Unglaublich aber wahr!!!

  • Also erstmal kleine Vorgeschichte! Ich bin Netzadmin in einer Restaurantkette in Berlin. Diese benutzt Computerkassen die alle vernetzt sind. Also dachte ich mir ich kaufe ein Paar Storage Server für die Datenbanken in denen Abrechnungen gespeichert werden. Diese Datenbanken müssen dann sorgfälltig behandelt werden, da bei einen Ust-Prüfung die Datenbanken dem Finanzamt gegeben werden müssen.


    Und nun kommt der knaller! Letzte Woche ist eines der NAS-Laufwerke über den Jordan gegangen, was nicht weiter wild ist. Es war lediglich das Netzteil defekt, das im Case des NAS-Laufwerks integriert ist. Also dacht ich mir, ich rufe die Produktionsfirma an und beschreibe mein Problem. Ganz klar, die Daten müssen gesichert werden! Allerdings sah die Firma das anders.


    Der Ablauf in der Firma sieht so aus. Eingeschickt, Geschreddert neues los schicken.


    Auf anfrage, ob ich die Daten selber sichern darf, antwortete man mir:
    "Natürlich dürfen sie, aber die Garantie is dann Futsch"


    Ganz klar und sehe ich auch ein, also frage ich, ob die Firma selber die Platten entfernen könne und diese in das neue NAS-Laufwerk einbauen könnten.


    Antwort: "Nein, die Geräte werden nicht überprüft, ob sie funktionieren, sondern, es wird lediglich überprüft, ob das Gerät geöffnet wurde und wenn nicht, dann wird es sachgemäß entsorgt."


    Schön und gut dachte ich und sagte ihm, das er die Firma meines Cheffes auch gleich entsorgen kann, worauf er sagte, ihm seien die Hände gebunden!


    Als letztes ist mir nur noch eingefallen, ihn zu fragen, ob man mir ein Ersatznetzteil zuschicken kann und auch diese Antwort kahm schnell:
    "Nein"


    Ich habe dann einfach aufgelegt, hab mir dann aus der Buchhaltung den Kassenbon für das Gerät geholt und bin zum Vertriebspartner gefahren.
    (Mal nebenbei, mein Chef war drauf und dran mir den Kopf abzuschrauben)


    Also mit Kassenbon und dem Netzwerkstorageserver uff Ackse! Beim Vertriebspartner, war man wesentlich kulanter und begriff auch gleich die Situation. (Den Rest kürze ich mal ab)


    Sie erlaubten mir den Umbau eines gleichen Produktes und nun habe ich wieder einen laufenden Server! Mal nebenbei haben die mir den Arsch gerettet und den meines Cheffes auch!


    Eine kleine nette Geschichte im Alltag von mir :)



    MfG


    bLuBbAbLaSeN

  • Bei so eena Situation kann einem schon ma der A.R.S.C.H uff Grundeis jehn, mit´n Service scheint it diese Firma anscheinend nich so jenau zu nehm.


    Aba wenn se dia een neuet Produkt füa xyz Euros uffs Auje drückn wolln da reißn se sich den A.R.S.C.H bis zur Halskrause uff.


    Das de Firmen in diesn unsarn Land imma noch nich begriffn ham das man mit "SERVICE" Jeld vadien kann is schon merkwürdich. ?(

  • Zitat

    Original von bLuBbAbLaSeN
    Eine kleine nette Geschichte im Alltag von mir :)


    Das ist der Alltag in der IT-Welt.
    Hatten mal ein Unternehmen bei Uns die sich bei einem "Geiz ist Geil"-Laden ne externe HDD geholt und diese an einen NAS-Adapter angeschlossen hat. Als die HDD den Geist aufgab meinde der Verkäufer das sie keine Datensicherungen vornehmen und die Platte aufgrund ihres Defektes zerstört werden müsse. Da der Hersteller das selbe sage, riet er dem Kunden zu uns zu kommen und eine Datensicherung vornehmen zu lassen.


    Hatte dann die HDD in ihrem externen Gehäuse in der Hand und fragte mich nun was passieren würde wenn ich das Garantiesiegel entferne - Hab dann im Laden angerufen und den Verkäufer gefragt was nun mit der Garantie/Gewährleistung passieren würde wenn ich das Siegel entferne. Nachdem ich ihm mehrmals vorgekaut hatte das Sie dem Kunden keine Möglichkeit geben eine Datensicherung vornehmen zu lassen ohne dass die Garantie/Gewährleistung erlischt hat er letztenendes doch eingewilligt - Daten waren innerhalb kürzester Zeit wiederhergestellt, Kunde hat die HDD auf Garantie erstetzt bekommen und Alle waren Glücklich. Aber auch leider erst nachdem man einigen Unwissenden die Augen öffnen musste, was halt heutzutage viel zu oft passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!