PS3 Fat hängt irgendwann

  • Hey Leute :)


    Ich hab mal eine Frage.


    Da ich im Thema PS3 nicht so drin bin, frag ich euch einfach mal :)


    Mein Bruder hat eine PS3 (40GB, wenn ich mich recht erinnere).
    Ich habe diese mit meiner getauscht vor einem Jahr, weil ich zu der Zeit eh nie gespielt habe. Habe mir nun vor 1-2 Monaten noch eine neue Super Slim zugelegt.


    Zur Info:
    Die PS3 an sich läuft. Mein Bruder hat mir damals gesagt, dass die irgendwann einfach hängen bleibt. Ich habe es mit Final Fantasy 13 getestet, und die PS3 ist schon vor dem Menu (hab die Sequenz "durchlaufen" lassen) eingefroren. Besser gesagt, erst stockte sie immer wieder und dann ist sie eingefroren. Hatte erst ein defekt des Laufwerks vermutet. Hab dann das LW einfach mal gereinigt. Brachte leider keine besserung.


    Die Luft die hinten heraus kam war doch schon echt warm.
    Jetzt vor 3 Wochen ca. hab ich die mal wieder rausgekramt um einfach mal die WLP zu tauschen.


    Gesagt, getan. Anschließend mal mit Resistance 2 getestet. Ich hab 10 minuten gespielt und sie lief. Dann wollte ich pausieren und im Übergang vom Spiel ins Pausenmenü ist dann wieder alles hängen geblieben.


    Luft die hinten rauskam war (ich sag mal, für mich) normale Temperatur beim Spielen.


    Über das Recovery-Menü hat mein Bruder das Dateisystem wiederherstellen lassen und schieß mich tot, was man da noch für möglichkeiten hat.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)


    Ist es vielleicht doch die Festplatte?

  • Welche CECH Version ist das denn? Steht hinten auf dem seriennummernaufkleber, z.B. CECHG04 oder CECHH04 usw.


    wenn hinten warme Luft rauskommt, ist das ein gutes Zeichen.
    Würde kalte Luft rauskommen, wäre die Wärmeableitung der Chips nicht ok (WLP)


    kann an der Laserdiode liegen
    Lass mal ein DVD Film oder PS1 Spiel als Disk laufen, wenns dann keine Probs gibt...dürfte es an der BD Diode liegen. Dann brauchst du eine neue Lasereinheit


    Wenn es an der HDD liegt, sollte es bei Film und PS1 Game auch Probs geben sobald auf die HDD zugegriffen wird.



    evtl. kannst du einen HDD defekt schon beim Einschalten Feststellen.


    Wenn das PS3 Menü etwas länger brauch bis es da ist oder die Icons länger brauchen bis man sie sieht ist das sehr oft ein Defekt an der HDD

  • Danke schonmal für die Antwort :)


    Also das wechseln der WLP hat schon einen ganz guten Unterschied gebracht der Lufttemperatur.


    Wenn ich mich recht erinnere, hakte es schon ein wenig beim starten. Ich werde die CECH-Verision nachher nach Feierabend mal nachreichen und nochmal das hochfahren kontrollieren.


    Sollte das wie beschrieben sein, lass ich nochmal einen Film durchlaufen :)


    Danke nochmals für die Hinweise :)


    EDIT: Also das "ein bischen haken" ist im Vergleich zum Starten meiner Super Slim. Also doch schon spürbar.


    Ich wollte die Festplatte schonmal überprüfen lassen. Habe von der Arbeit so einen Adapter mitgenommen um die Platte per USB anzuschließen. Allerdings gibt es so wohl keine Methode ohne Formatieren die Platte prüfen zu lassen, oder?

  • Sicher kannst du die Platte ohne formatieren prüfen....
    Kommt nur drauf an, wie gut sie über den Adapter erkannt wird..
    Schnelltest kannst du mit CrystalDisk machen..
    Richtigen Test mit z.b. WDDIAG
    Und da wird nur formatiert, wenn du es sagst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!