Script zum Aufzeichen von IP-Cams Videostreams über rtsp. (Linux)

  • Hier eine Lösung für das Aufzeichnen von Realtime Streams. Entworfen für IP-Cams mit rtsp Protokoll, getestet mit Abus TVIP11000, aber Grundstrucktur auch für jede Art von Streams brauchbar. Hintergrund mal wieder, IP-Cams bringen meines erachtens unbrauchbare, zu fette Software mit und dann brauchen sie auch noch ein Desktop. Das Script benötigt absolut keinen Desktop und läuft, wenn korrekt eingestellt, voll automatisch.


    Da es noch in der Entwicklung ist, vermute ich noch den einen oder anderen Bug, aber ich arbeite daran. Eine genauere Beschreibung folgt ebenfalls.
    Systemabhängigkeiten: vlc >=2.2.0, livemedia-utils (openRTSP) >=2014.01.13-1 [ $ apt-get install vlc livemedia-utils ]
    Kein Desktop nötig!
    Startparameter: -d für Debug
    Das Script sollte mit & im Hintergrund gestartet werden. Z.B. $ ./script.bsh &
    Im Debug empfehle ich das nicht zu tun, damit ihr den stdout auf der aktuellen Konsole bekommt. Im Debug Modus wird ebenfalls VLC im Verbose Modus gestartet und ein Logfile unter ./LOG/$DATUM_vlc_debug.log angelegt.


    Aktualisiert von 20150927 auf 20151002



    Im Pfad des Scriptes wird ebenfalls eine camera.conf erwartet.



    So sieht ein standard Logfile des Scriptes aus. Mit diversen Fehl-Konfigurationen und Kamera-Aktionen.



    Viel Spaß damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!