Vom 3DS XL einen NAND Dump erstellen und zurück flashen

  • Ein NAND Dump lässt sich mit einfachen Mitteln von einem 3DS XL erstellen.
    Dazu reicht ein handelsüblicher MMC kompatibler Kartenleser für SD Karten und vier Drähte aus.
    Ein einfacher micro SD Kartenleser ist nicht geeignet, da bei diesen der CMD mit GND verbunden ist!


    Warnung!
    Mit dieser Anleitung kann die Konsole kaputt gehen und ICH übernehme keine Verantwortung dafür!


    Wie die Konsole geöffnet werden kann, steht hier drin.


    Reparaturen am 3DS XL


    Es reichen vier Verbindungen zwischen 3DS XL und dem Kartenleser aus.
    Drähte kurz halten!

    • CLK
    • GND (Masse, hab zwei Möglichkeiten markiert)
    • CMD
    • DAT0




    3DSXLDump1.jpg



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    Die Konsole lässt sich manchmal nicht mit dem Power Knopf ausschalten, entweder den Power Knopf zwei mal lang drücken oder den Akku raus nehmen.
    Um die Konsole wieder nutzen zu können, muss die Verbindung getrennt werden.


    Wer Fragen/Anregungen zu dem Tut hat, kann sie gerne in dem Supportthread stellen: [Support] Vom 3DS XL einen NAND Dump erstellen und zurück flashen

  • Die Verbindung kann man auch komfortabler gestalten, hat den Vorteil, das der Akku drin bleiben kann.
    Eine gute Lage dafür liegt unter der Abdeckung, wo der Akku drin ist.




    Eine passende Verbindung hab ich aus einer alten Festplatte ausgebaut.




    Um Kurzschlüsse zu vermeiden, sollte unter dem Stecker mit Klebeband isoliert werden.




    Den Kartenleser hab ich auch entsprechend ausgestattet und ist mit den anderen Konsolen kompatibel.


  • Ein Dump wurde nun erstellt, aber was kann ich damit alles machen?


    Man kann bei einem Update der Konsole seinen alten Dump wieder zurück flashen.

    • Die mit dem Update der Konsole geblockte Flashkarte lies sich wieder zum laufen bringen.
    • Die Statistik wird wieder auf den Stand zurückgesetzt.


    Was nicht geht.


    • Der Dump lässt sich nicht auf eine andere Konsole übertragen, da jede Konsole seine eigene Signatur hat.
    • Der Dump lässt sich nicht verändern, da die Daten verschlüsselt sind.
  • Ein NAND Dump lässt sich nun auch mit Software von einem 3DS erstellen und zurück flashen.
    Der 3DS muss mindestens die Systemsoftware V4.1.0-X haben und darf auch nicht höher als V9.2.0-X sein!


    [tabmenu]
  • Permanenter Hard/ USB MOD, USB Port


    Ein Hard/ USB MOD, USB Port wie das auch bezeichnet wird, ist nichts weiteres als eine komfortable Verbindung vom NAND Baustein in der Konsole zum SD Kartenlesegerät.
    Mit dem Unterschied, dass die Verbindung ohne großen Aufwand schnell hergestellt werden kann.
    Der micro-B USB Anschluss ist wegen seinen kleinen Abmessungen ideal dafür.
    Es würde auch reichen, einfach die vier Drähte direkt zu löten, wie sie im ersten Beitrag vorhanden ist.



    Benötigt wird dazu an Material:


    • micro SD/ SD Adapter
    • micro-B USB Buchse (SMD Version)
    • micro-B USB Stecker (Datenkabel, kein Aufladekabel)
    • isolierter Draht (Ader ca. 0,2mm Durchmesser, zB. Kynar 30 AWG)




    Verbindungskabel


    Der micro SD/ SD Adapter wird vorsichtig aufgebrochen, dabei nicht den kleinen Schreibschutzschieber verlieren.
    Auf der unteren Seite für die micro SD Karte schneidet man die Federbügel ab.
    Die Kontakte von einer SD Speicherkarte zu einer micro SD Speicherkarte sind identisch,
    nur fehlt bei einer micro SD Speicherkarte VSS1 Pin3 (GND/Masse).
    Bei den meisten micro SD/ SD Adaptern wird intern eine Verbindung zu VSS2 Pin6 (GND/Masse) hergestellt.




    Tipp
    Die beiden Haltenasen am Stecker entfernen, so braucht man weniger Druck beim Einstecken.
    Wenn man die micro-B Buchse aufsteckt, können die einzelnen Adern leichter durch gemessen/ zugeordnet werden.


    Beim micro-B USB Stecker reichen etwa 10 cm Leitung, diese nach Abbildung ab isolieren.




    Die vier Adern werden an Pin 2, 5, 6, und 7 angelötet, die anderen kann man abschneiden.
    Für GND/Masse (Pin 6) sollte man die Ader für den ganz rechten Pin am USB Anschluss nehmen (Bild darüber), bei den anderen drei ist die Belegung egal.
    Der kleine Schreibschutzschieber wird eingesetzt und nach oben geschoben, sonst kann später kein NAND Dump auf die Konsole geflasht werden.




    Mit ein wenig Klebeband den Deckel verschließen.




    micro-B USB Anschluss


    Die Konsole wird teilweise zerlegt, um an die Unterseite vom Mainboard zu kommen.


    Reparaturen am 3DS XL


    Hier noch mal die Pinbelegung.




    Bei der Konsole passt der micro-B USB Port optimal in eine Ecke für die Trageschlaufe.
    Eine Öse für die Trageschlaufe wird raus genommen und die USB Buchse rein gedrückt.
    Mit dem USB Stecker kann man die USB Buchse noch ausrichten und sollte ohne Kleber halten.




    Tipp
    Über das angeschlossene Verbindungskabel lassen sich die einzelnen Verbindungen an der USB Buchse leichter bestimmen.


    Die vier Drähte werden von der USB Buchse kommend an DAT0, CMD, CLK und GND/Masse angelötet.
    Für GND/Masse kann man zB. ein Abschirmblech nehmen, zwei Möglichkeiten sind weiter oben markiert.
    Die Drähte wie auf dem Bild über die Bauteile verlegen, auf den freien Flächen werden sie sonst eingeklemmt.




    Nach dem Zusammenbau einen kurzen Funktionstest ohne Kabel machen, die Konsole sollte sich ganz normal einschalten lassen.
    Ist das nicht der Fall und es erscheint zB. schon der Bootrom Fehler, liegt ein Kurzschuss vor.
    Nach erfolgreichem Test kann nach dem im ersten Beitrag stehender Anleitung ein NAND Dump gezogen und geflasht werden.

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