Im Check: Flexibler Linux-Receiver mit LAN macht der Dreambox Konkurrenz

  • Digital-Receiver mit Netzwerk-Fähigkeit stehen hoch im Kurs. Der Elanvision EV-8000S macht hier keine Ausnahme. Per LAN-Schnittstelle nimmt er unkompliziert Verbindung zum heimischen PC-Fuhrpark auf.


    [Blockierte Grafik: http://www.satundkabel.de/images/tests/elanvision_EV-8000S.jpg]


    Das ist praktisch für das Einspielen von Software-Updates, das Betanken der Receiver-Festplatte mit MP3s und Fotos oder das Abspielen von TV-Aufzeichnungen am PC über den integrierten VLC-Server. Auch die Archivierung von Filmen wird durch den schnellen 100-MBit-Transfer zum Kinderspiel und erspart aufwändige Transferorgien per USB-Kabel.


    Dreambox-Kontrahent


    Elanvision-ReceiverPreislich rangiert der Debütant in der Ausführung mit 80-GByte-Festplatte knapp 80 Euro hinter der vergleichbar ausgestatteten Dreambox 7025. Beide Geräte verfügen über zwei Satelliten-Tuner sowie ein flexibel erweiterbares Linux-Betriebssystem. Während für die Dreambox von der Wettervorhersage über Browser und eMail-Programme bis hin zum Internet-gespeisten Nachrichtenticker ganze Heerscharen von Plug-Ins zur Verfügung stehen, muss sich der Elanvision-Besitzer vorerst mit einer Handvoll an Tools begnügen.


    Leider ist die grafische Benutzeroberfläche nämlich nicht zum De-facto-Standard Tuxbox kompatibel. Der Hersteller will aber in Kürze eine API-Schnittstelle bereitstellen, die bestehende Dreambox-Plug-Ins nach kleinen Änderungen lauffähig machen soll.


    Üppige Funktionalität


    Doch bereits im Auslieferungszustand lockt der EV-8000S mit einem schier konkurrenzlosen Funktionsumfang. 29,35 von 30 Ausstattungspunkten legen die Messlatte für künftige Konkurrenten sehr hoch: Lei stungsstarker Videoschnitt, üppig dimensionierte Timer und Favoriten-Listen, USALS-Unterstützung, Bild-im-Bild-Modus, SatcoDX-Kompatibilität nebst umfangreichen Trickmodi beim Timeshifting und der Wiedergabe von Aufnahmen sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Ein EPG, der die SI-Programminformationen aller Sender zu einem frei wählbaren Zeitpunkt täglich in den Speicher einliest und sie ohne Verzögerung bereitstellt, hingegen schon.


    Pay-TV-Nutzer werden den „Multi-Decrypt“-Modus zu schätzen wissen, der es ermöglicht, zwei Premiere-Sendungen zeitgleich mitzuschneiden und bereits entschlüsselt auf der Festplatte abzulegen. Kritik verdient lediglich die leicht veraltete Kanalliste, die etwa die neuen Frequenzen von Eurosport und Euronews auf Astra noch nicht kennt, und das mit acht Stellen etwas knapp dimensionierte Klartext-Display, das die meiste Zeit mit Scrollen verbringt. Verpackt ist das alles in eine nüchterne aber leicht zugängliche Menüstruktur.


    Transfer-Software mitgeliefert


    Überhaupt macht Elanvision es trotz der unzureichenden schriftlichen Kurzanleitung auch Sat-Einsteigern leicht, das Potenzial der Box auszureizen. Wer sich nicht fit genug fühlt, per Windows-Explorer in den Verzeichnispfaden herumzuirren, erhält den schon vom Kathrein UFS 821 her bekannten „PVR Manager“ auf CD mitgeliefert. Dieser sorgt dafür, dass Updates, MP3- und Bilddateien, Plug-Ins oder Kanallisten direkt im richtigen Verzeichnis landen und holt Digital-Aufzeichnungen im .ts-Format von der Box ab. Nach Anpassen der Endung auf .mpg sind diese übrigens im Windows Media Player direkt abspielbar.


    Abgesehen vom etwas trägen Bootvorgang erledigt der EV8000-S alle Aufgaben flink und zaubert ein knackscharfes, leider etwas verrauschtes Bild auf den Schirm. Sehr gut gefiel im Gegensatz zum Topfield 5500 die Signalgüte per YUV/SCART. Ein gelungenes Debüt des Neulings.


    Vorteile


    + LAN mit TV-Streaming
    + erweiterbare Linux-Oberfläche
    + Multimedia-Player
    + exzellente Ausstattung


    Nachteile


    - schlechte Dokumentation
    - Dreambox-Plug-Ins zur Zeit noch nicht einsetzbar
    - kein Premiere-Multifeed


    Quelle: Sat+Kabel

  • klingt sehr nett. wenn ich irgendwann mal geld über haben sollte würde es in etwa sowas werden :D


    ob das ding der dreambox konkurenz machen kann, entscheidet doch bestimmt der preis - was kostet das ding ? (dreambox sind ja extrem teuer soweit ich weiss ? )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!