Der PS3Haxer zecoxao hat einige Tools veröffentlicht um
PSP ISOs auf der PS3 lauffähig zu machen.
Die Handhabung dieser Tools ist auch für Leute
mit geringen Englisch-Kenntnissen relativ leicht.
Deutsches PSP2PS3 minis Tutorial
ZitatAlles anzeigenOriginal von cvp
[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/15dvps3.png]
Eins vorweg: Ich erkläre nicht, wie ihr ein Backup von euren PSP Games macht. Danach sucht ihr bitte im Forum!
Bitte schickt mir keine PN´s bezüglich Hilfe usw.. Öffnet diesbezüglich einen neuen Thread
Sollte ein Fehler vorliegen, so bitte ich euch mir eine PN zu schicken und darauf hinzuweisen
Was wir alles benötigen:
- PSP2PS3 v1.7.3a
- "MSVBVM50.DLL"- Eventuell fehlt die bei euchCodeLadet es bitte als .zip runter! "ZIP-DATEI HERUNTERLADEN" http://de.dll-files.com/msvbvm50.dll.html
- PSP Spiel in ISO Format
- PSP PSN PKG
[BLINK]*** WICHTIG: ES DÜRFEN KEINE LINKS ZU PSP PSN PKG DATEIEN GEPOSTET WERDEN!!! ***[/BLINK]
[BLINK]*** DAHER FRAGT IHR AUCH NICHT IM FORUM WOHER IHR DIESE BEKOMMT !!! ***[/BLINK]
Vorbereitung:
- Am besten Ihr erstellt eine Ordner namens "PSP2PS3mini" in eurem "C:" Verzeichnis
- Entpackt die Dateien die in der "PSP2PS3 v1.7.3a.rar" vorhanden sind in das oben erstellte Verzeichnis
- Kopiert die "MSVBVM50.DLL" Datei in das gleiche + ins "tool" Verzeichnis
Wichtige Infos:
- Das PSP Spiel MUSS als ISO hinterlegt sein
- Benutzt keine gepatchten PSP Spiele
- Die PSP PSN PKG Datei MUSS größer sein als das PSP ISO Spiel!!
- Solltet ihr das Spiel im CSO-Format haben, so müsst ihr es in ISO Umwandeln. Mehr dazu im How-To.
- Leider funktionieren so einige Spiele oder das Laden/Speichern Funktioniert nicht richtig. Dazu können wir jedoch eine etwas Detaillierte Kompatibilitätsliste erstellen.
- Mit der "PSP2PS3 v1.7.3a" Version übernimmt die *.bat Datei einige Sachen automatisch. Das war mit der vorherigen Version "PSP2PS3 v1.7.3" (OHNE a am Ende) nicht so! Daher nehmt bitte die aktuellste Version!
How to:
- Um loszulegen, müssen wir unsere PSP.ISO, sowie auch die PSP PSN.PKG Datei in den oben erstellten Ordner rein kopieren.
- Ich würde euch empfehlen, dass ihr die ISO + PKG Datei so kurz bzw. so einfach wie möglich Umbenennt.
- Startet "1. 1a. EXTRACT_PKG.bat"
- Gebt nun den Namen der PKG Datei ein. OHNE ENDUNG .PKG !!!
- Das Programm extrahiert nun die PKG Datei. Das kann je nach Größe des Spiels 5-15 Minuten dauern.
- Nachdem es fertig ist, fragt es euch, ob ihr die EBOOT.PBP ins Hauptverzeichnis verschieben wollt. Das wollen wir und tippt "Y" ein und bestätigt es mit der ENTER-Taste
- Ist das getan, so öffnet sich ein Fenster was uns bestätigt, dass es verschoben wurde. Mit ok Bestätigen. Alles schließt sich von selbst.
- Jetzt müssen wir die "EBOOT.PBP" in "DONOR.PBP" umbenennen.
Ist euer PSP-Spiel im CSO Format, so befolgt den einen nächsten Schritt, ansonsten springt zum nächsten Punkt weiter!
- OPTIONAL: Solltet ihr euer PSP-Spiel im CSO-Format haben, so müsst ihr diese erst mal in eine ISO Umwandeln. Dazu benutzt ihr die "1b. CSO2ISO.bat" und befolgt einfach den Programmanweisungen.
Weiter geht’s mit der PSP ISO Datei:
- Daraufhin Startet die "1b. ISO2EBOOT.bat"
- Tragt nun den Namen der PSP ISO ein und bestätigt ihn mit der ENTER-Taste. OHNE .ISO Endung!!!
- Daraufhin tippt ihr "EBOOT" ein und bestätigt dies mit der ENTER-Taste.
- Daraufhin fragt er, ob wir unser Spiel komprimieren möchten. Das Spiel wird dadurch allgemein etwas kleiner. Testet es selbst aus was für euch besser läuft! "Y" für ja oder "N" für nein eintippen und bestätigt mit der ENTER-Taste.
- Das ganze kann wieder bis zu einer Minute dauern.
- Danach fragt es uns, ob wir aus der EBOOT.PBP eine ISO erstellen wollen. Tippt "N" ein und bestätigt es mit der ENTER-Taste.
- Das Programm dumpt nun alles zusammen. Das kann je nach Spiele Größe 5-10 Minuten dauern.
- Daraufhin öffnet sich Automatisch das "PS3 PSP Mini Maker" Programm. Normalerweise sollte das DOS Programm alles automatisch eintragen und schließen.
- Jetzt geben wir den Namen unserer PSP ISO Datei ein und bestätigen es mit der ENTER-Taste. OHNE .ISO Endung!!!
- Jetzt erstellt das Programm ein Package Datei (PKG). Das kann ebenso 5-10min dauern.
- Sobald es fertig ist, fragt das Programm ob ihr die erstellte PKG Datei direkt auf eure PS3 per FTP kopieren wollt.
Wollt ihr per FTP kopieren? Dann befolgt das:
Startet multiMAN oder ein anderes FTP Programm (wie Blackbox) auf der PS3, ihr solltet auch wissen, wie die IP Adresse eurer PS3 ist. Tippt "Y" für ja, ihr wollt es per FTP auf die PS3 kopieren. Tragt nun die IP Adresse der PS3 ein und bestätigt diese mit der ENTER-Taste. Die PKG Datei wird nun via Wlan oder Lan auf die PS3 kopiert, das kann etwas dauern. Wartet bis das Programm etwas Bestätigt oder von selbst schließt. Nun könnt ihr wieder zurück ins XMB und die PKG über Install Packages installieren.
Wollt ihr NICHT über FTP auf die PS3 kopieren, so befolgt das:
- Tippt "N" für Nein ein und bestätigt dies mit der ENTER-Taste. Das Programm schließt sich.
- Nun habt ihr ein PKG Datei namens "PSPPS3-UCES00001_00-0000000000000001.pkg" (Kann auch etwas abweichen!).
- Kopiert die PKG-Datei ins Hauptverzeichnis des USB Sticks bzw. USB Festplatte (daher nicht in einen Unterordner kopieren!)
- Steckt diese an die PS3 und installiert die PKG über *Install Package Files.
So das war’s. Klingt viel, ist es aber nicht. Macht es 2-3 mal und ihr werdet merken, wie schnell dies Eigentlich geht
Gebt bitte auch Feedback bezüglich der Kompatibilität sowie Speichern/Lade Funktion und genau so die Region des Spiels ab (PAL/US/JAP)!
Englische Anleitung
ZitatAlles anzeigenREADME by szczuru
PSP2PS3 package by szczuru
v1.7.3
1. Obtain PSP game in PKG format and put it in this directory.
(Only for DEX users - you need also make_edata_npdrm.exe - put in tools dir)
=====================================================
IF YOU WANT TO USE ISO INSTED OF EBOOT.PBP
- Copy ISO file here
- RUN ISO2EBOOT (name output PBP as EBOOT.PBP)
- GO TO STEP 3
IF ERROR APPEARS THAT ISO IS TOO BIG TOO FAKE THEN
TRY TO DELETE FROM ISO UPDATE DIRECTORY IN
PSP_GAME/SYSDIR USING UMDGEN
IF ERROR APPEARS THAT EBOOT ISN'T SIGNED THEN UNPACK
ISO WITH UMDGEN, DELETE FILE OPNSSMP.BIN FROM
ISODIR/PSP_GAME/SYSDIR/
(THIS FILE COULD NOT EXIST SOMETIMES).
COPY EBOOT.BIN TO PSP2PS3 DIR AND RUN SIGN_EBOOT.
REPACK ISO USING UMDGEN WITH SIGNED EBOOT.BIN
(OVERWRITE OLD ONE)
WORKS ONLY IF GAME HAVE SIGNED MODULES
(SIGNEM MODULES STARTS WITH "~SCE")
=====================================================
2. Put pkg in PSP2PS3 dir and run EXTRACT_PKG
3. Run MAKE_EDATS_[CEX/DEX]
4. Run MAKE_PACKAGE (after packaged is created script will ask to tranfer pkg to PS3 via FTP)
(IMPORTANT FOR DEX USERS! If you have "Package Manager" [eg in Rebug FW] and you want to install package you'll see only "Please Wait" message.
Wait till message dissapear then go to Package Manager -> Playstation Network Content and install your package from there).
Tested on Rebug 4.30.2 CEX/DEX
Changelog:
v1.7.3
-MAKE_EDATS_CEX:
---FIXED: Starting EDAT Tool when user chooses to unpack iso
-MAKE_PACKAGE:
---FIXED: Issue when function sleep doesn't exist in system - pause will be used insted of it.
-ISO2EBOOT:
---Extension in output filename is now required
---DONOR.PBP isn't required anymore. Replaced fake_np with one which doesn't need DONOR //thanks to Aldo (aka aldostools)
v1.7.2
-Couple bugfixes
-Added check for exist load_tmp/save_tmp/open_tmp directories in placeholder
-Replaced old EBOOT.BIN signing tool with new one (BIG THX to RikuKH3)
v1.7.1
-Few modifications by Aldo (aka aldostools)
---Added a default placeholder folder (created from tools\PSPP00000.7z) and fixed a couple of errors.
v1.7
-SIGN_EBOOT:
---Old (unsigned EBOOT) will be kept as EBOOT.OLD
-Replaced EDAT Tool GUI with new one - only 2 clicks to make EDATs (new version of pink1's tool)
-Replaced old npdpc tool with new one (mongoose) which doesn't need Open-SSL and other tools (swapper/minis_bin) //thanks to Doobz
-Replaced make_package_npdrm with psn_package_npdrm
-Added UMDGEN to PSP2PS3 package (in tools directory)
-FIXED: Generating package with proper CID (based on GameID)
-FIXED: few minor bugs
v1.6
-MAKE_PACKAGE:
---Added ability to change GameID (eg when user want to make few packages using one placeholder)
---Added ability to use PIC1/ICON0/SND from source (original ISO or ISO generated by MAKE_EDATS_[CEX/DEX])
v1.5
-Added compatibility with CEX FW (EDAT Tool GUI included)
-Added make_package_npdrm from Aldo's Tools
-Added ability to transfer package created by MAKE_PACKAGE via FTP to PS3
(package will be transferred to dev_hdd0:/packages)
-Added ability to extract PKG and copying eboot from it to PSP2PS3 dir
-Auto generating correct PARAM.SFO
-Added ability to enable/disable compression in ISO2EBOOT
-ISO2EBOOT will ask that EBOOT.PBP could be used as DONOR
v1.0-1.4
-Initial/Test releases
Release Thread via PS3Hax.net
ZitatAlles anzeigenOriginal von zecoxao auf PS3Hax.net
PSP ISOs/Homebrew disguised as minis (Cobra?)
A little bird reminded me that the EDAT tool is based of Juan's code. once again, i'm deeply sorry if i haven't given the proper credit to that amazing person. it'll be left in the header of this post for people to see. apologies...
Cleaned up. OK, so here's how it works:
On each mini, there are two files called ISO.BIN.EDAT and MINIS.EDAT.
There's also another one(the game) called EBOOT.PBP
Decrypting ISO.BIN.EDAT will generate a binary that contains the following :
http://www.ps3devwiki.com/wiki…t#Minis_iso.bin_structure
Decrypting MINIS.EDAT will generate a binary that contains almost the same, except that it is much smaller because it only contains a small header and the encrypted version key (i'm going to add the info to the wiki so don't worry)
Now, there is a program, with included source code, based on libkirk, that does all the hard work for us and decrypts the EBOOT.PBP. just rename EBOOT.PBP to NP.PBP and it'll decrypt the eboots contents for you
That program will also generate the header (in big endian) and the version key (exists per pbp)
Let's take care of the MINIS.BIN first. it has a random 16 bytes of data. if we decrypt that data with this specific key using aes-cbc
we will get the version key. that takes care of MINIS.BIN and we can forge our own if we want with another eboot.
let's go now to ISO.BIN
the header there is the same as the generated header from the decryptor, except byte swapped in some places (again, little endian in ISO.BIN and big endian in np_header.bin)
header taken care of, we go to the table (lots of ****ing hours on this one guys)
this is divided in 4 parts (cmac of block using another key, offset of block relative to np_header and size in bytes of encrypted and compressed data)
finding the block offset (tp[4] in code) and the block size (tp [5]) in the code was easy, as well as the padding bytes (tp [6] and [7]). the hard part was the cmac, which is now taken care of ( the link for the modified tool is here : http://dl.dropbox.com/u/35197530/npdpc.zip , take notice only the first block cmac is generated)
you'll notice that in that code, there is a key in npeg.c . that is the minis1 key .
now we have proper cmacs. Very nice
what's missing now is to find an iso and make it an eboot, and use the information of the eboot and put it on ISO.BIN and MINIS.BIN, then repack the edats (using KDSBest's tool) , create a pkg and test it
for packing isos into eboots the closest we have is fake_np (also in libkirk)
for those of you who want to test these kirk tools, check the link under the minis table information
And that's it
Sources -> https://dl.dropbox.com/u/35197530/source.zip
DEX (Outdated, reference only)
CEX Tutorial
PSP PSN EBOOTS Windows
Requirements
* Aldo's PS3Tools
* EBOOT.PBP of the game;
* batch
* openssl
* edat and make_pkg (from PSL1GHT)
* MediaGo (optional )
1. extract the contents of batch.zip
2. place the EBOOT under batch folder and run the batch. you'll get a forged ISO.BIN and MINIS.BIN
3. pack the BINs into EDATs with edat.jar . read the usage for instructions
4. change PARAM.SFO
5. repackage with make_pkg
6. Test the new package and report here.
Tutorial (PSP PSN EBOOTS) <- *nix Users (in case you have problems use the sources to compile and replace the files)
Requirements
* batch nix
* same as above except batch is different, and you need a different PARAM.SFO editor
1. extract the contents of batch_nix.zip
2. place the EBOOT under batch_nix folder and run the shell script. you'll get a forged ISO.BIN AND MINIS.BIN
3. pack the BINs into EDATs with edat.jar
4. change PARAM.SFO
5. repackage with EBOOT.PBP, ISO.BIN.EDAT and MINIS.EDAT into correct place.
6. Test the new package and report here.
package.conf
CodeContentID = UP4064-NPUH10045_00-BATTLEISLANDS001 Klicensee = 0x2A6AFBCF43D1579F7D738741A13BD42E DRMType = Free ContentType = GameData PackageVersion = 01.00
example PARAM.SFO
[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/35197530/lol.png]
DOWNLOAD PSP2PS3 v1.7.3
ALT. DOWNLOAD PSP2PS3 v1.7.3 (via PS3SceneFiles.com)
Quelle: PS3Hax.net
DISKUSSIONEN BITTE IM SPÄTEREN
PSP2PS3 INFO/SUPPORTTHREAD