Ubuntu auf Toshiba 42XV550P: 1080p Full Screen zu groß?

  • Hi Leute,


    ich versuche gerade, Ubuntu 10.10 auf meiner PS3 (CECHL04 mit 3.55 OtherOS++) zum Laufen zu bekommen. Es läuft. Allerdings kriege ich die Auflösung nicht korrekt eingestellt.


    Ich besitze einen Toshiba 42XV550P, der definitiv 1080p unterstützt.


    Leider kann ich bei ps3videomode für 1080p nur wählen:
    - 5: 1080p verkleinert mit Balken rundrum
    - 133: 1080p zu groß, es wird rundrum was vom Bild abgeschnitten


    Auch Modus 13 (wuxga mit 1920x1200) wird oben und unten beschnitten (logisch, 1200 ist ja auch größer als 1080). Allerdings passt dort immerhin die Breite.


    Wieso wird 1080p im Fullscreen Modus bei mir nicht korrekt dargestellt?


    Danke!


    Grüße!


    //edit: Das Problem nennt sich Overscan.

  • Also ich hab mir den Tag über heute wirklich einen abgebrochen, um das hinzubekommen.


    Zuletzt hab ich's mittels fbset versucht, komme damit aber auch nicht so recht klar. Ich bräuchte eine Software, mittels derer ich anhand eines auf den Bildschirm gelegten Rechtecks die genauen Daten für fbset genannt bekomme.


    Habt ihr 'nen Tipp für mich für ein entsprechendes Kalibrierungsprogramm, das auch mit dem ps3fb Framebuffer funktioniert?


    Danke!


    // edit: ach übrigens sehe ich in den Grafikeinstellungen von Ubuntu nur eine einzige Auflösung und nur eine einzige Bildwiederholrate. Nämlich die vormals über den video-Parameter in der kboot.conf eingestellten Standardwerte. Die Konsolen außerhalb des Gnome "overscannen" auch alle.

  • hab nen 60" tv und es funzt tadellos!
    Terminal öffnen, dann 'sudo nano /etc/kboot.conf' und enter,
    jetzt ganz am ende des eintrags mit dem du bootest einfach hinter der UUID
    folgendes einfügen 'video=ps3fb:mode:138' dann noch alt und o und enter. Neustart und fertich!


    hoffe es war nich zu kompliziert...

  • Tja, schön wär's. Ich hab schon einige Videomodi durchprobiert. 138 overscannt auch.


    //update 1b: wo ist mein Update von heute Morgen gelandet?


    //update 1a von heute Morgen (nochmal): es funktioniert nun. War tatsächlich 'ne Einstellung am TV: unter Bildeinstellungen gibt es einen Punkt, wo man verschiedene Modi einstellen kann. Unter anderem den Modus "Spiele". Darunter hab ich nun kein Overscan mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!