ps3mfw builder mod

  • ich dachte mir ich mach hierfür mal ein eigenes thema, bin aber zur zeit nicht so in der stimmung alles ausführlich darzustellen.
    dies werde ich natürlich noch nachträglich machen, da dieses tool auch wirklich eine ausführliche erklärung für unwissende bedarf


    also hier ist erstmal der link zu meiner github seite, die ich ständig aktualisiere. leider muss man immer wieder den kompletten builder runterladen, aber da ich auch mehre dateien auf einmal oft ändern muss ist es auf jedenfall notwendig


    https://github.com/haxxxen/ps3mfw-builder-0.2.1-mod


    also zum mfwbuilder selbst, meine mod version stammt ursprünglich von der offiziellen version 0.2.1 und von toolboy's 1.0.0 version ab und ist eine art hybrid von beiden. es werden alte verfahren benutzt, um die firmware zu packen oder teilweise die dateien wiederherzustellen. toolboy's und auch reddot's version nutzen leider dieses pkgtool von toolboy zum packen der enthaltenen packages und der firmware selbst, was bei dem coreos (dem herzstück der firmware) überhaupt nicht empfehlenswert ist.


    die erstellten mfws davon funktionieren zwar, aber wenn man z.b. den installationsfortschritt von denen nachverfolgt, stellt man schnell fest, dass die installation überhaupt nicht vollständig abläuft und bei einem gewissen fortschritt auf 100% überspringt.


    dieses verhalten hat meine mod version natürlich nicht und sie verhält sich genauso, als wenn man eine cfw manuell erstellt. weiterhin hab ich den builder so verändert, dass man jetzt auch fertige cfws damit patchen kann, was bei den anderen versionen nicht unbedingt der fall war. bestimmte sachen gingen einfach nicht.


    im endeffekt ist der mfwbuilder nur eine sammlung von skripts, die die erstellung oder änderung einer firmware automatisieren. ich persönlich nutze den builder nur zum ändern von fertigen cfws (eigenltich nur rebug und auch nur 4.21) und hab bisher noch keine eigenständige mfw erstellt, also kann ich leider darüber keine auskunft geben. wenn ich zeit und lust habe, werde ich aber auch diese funktionen testen. ich weiß nur, playerkp hat damit anfangs mfws erstellt, die funktionierten. und diese verwendeten patches hab ich natürlich nicht verändert, sondern hab sie nur kompatibel gemacht mit meiner mod version. dennoch kann bei dem ein oder anderen task von toolboy was schiefgehen, da ich nur meine tasks ausführlich teste. die tasks von glevand sollten allerdings auch einwandfrei (mit 3.55 aber nur) funktionieren.


    bedienung:
    also ganz wichtig ist es den keys ordner (ps3keys) beim ersten start anzugeben unter einstellungen und diese dann speichert. man kann ausserdem auch ausgewählte tasks und verwendete firmware einstellungen speichern.
    dann ist es ebenso wichtig, den builder nur als admin auszuführen. hierfür bedanke ich mich bei @xxMergyxx fürs testen und für den hinweis. ich persönlich bin bei meiner windows installation von haus aus admin, also hab ich mit sowas bei windows keine problem.



    hinweise:
    - man sollte beachten, wenn man irgendwas am coreos ändert, immer einen flasher zur hand zu haben
    - wenn man dateien verändert und mit dem windows explorer arbeitet, muss dieser nach bearbeitung geschlossen werden, da windows den zugriff auf dateien sperrt und der mfwbuilder kriegt probleme beim löschen von temp dateien.
    - kann sein, dass der builder nicht mit win8/win10 einwandfrei funktioniert, aber das kann und werd ich nicht selber austesten. ich persölich nutze nur win7 und garantiere nur hierfür und auch winxp die einwandfreie funktion (für winxp musste ich sogar das pkgtool extra modifizieren, da es nicht ging)


    hier mal ne auflistung der möglichkeiten:


    - patch_cos: das sind patches für das coreos, um eine standard mfw herzustellen. damit sehr vorsichtig sein und nur leute mit flasher sollten damit rumspielen. um damit zu arbeiten, muss man für lv0 patches die option extract/modify/repack lv0 auswählen. bei lv1 oder lv2 patches natürlich nicht


    - patch_oos: damit kann man sich eine OtherOS++ mfw selber machen. auch hier ist vorsicht geboten


    - broken_bluray: damit lässt sich eine noBD mfw erstellen oder eine cfw patchen, für volle noBD unterstützung. ferner lässt sich auch die bluetooth firmware entfernen falls was dran sein sollte. auch hier vorsicht mit dem full noBD optionen, da lv1 gepatcht wird


    - patch_info: damit lässt sich aus der rebug rex 3.55.4 oder rebug rex 4.21.2 eine d-rex nur mit einem klick erstellen. da von diesen versionen nie eine erschienen ist, dachte ich mir ich mache daraus mal einen task. aus meiner rebug cobra 4.21 lässt sich z.b. wunderbar damit eine d-rex erstellen und hashes müssen nicht erneuert werden. dieser task ist auf herz und nieren geprüft, also es kann nix schiefgehen ;)


    - change_devflash_files: damit lassen sich irgendwelche devflash dateien ersetzen, löschen oder hinzufügen, was aber manuell gemacht werden muss. der pfad in dem fenster muss IMMER mit "dev_flash/" anfangen! um sie zu bearbeiten, muss man natürlich in den passenden ordner wechseln, der in der hinweis meldung angegeben wird. bei windoof ist es leider so, dass man nach dem bearbeiten den explorer unbedingt schließen muss, da es sonst zu ner fehlermeldung kommt, da windoof immer auf alles den zugriff sperrt.


    - change_devflash3_files: genau das gleiche wie der change_devflash nur halt mit devflash3. ist eigentlich nur zum experimentieren und wird nicht benötigt bis auf ein paar ausnahmen. wenn benutzt, muss man bei den optionen die extract devflash3 option auswählen


    - patch_rsod: das ist für den RSOD bypass, um wieder ins XMB booten zu können -> repariert wird natürlich hierdurch nix, das muss man schon direkt mit der ps3 machen (siehe mein fix, der übrigens dynamisch für alle cfws und auch zukünftige funktionieren sollte -> also nix mit, nur bis 4.70 !!!). bei den rebug cobra firmwares 4.70 und 4.75 muss man übrigens den rsod-bypass patch selber einfügen, da er weggelassen wurde (warum auch immer)


    - patch_premo: das sind die remoteplay patches um mit dem sony tool dann arbeiten zu können


    - change_xml_files: damit lassen sich die xmb xmls automatisch ersetzen, ohne benutzer eingabe. man muss nur den pfad zu der neuen xml angeben und sie werden dann ersetzt. wenn man das feld leer lässt wird natürlich nichts ersetzt.


    - spoofer_update: damit lässt sich ein spoofer für alle firmwares erstellen, wobei man bei cobra firmwares die hashes erneuern muss. bei den offiziellen rebug cobras wird leider auch der normal modus gespooft, weil identische hashes für beide debug vshs benutzt wurden.


    - cobra_selfs: dieser task gilt nur für REBUG COBRA und damit lassen sich vsh(s), cobra stage2 dateien and index.dat.swp / version.txt.swp automatisch erneuern, wenn pfad angegeben. das gleiche gilt hier wie beim xml task, also wenn das feld leer ist, wird nichts verändert.


    - patch_epilepsy: damit lässt sich der epilepsie warn bildschirm entfernen. bei cobra cfws hashes erneuern!


    - patch_cinavia: dieser task entfernt den cinavia kopierschutz für hdd inhalte (bd-/dvd-rips)


    - patch_gameboot: damit lässt sich der alte gameboot sound und die animation mit dem ps3 zeichen für 3.00+ firmwares wiederherstellen. die gameboot sound dateien werden automatisch in die neue firmware kopiert. auch hier, bei cobra -> hashes erneuern.


    - patch_fself: damit lassen sich fselfs auf einer cex firmware starten. normalerweise ist das verboten und nur für entwickler konsolen vorhergesehen, da sich damit unsignierte homebrews einfach starten lassen. zur info: bei fselfs braucht man keine speziellen fixes für niedrige firmwares mehr und man muss einfach nur die original elf zu fself konvertieren. danach funktioniert jedes spiel und man hat kein ärger mit irgendwelchen keys. ausserdem ist die dos kommando zeile viel einfacher als die von anderen ps3tools. unbedingt beachten: bei cobra cfws müssen hashes erneuert und vorher die lv0 extract/modify/repack option aktiviert werden


    - patch_appldr_unsigned_apps: NUR für 4.21 bisher. damit kann man den appldr patchen und stammt ursprünglich von demonhades. da kakaroto's unsigned app vsh patch probleme mit fself_npdrm (hdd spiele oder homebrews) macht, musste ich unbedingt einen ersatz finden. ohne einen unsigned apps patch, gibt es probleme bei cex firmwares und es kommt zu sporadischen shutdowns oder blackscreens bei bestimmten homebrews (bei dex natürlich nicht). dieser ist voll kompatibel mit fself_npdrm und hat auch sonst keinen nachteil. hierfür muss man vorher die lv0 extract/modify/repack option vorher wählen


    - repair_hashes: damit lassen sich endlich bei original cobra firmwares die geschützten modul hashes erneuern, ohne die stage2 neu erstellen zu müssen. er ist begrenzt auf basic_plugins.sprx, game_ext_plugin.sprx und die vsh self(s), da sich andere module nicht mit dem mfwbuilder patchen lassen oder gepatcht werden müssen. dieser task läuft IMMER als letztes und kann mit anderen patch tasks aktiviert werden. beachten: es werden nach dem erneuern immer die zu letzt verwendeten hashes im mfwbuilder templat ordner aktualisiert, d.h. man kann nach dem reparieren nicht mehr die original cobra cfw mit dem mfwbuilder benutzen und man muss die gepatchte firmware danach weiter verwenden. man könnte natürlich manuell die hashes ersetzen. hinweis: bei den offiziellen rebug cobra firmares muss man UNBEDINGT den update_spoofer task vorher benutzen, da es sonst zu verschieden hashes kommt, wenn man diese firmwares mit dem mfwbuilder oder manuell patcht. der task funktioniert nur mit allen rebug cobra firmwares und mit habib cobra 4.75 v4 und darknet cobra 4.70 v5.


    - patch_db: damit kann man selber eine dualboot "ofw" erstellen, für eine dualboot konfiguration (siehe db cfw von Alexander). diese enthalten nur die minimal erforderlichen ecdsa patches, um eine cfw danach installieren zu können. d.h. es wird kein peek&poke oder sonstiges gepatcht -> man kann damit keine homebrews verwenden! hierfür muss man UNBEDINGT die extract/modify/repack lv0 und die resign iso_rebuilder optionen vorher auswählen.


    - replace cos: damit kann man manuell irgendwelche coreos dateien ersetzen. hierfür muss in den entsprechenden ordner gewechselt werden. der ordner befindet sich im MFW temp ordner unter "CORE_OS _PKG". nachdem dateien bearbeitet wurden, muss man unbedingt den explorer wieder schließen. wie immer bei coreos modifikationen, gilt auch hier vorsicht. wenn man allerdings nichts verändert, passiert auch nichts bei dem task.


    da ich die coreos patches bisher noch nicht selber getestet oder diese geschrieben hab, kann ich bei diesen auch keine garantie geben. dies betrifft allerdings nur den patch_cos task. ich kann nur für die appldr sig patch option für fsm und die appldr lv2memory protection removal option garantie geben, da ich sie selber gemacht hab.


    der patch_oos task wurde auch bereits von joonie bei 4.21+ getestet, also sollte damit nix schiefgehen. ich hab ihn halt nur mit 4.21 getestet.


    die full-noBD option kann ich leider nicht selber testen.


    alle anderen tasks, die sich aufs coreos beziehen hab ich selber gemacht und sollten problemlos funktionieren.


    fortsetzung folgt.....jetzt am wochenende ;)

  • also der mod ist ein eigenständiger mfwbuilder und man muss nix ersetzen und er ist überwiegend speziell auf cfw modifikationen ausgelegt, anstatt darauf eigene mfws damit zu erstellen.


    man muss halt nur aus dem personalized ordner die tasks (tcls) in den haupt task order verschieben und dann die .exe starten. vorher natürlich den ps3keys ordner angeben und speichern und das ganze mit admin rechten ausführen.



    EDIT by psXtools.de: Vollzitat entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!