Filesharer aufgepasst - Fraunhoferinstitut bringt digitales Wasserzeichen

  • Die Fraunhofer-Gesellschaft hat ein Patent des Europäischen Patentamts für ein neuartiges Verfahren erhalten, um Bild- oder Videodaten mit einem digitalen Wasserzeichen zu versehen. Mit der neuen Technologie sollen sich Copyrightvermerke in DVDs oder Seriennummern in Videofilme einbetten lassen, die zum Beispiel per Download vertrieben werden. Die Fraunhofer-Lösung erfüllt dabei die wichtigsten Grundbedingungen für eine brauchbare Wasserzeichentechnologie.


    Die Bedingungen
    Es müssen sich die notwendigen Daten in das Ausgangsmaterial einbetten lassen, also beispielsweise eine Kundennummer. Das Wasserzeichen muss unsichtbar - transparent - bleiben, und es darf sich nicht ohne Qualitätsverluste der Videobilder wieder entfernen lassen. "Genau das haben wir mit unserem Ansatz erreicht", betont Stefan Thiemert, einer der Erfinder am Darmstädter Fraunhofer-Institut.


    Komplexes Verfahren
    Das Hochkompliziert Verfahren, benötigt in der Beschreibung der Patentschrift gleich mehrere Seiten. Im Grundsatz werden Bildbereiche von JPEG- oder MPEG-Bildern minimal verändert. Die Unterschiede sind für das menschliche Auge unsichtbar.


    Digitaler Schlüssel
    Dennoch kann der Besitzer der Decodierungssoftware und des passenden digital Wasserzeichenschlüssels die Information wieder auslesen und beweisen, dass ein Bild ursprünglich von ihm mit Wasserzeichen versehen wurde.


    Neucodieren bringt nichts
    Selbst ein Ändern der Größe, eine Konvertierung in ein anderes Dateiformat oder andere Manipulationen an den Bildern helfen dem Urheberrechtsverletzer nicht, das Wasserzeichen zu entfernen. Insbesondere kann er wegen der Unsichtbarkeit der Wasserzeichen nicht feststellen, ob seine Manipulationen erfolgreich waren oder nicht. "Nur der, der den Algorithmus und den geheimen Schlüssel des Wasserzeichens kennt, kann es überhaupt auslesen", betont Dr. Martin Steinebach, Leiter der Wasserzeichen-Entwickler.


    Quelle: Inside-Digital

  • hm,


    an sich ja ne tolle idee....aber einen haken hat das ganze.
    Wenn ich mir den Film runterlade wirde er _mir_ zugewiesen (d.h. kdn nr. oder was weiß ich das rein codiert) und der film läuft nur auf meinem rechner (oder 2 rechnern).
    Was ist, wenn ich den film weiterverkaufen will? das ist legitim und wird auch derzeit mit dvd´s gemacht?
    dann hab ich wohl pech gehabt.....also wieder nix mit den "legalen" downloads.

  • Die Filmindustrie wird früher oder später merken dass das alles nichts bringt und zu den Ursprüngen ohne Kopierschutz zurückkehren, die Musikindustrie hat es größtenteils schon verstanden.


    Es wird IMMER jemanden geben, der es schafft solche Sachen zu umgehen, und wenn der Kunde immer mehr darunter leidet und immer mehr Einschränkungen hinnehmen muss, dann werden immer mehr Leute den illegalen Weg suchen und sich Filme runterladen.


    Das Ganze ist Kontraproduktiv und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Herren das verstehen.

  • upps i did it again ;)
    kommt davon wenn man viel beschäftigt ist... sollte mir mal ne to-do liste anlegen ;)


    BITTE KEINE DOPPELPOSTS DIESMAL NICHT EDIT VON THE BAD GEWISSEN

  • also ich würde schon bezahlen. gern sogar. denn ich bin bereit für qualität und leistungen zu bezahlen. aber wenn z.b. der legale download strengsten einschränkungen unterliegt (max. 2 pc´s zum abspielen. brennen nur 1 x - oder so) dann werde ich weiter meine DVD´s kaufen, denn dort habe ich noch die möglichkeit damit zu machen, was ich will.


    ich bezahle ja auch jetzt für musik, nur ist das angebot der onlinedienst noch lange nicht soweit, als das es mit einer realen CD mithalten kann (da kann ich auch damit machen was ich will - ist zwar nicht unbedingt legal, aber solange ich dafür bezahlt hab, hab ich kein schlechtes gewissen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!