CECH-G03 BMD-003 Laufwerkproblem

  • moin,


    ich habe folgendes problem mit einem laufwerk der konsole cech-g03. auf dem laufwerk ist die bmd-003 platine verbaut. zum problem:


    ich habe die ps3 auf ebay mit der bemerkung, dass das laufwerk defekt ist, gekauft. es stellte sich heraus, dass der ic q6010 für die stromversorgung defekt ist. ich habe einen neuen verbaut und das laufwerk übernimmt seinen vollständigen betrieb bis auf eine sache. es erkennt beim einlegen nicht, dass eine disk eingelegt wird. damit springt die gesamte mechanik nicht an. der auswurf, wenn man alles so einstellt, als wäre die disk schon eingelegt gewesen, funktioniert tadellos. so viel zum allgemeinen. nachfolgend gehe ich näher ins detail.


    [Blockierte Grafik: http://trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/laufwerk/ps3_lw_r3_002.jpg]


    am driveboard lagen vor dem austausch des q6010 nicht konstant 12 v an. die 5 v lagen konstant an. nach dem austausch steht eine stabile spannung zur verfügung. wie oben geschrieben, funktioniert die mechanik beim auswerfen der disk tadellos. beim einlegen der disk rührt sich allerdings nichts. normalerweise sollten die drei schalter sw1 - 3 für die erkennung eines einlegeversuches dienen. ich habe sowohl spannung als auch durchgang an den schaltern sw2 und 3 geprüft. diese führen 3.3 v beim geschalteten zustand. mit sw1 kann ich irgendwie nichts anfangen. ich weiß nicht wann dieser schaltet.


    also habe ich 4 möglichkeiten versucht.


    1.1) ps3 aus, unterer plastikarm in stellung disk ausgeworfen
    1.2) ps3 aus, unterer plastikarm in stellung disk eingelegt
    2.1) ps3 ein, unterer plastikarm in stellung disk ausgeworfen
    2.2) ps3 ein, unterer plastikarm in stellung disk eingelegt


    bei allen alternativen bekomme ich auf der ausgangseite keine 3.3 v. auch die durchgangsprüfung schlug fehl. vertausche ich allerdings die beiden prüfer des multimeters bei durchgangsprüfung führt das laufwerk eine art reset durch, als würde der laser sich neu ausrichten, eigentlich wie beim einschalten der konsole.


    das 8-adrige flachbandkabel, zum driveboard hin, habe ich bereits auf durchgang geprüft. auf allen 8 adern bekomme ich 0 ohm.


    ist ein bisschen viel erklärung. ich hoffe ihr konntet mir folgen. ansonsten schreibt bitte eine nachricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!