Die Playstation 2 lebt noch Jahre weiter

  • Die Playstation 2 lebt noch Jahre weiter


    Keine Konsole wurde mehr verkauft als die PS 2. Der japanische Konzern Sony will das Spielgerät noch jahrelang herstellen – obwohl der Nachfolger bereits auf dem Markt ist. Und damit nicht genug. Auch die Produktion der Spiele geht unvermindert weiter.


    er Erfolg der Playstation 2 war für den Hersteller Sony so nicht absehbar. Schon am ersten Tag der Markteinführung im März 2000 gingen beinahe eine Million Konsolen über den Ladentisch. Das Unternehmen kam zunächst kaum mit der Herstellung und dem Transport der Spielgeräte nach. Und die Erfolgsstory hält trotz Einführung des Nachfolgemodells weiter an. Bis zum März 2007 wurden 117 Millionen Exemplare der Spielkonsole weltweit verkauft und ein Lebensende ist noch nicht abzusehen. „Sony prognostiziert für die Playstation 2 noch einen weiteren Lebenszyklus von mindestens sechs Jahren“, sagte Sony-Sprecher Guido Alt in einem Gespräch mit WELT ONLINE. Die Konsole wird nicht nur weiter hergestellt, sie wird auch neu positioniert. „Der Verkauf der Playstation 2 wird stärker auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet, wir wollen sie im Kinderzimmer sehen“, sagte er weiter.
    Damit setzt Sony seine Zwei-Konsolen-Strategie fort. Auch nach der Einführung der Playstation 2 wurde das Vorgängermodell PS One noch jahrelang produziert und verkauft. Die PS One hatte einen gesamten Lebenszyklus von 11 Jahren. Die 2006 neu erschienene Playstation 3 kann einiges mehr als die Playstation 2. Sie ermöglicht das Spielen auf hochauflösenden Fernsehern und spielt hochauflösende Blue-Ray-Discs ab. Zudem besitzt die PS 3 eine Festplatte sowie einen vollwertigen Internetzugang mit Browser. Wer jedoch keinen hochauflösenden Fernseher besitzt, kann die neuen Funktionen nicht vollständig nutzen. Deutlich preiswerter ist hingegen die Playstation 2. Im Handel ist sie schon für 130 Euro zu haben. Für die Playstation 3 muss man hingegen 599 Euro berappen.


    Spiele-Produktion für die Playstation 2 läuft unvermindert weiter


    Auch in Zukunft werden noch alle wichtigen Spiele für die Playstation 2 hergestellt. „Bei der PS One haben etliche Publisher den Fehler gemacht, bei Erscheinen der Playstation 2 aus der Spieleproduktion für die Vorläuferkonsole auszusteigen. Das passiert diesmal nicht. Alle relevanten neuen Titel werden für die PS 2 erscheinen", sagte Sony-Sprecher Alt. Auf der „Games Convention“ in Leipzig werden neue Versionen des Karaoke-Spiels "Singstar“ erscheinen, auch für das Quiz-Spiel "Buzz“ wird eine Neuauflage erwartet. Sony wird zudem eine frische Auflage des Aktionspiels „God of War“ vorstellen. Die immense Softwarefülle trägt erheblich zum Erfolg der Playstation 2 bei. Es sind fast 6000 Spiele erschienen. Diese decken alle nur denkbaren Genres von Computerspielen ab.
    Einige Spiele auf der Playstation 2 sind netzwerkfähig. Spieler können im Internet gegeneinander antreten. Ein Webbrowser zum Anschauen von Internetseiten wie bei der Playstation 3 gibt es jedoch nicht und dies ist auch nicht geplant. Ebensowenig kann man neue Spiele aus dem Internet herunterladen, da die Playstation 2 keine Festplatte zum speichern besitzt. Die Playstation 3 hat all diese Fähigkeiten und sie werden auch genutzt. Das Karaoke-Spiel "Singstar" erhält künftig eine größere Online-Erweiterung. "Für die Playstation 3 ist eine Singstar-Community im Internet geplant“, sagte Sony-Sprecher Alt. Mitspieler können neue Lieder aus dem Internet laden und ihre Auftritte per Eyetoye-Kamera aufnehmen und anschließend zur Bewertung durch andere Spieler in die Community hochladen. „Eine abgespeckte Anbindung der Playstation 2 an diese Community wird zurzeit von Sony geprüft", sagte Alt weiter.


    Hardware wird stärker integriert


    Wie auch in der Vergangenheit wird die Hardware der Playstation 2 der technischen Entwicklung angepasst. Dabei ist die Integration der Bauteile immer weiter gestiegen. Die Mikrochips werden durch modernere Herstellungsverfahren kleiner - und mehrere Chips können zu einem zusammengefasst werden. Dadurch sinken die Produktionskosten und der Stromverbrauch. Im japanischen Markt hat die Playstation 2 schon einen weiteren Integrationsschritt vollzogen. Dort ist das Netzteil in die aktuelle Slimline-Variante eingebaut worden. Ob und wann dieser Schritt in Europa vollzogen wird ist noch unklar. Sicher hingegen ist, dass neue Eingabegeräte für die Playstation 2 zurzeit nicht in Planung sind.


    Quelle:http://www.welt.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!