[Support] Switch NAND Backup

  • Hi zusammen,


    unsere Switch lief problemlos länger als 8 Monate mit CFW. Das System lief ohne große Änderungen richtig lange Zeit sehr geschmeidig. Vor zwei Tagen kam bei Starten von Rocket League eine Atmosphere-Fehlermeldung (eigentlich nichts spektakuläres) und die Switch hat sich nach dem 3s-Timer abgeschaltet. Man kommt problemlos ins Hekate-Menü und kann den vollen Funktionsumfang von Hekate nutzen. Allerdings wenn man versucht eine Firmware zu laden (Stock, EmuMMC oder SysNAND) bekommt man nach dem Bootlogo nur einen endlosen Blackscreen (Bildschirm ist an aber ohne Anzeige). Die Switch bleibt hängen. Auch nach ca. 60 Min. in dem Zustand tut sich einfach nichts mehr.


    Gebootet wurde bisher immer im EmuMMC.


    Wir haben bereits eine komplett neue SD-Karte mit frischen Files (Atmosphere, hekate) bespielt. Leider auch ohne positives Ergebnis. Mit ReinX usw. als Alternative passiert genau das Selbe.


    Hier ein paar Daten:

    SN: XAJ700122.....

    Firmware 9.1.0

    SD mit Fat32 (400Gb)

    Atmosphere 0.12.0

    Hekate 5.2.1


    EmuMMC-Backup ist vorhanden aber wie das Leben so spielt kein NAND-Backup der Switch. ;(


    Wonach schaut es aus? Was ist mit der Switch vermutlich passiert? Was kann man in so einem Fall noch tun, um die noch zum Arbeiten zu überreden?


    Wäre das ein brauchbarer Weg [Tutorial] Switch bypass Downgrade mit dem PC ?


    Wir wären für alle Tipps dankbar!

  • Bootet die Konsole denn ohne SD-Karte noch ins Horizon? Sollte AutoRCM aktiviert sein, müsste, um das feststellen zu können, diese Option in Hekate zunächst deaktiviert werden.

  • Nein, gerade getestet: In Nintendo's Recovery Mode bootet die Switch leider nicht (the following combination must be performed: With the system powered off, press and hold Volume Down + Volume Up & Press the Power button while still holding Volume Down + Volume Up & Let go of the Power button and keep holding Volume Down + Volume Up until the maintenance applet shows up).


    Wir haben gerade mit Lockpick RCM die Keys sichern können.


    Was nun :/

  • Dann scheint wohl der sysNand gebrickt zu sein......


    Hier könnte ein Bypass Downgrade helfen.

  • Hat sich erledigt.

    Es wäre hilfreich gewesen, wenn du uns geschrieben hättest, wo das Problem letztendlich gelegen hat. So kann ich nur vermuten, dass dein Backup auch die boot0/1 Partitionen enthielt, was zu diesem negativen Test-Ergebnis führte, wenn es nicht korrumpiert gewesen sein sollte.

  • Ah, ok, das ist natürlich auch noch eine mögliche Ursache dafür:)

  • Hallo zusammen,


    nach der Überprüfung mit HacDiskMount bekomme ich folgenden Fehler:


    [warning] Not enough bytes reading secondary GPT header from offset 31268535808

    [info] Using primary GPT as backup is bad

    Das Backup lief ganz normal durch, aber irgendwas stimmt da wohl nicht :/.


    Gruß

    BlackCube


    Glaube, ich habe den Grund selber gefunden, denn ich habe die Batch-Datei wohl nicht bis zuende durchlaufen lassen, sorry :rolleyes:.

  • Hallo WhiteCube_ und herzlich willkommen:)


    Das erstellte Backup ist nicht zu gebrauchen. Wurde das sysNand Backup über das SX OS erstellt? Möglicherweise liegt das Problem am SX OS. Erstelle das Backup bitte einmal mit dem NxNandManager und prüfe dieses Ergebnis mit HcDiskMount. Hierbei muss auch nichts zusammengefügt werden.

    RE: [Tutorial] Switch sysMMC / emuMMC Backup / Restore mit NxNandManager

  • OK, das führt natürlich auch zu einem solchen Ergebnis.

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe eine Frage zur Wiederherstellung des sysNAND aus einer guten Datensicherung (die FW Version war damals v3.0.1), aktuell ist diese 9.1


    Die "alte" 3.x Version ist doch gar nicht mehr lauffähig wie ich das verstanden habe, da die FW des Kartenlesers doch mit aktualisiert wurde.

    Die Switch war noch nie online, ich möchte nun doch einen Titel ausprobieren.

    Wird dies nun im OFW gemacht (ich denke schon) oder im emuMMC )(Kopie aus guten Backup)?


    Vielen Dank

  • Die "alte" 3.x Version ist doch gar nicht mehr lauffähig wie ich das verstanden habe, da die FW des Kartenlesers doch mit aktualisiert wurde.

    Unter einer CFW (zumindest unter ams) ist jede FW Version lauffähig. Allerdings wirst du unter der Version 3.x nicht in die OFW booten können, da die Fuses nicht mehr zur aktuell im System installierten v9.1 passen. Du hast nun zwei Möglichkeiten, um den sysNand (OFW) für eine Online-Nutzung vorzubereiten.


    1. Du führst einen Werksreset im sysNand durch (dabei gehen dir alle installierten Daten und EInstellungen verloren)

    oder

    2. Du führst einen Restore des 3.x sysNand Backups durch mit anschließendem Update über Daybreak auf die aktuellste FW Version 10.2.0 mit der Einstellung "Reset to factory settings"

  • [...]

    1. Du führst einen Werksreset im sysNand durch (dabei gehen dir alle installierten Daten und EInstellungen verloren)

    [...]

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat ein wenig gedauert bis ich gesehen habe das das Thema verschoben wurde.


    bei einer vorigen Kopie des sysNAND in emuNAND bleiben die Einstellungen dann im emuNAND vorhanden, korrekt?

    und den Ordner Nintendo dann den Ordner RAW1 kopieren?


    Danke

  • bei einer vorigen Kopie des sysNAND in emuNAND bleiben die Einstellungen dann im emuNAND vorhanden, korrekt?

    Die Erstellung eines emuMMC erfolgt immer durch das Kopieren des aktuellen auf der Konsole befindlichen sysNand, ist somit mit diesem völlig identisch und enthält damit auch alle darin vorliegenden Verweise, Einstellungen und Spielstände.


    und den Ordner Nintendo dann den Ordner RAW1 kopieren?

    Das musst du machen, damit auch der dem emuMMC zugewiesene Content abrufbar ist, also, dass die Daten der installierten Titel auch unter dem emuMMC geladen werden können. Andernfalls wären im Hauptmenü des emuMMC Horizons nur die Icons der Titel mit blauen Wolken darüber zu sehen, weil die dazugehörigen Daten fehlen würden. Wenn du diese Daten auch unter der OFW weiternutzen wolltest, müsstest du den Nintendo Ordner zusätzlich auch noch im Root belassen, neben der Kopie, die du unter emuMMC/RAW1/ abgelegt hättest.




    Um es einfacher auszudrücken:


    Ein System, ob emuMMC oder sysNand besteht immer aus zwei Komponenten, dem Nand und dem Content Ordner.


    Beim sysNand ist es der eMMC Chip (Hardware) und der Nintendo Ordner im Root der SD-Karte.


    Beim emuMMC ist es die Kopie des sysNand, die unter amsPLUS in einer eigenen Partition auf der SD-Karte abgelegt ist, sowie der Nintendo Ordner, der unter emuMMC/RAW1/ vorliegt.

  • Vielen Dank für die Geduld und die ausführliche Erklärung.


    Nachdem ich dann emuNAND erstellt habe und den Inhalt transferiert:


    Gibt es eine Möglichkeit sysNAND zu "reinigen" (ausser dem Restore) und dann Werksreset?

    Dann hätte ich mir die Orgie von restore + danach FW Upgrade gespart.


    Ziel ist es ein Titel online zu spielen.


    Danke

  • Gibt es eine Möglichkeit sysNAND zu "reinigen" (ausser dem Restore) und dann Werksreset?

    Dann hätte ich mir die Orgie von restore + danach FW Upgrade gespart.

    Die beiden Möglichkeiten habe ich dir in Post #376 genannt.

    Die schnellste, und einfachste Variante ist der Werksreset im sysNand.


    Die sicherste (was die Bereinigung von Error Logs betrifft) aber mit einem gewissen Brick-Risiko behaftete Variante, ist der Restore des sysNand Backups (was aber nur Sinn machen würde, wenn es VOR der Modifikation / Nutzung einer CFW erstellt worden ist) mit anschließendem FW Update in Verbindung mit einem Werksreset beim Update-Vorgang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!