[3DS XL] Download über eShop schlägt fehl (007-2916)

  • Hallo Leute,
    Ich habe hier einen 3DS XL der wohl in nem Bundle mit Mario Kart 7 gekauft wurde.
    Das Spiel war bereits auf der mitgelieferten SD-Karte enthalten, jedoch wurde es gelöscht und ich habe versucht es über den eShop neu herunterzuladen.
    Beim Download kommt ständig die oben genannte Fehlermeldung.
    Der Trafficmonitor zeigt an, dass der DS die Leitung im Downstream nutzt um Schätzungsweise 10-60MB zu downloaden. Anschließend zeigt der DS diesen Fehler an.
    Was mache ich falsch?
    Spielekonsolen könnten ja so schön sein, wenn das ewige Gefrickel nicht wäre, was die Hersteller ja so gerne unterbinden. Ich würde es gern auf offiziellem Wege machen und nicht über irgendwelche Flash-Karten.

  • Gute Nachrichten! Die Hotline ist über eine normale Festnetznummer zu erreichen.
    Die Wartezeit lag bei etwa 10-15min.
    Das Personal ist recht kompetent, aber insgesamt war der Anruf nicht sehr hilfreich.


    Das Problem: der 3DS hat beim Download einen Timeout.
    Als Ursache wurde eine schlechte WLAN-Verbindung vermutet.
    Anschließend nannte der Kundendienstmitarbeiter mir einige Ursachen, die ich schon vor dem Anruf ausschließen konnte.
    Folgende von ihm empfohlene Maßnahmen werde ich noch testen müssen:
    - Anschlüsse anderer Provider mit etwa 16MBit/s oder mehr testen (Das spricht für Schlampige Qualität des eShop Dienstes!)
    - WLAN auf unverschlüsselt stellen (Das spricht echt für schlampige Qualität des Geräts!)


    Danach bleibt nur noch Einschicken und viel Diskutieren :((


    Fazit: Leute nutzt lieber diese Flash Karten und verzichtet auf neumodische Dienste wie integrierte Onlineshops und Spieledownloads. Ich finde der Hersteller ist selbst schuld wenn er die Leute mit mangelhafter Qualität so weit treibt, dass zwischen komfortabler zuverlässiger Handhabung und Raubkopien nur noch wenige Mausklicks stehen.


    **Update: Das Problem lässt sich scheinbar recht gut über den Download im Standby Modus umgehen

  • Zitat

    Original von mcgeier
    Fazit: Leute nutzt lieber diese Flash Karten und verzichtet auf neumodische Dienste wie integrierte Onlineshops und Spieledownloads. Ich finde der Hersteller ist selbst schuld wenn er die Leute mit mangelhafter Qualität so weit treibt, dass zwischen komfortabler zuverlässiger Handhabung und *********n nur noch wenige Mausklicks stehen.


    So ein Quatsch!


    Vermutlich liegt es an dem Provider, der das letzte Byte aus der Leitung quetscht.
    Selber hab ich nur 100KB/s (Telekom) und keine Probleme damit.

  • Die Leitung die mir der Provider zur Verfügung stellt hat eine höhere Bandbreite und läuft auch stabil.
    Was wirklich ausschlaggebend zu sein scheint ist, dass ich das im Standby laden lasse, da der 3DS dann den Download wiederaufnimmt ohne dass man manuell den eShop neustarten und da durchnavigieren muss.
    Warum die Verbindung jetzt aber ständig nen Timeout bekommt ist mir immernoch schleierhaft.
    Was ich damit meinte ist, dass ich in der Vergangenheit öfter mit solchen Sachen und auf die Nase gefallen bin und die Dinge die wirklich die Handhabung meiner Konsolen oder meines PCs verbessert haben, den Herstellern meist gehörig gegen den Strich gingen weil DRM und das unterjubeln von "innovativen" Zusatzdiensten denen sonst aus der Hand gleitet.
    In dem Sinne hoffen wir mal, dass sich OUYA und SteamBox durchsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!