denn dauernt geschrottet. Amiga 2000 hatte ich auch noch.


    Wieso kann man denn Chip nicht einfach so auslöten und von einem Ylod board nehmen.


    Wie sieht ein UV Lötkolben aus.

  • Also ein Kollege von mir hatte auch den Fehler mit dem roten Bildschirm.
    Wir haben wie oben schon von jemanden beschrieben die BIOS Batterie entfernt,
    und nach der Prozedur mit der Batterie falschherum und Power drücken, alles wieder zusammen gebaut.
    Recovery Mode gestartet und OFW neu installiert, alles läuft wieder wie neu...
    iCH DENKE DAS KÖNNTE DIR AUCH HELFEN.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!