DVD mit 1 Terabyte Speicher

  • Die University of Central Florida entwickelt DVD mit 1 Terabyte Speicher



    Mit der Blu-ray-Disc sowie der HD DVD stehen die Nachfolger der DVD in den Startlöchern. Sie zeichnen sich vor allem durch eine höhere Speicherkapazität von 15 bzw. 25 Gigabyte ( Blu-ray-Disc bis 50GB) aus. Forscher haben nun eine DVD entwickelt, die bis zu ein Terabyte Daten speichern kann.


    Dazu werden zwei Laser verwendet, die mit unterschiedlichen Wellenlängen arbeiten. Zusätzlich weisen die DVD-Medien mehrere Schichten auf. Verantwortlich ist die University of Central Florida, an der dieses Projekt umgesetzt wird.


    Ähnliche Versuche aus der Industrie waren bisher nicht von Erfolg gekrönt.
    Das Problem: Wollte man die mit dem Laser geschriebenen Daten wieder auslesen, so wurden sie durch den Laser zerstört.


    University of Central Florida:
    Verwendet man zwei Laser mit unterschiedlichen Wellenlängen, stellt dies kein Problem mehr dar. Bis dieses Produkt die Marktreife erreicht, muss es noch an einigen Stellen verbessert werden. Die Erfinder können sich vorstellen, dass es in Büchereien oder Museen zum Einsatz kommt, da hier große Datenmengen anfallen.

  • Zitat

    Mit der Blu-ray-Disc sowie der HD DVD stehen die Nachfolger der DVD in den Startlöchern.


    Da kann man nur sagen die Zeit bleibt nicht Still
    Weiter so ;)


    Zitat

    Wollte man die mit dem Laser geschriebenen Daten wieder auslesen, so wurden sie durch den Laser zerstört.


    Was soll man dazu sagen???


    Wie immer geht es nur um Kohle und ich möchte nicht wissen wie viel ein solches Lesegerät in naher Zukunft kosten wird/sollte ?( ?( ?(

  • [schild]TDK zeigt 200-GB-Blu-Ray-Disks auf der CES[/schild]


    Außerdem stellt das Unternehmen die ersten Mini-Blu-Ray-Disks vor, die noch in diesem Jahr in den Handel kommen sollen.
    Der Hersteller TDK hat auf der CES den Prototypen einer Blu-Ray-Disk mit einem Fassungsvermögen von 200 GB vorgestellt. Auf einem solchen Medium, so TDK, würden ungefähr 18 Stunden hochauflösender Film Platz finden. Die Technologie zur Herstellung solcher Medien hat TDK selbst entwickelt.



    Auf der CES zeigt TDK auch seine ersten 8-cm Mini Blu-Ray Discs. Diese sollen noch im Laufe des Jahres auf den Markt kommen und ein Fassungsvermögen von 7,5 GB bieten. Die Mini-Blu-Ray-Discs sollen bei der kommenden Generation der Blu-Ray Disk Camcorder zum Einsatz kommen und kompatibel zu allen Blu-Ray-Laufwerken und -Playern sein.


    TDK kündigte außerdem an, noch im ersten Quartal mit der Auslieferung der 50-GB-Blu-Ray-Disks beginnen zu wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!