[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Schönen guten Tag an Alle,


    ich bin gerade neu hier und hoffe auf Hilfe von einem Profi der Materie. :D


    Folgendes Problem.


    Es handelt sich um eine Switch Erista V1, die ich gebraucht gekauft habe und die sich im AutoRCM befand.
    Wollte alles neu aufsetzten. Natürlich funktionierte danach garnichts mehr. :(

    Ein Backup vom Sysnand habe ich nicht.

    Den AutoRCM habe ich dann über Hekate deaktiviert.

    Habe mir jetzt eine SD Karte im FAT32 Format mit amsplus (nach Anleitung) erstellt.

    Dann wollte ich die Firmware ins SysNand neu aufspielen nach der Anleitung ((Switch Downgrade / FW manuell über PC neu Installieren).

    Vorher war die Firmware Version 9.2.0 vorhanden.

    Es sind 12 Fuses gebrannt, also macht das für mich Sinn.

    Habe dann die Version 9.2.0 geladen und alles nach oben genannter Anleitung mit dem richtigen Tegraexplorer durchgeführt.

    Ich konnte die prod.keys auslesen. Keine Fehlermeldung.

    Das SysNand ließ sich beschreiben, keine Fehlermeldung.

    Habe dann noch, als letzten Versuch, das wipe script ausgeführt.


    Bringt leider alles nichts. Mit und ohne SD Karte bootet die Switch bis zum Nintendo Logo, danch schwarz (ausgeschaltet).


    Habe dann mal ein Backup vom neu beschriebenen Sysnand gemacht. Läuft auch ohne Fehler durch.


    Was kann ich noch tun?


    Viele Grüße:lachende:

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls eine Switch gebraucht gekauft, habe alles nach Anleitung gemacht, was mich jedoch schon gestört hat, nachdem cih diese in OFW gebootet hatte, waren statt der "Spiele" nur leere kacheln zu sehen. WEnn ich mit Goldleaf in Sysnand daten gehe, sehe ich dort ebenfalls installierte Inhalte, jedoch bekomme ich die Fehlermeldung, dass diese Daten nicht gelöscht werden können. Auch konnte ich bisher noch keine NSP Installieren, da immer die Meldung kam Sigpatches zu alt (Habe andere heruntergeladen und draufgeknallt) oder Firmware zu alt.


    Ich lege gerade neu auf, hoffe dass das dann funktioniert wie es soll, die Kacheln bereiten mir jedoch etwas Sorge....

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Also emunand ist nicht vorhanden. Der sysnand wurde gedumpt. Keine Fehlermeldung. Womit könnte ich das Backup denn testen? System habe ich komplett neu aufgesetzt im sysnand ohne emunand. Prodkeys wurden zum Neuaufspielen der Firmware natürlich auch gedumpt. Jedoch kein booten der OFW. Nur bis "Nintendo", dann blackscreen. Firmware ist 9.2.0. gebrannte EFuses sind 12.


    Viele Grüße

  • Womit könnte ich das Backup denn testen

    wenn du ein Nand Backup hast mit boot0,boot1 und rawnand.bin, dann kannst du das testen, indem du es mit HacDiskMount (PC Programm) öffnest.

    Du bekommst dann schonmal ein paar Hinweise ob das Backup grundlegend Ok ist oder nicht.

    Ich vermute mal, dass du nicht online spielst, da das ohne EmuNAND quasi Selbstmord ist.

    Trotzdem wird die Nutzung eines EmuNAND und die Einrichtung von (ich sage mal) AMSplus empfohlen.

    Nicht nur um zwischen CFW für Offline spielen und OFW für Online spielen zu wechseln sondern auch um den Sysnand vor Bricks zu schützen, die z.B. bei einem Downgrade (auch bei upgrade im Prinzip) vorkommen können.

  • ich denke hier gehört das Thema eher.

    Da ich lange nichts gemacht habe mit der Switch. Wollte ich manuell meine CFW Switch auf die Nintendo FW 13.1 bringen. Soweit alles gut...ich hab es mit dem Tool ChoiDujour drauf gemacht. Nach dem Reebot ging aber die Switch nicht mehr an....was eigentlich normal ist...da meine Atmosphère version alt ist...habe ich eine neu drauf gemacht Atmosphère 1.2.4 und die alte fusee.bin datei auch ersetzt. Da ich es auch immer mit fusee starte...nach dem das neu Atmosphère gestartet hat...bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Bild)



    Kennt sich da jemand aus ? Wie soll ich weiter vorgehen ?

  • ich hab es mit dem Tool ChoiDujour drauf gemacht

    Warum hast du dafür nicht Daybreak verwendet? ChoiDujourNX hat nichts mehr in einem AMS Setting verloren!!! Welche CFW Kompilation hast du denn eingerichtet, oder nutzt du Vanilla AMS? Entscheidend ist, dass die entsprechenden CFW Komponenten auch immer zusammen passen und kein Mix aus alten und neuen Bestandteilen auf der SD-Karte vorliegen!

  • willst du ein Bild vom Ordner ?

    Das wäre sicherlich hilfreich, aber es wäre ebenfalls hilfreich, wenn du mir sagen könntest, von wo du die CFW Daten bezogen, und was du genau auf der SD-Karte ersetzt hast. Das kann ich nämlich nicht anhand eines Bildes vom SD-Karten Wurzelverzeichnisses feststellen.

  • ja sehr gerne. Ich hab eine CFW vor 2 Jahren drauf gemacht. Das heisst ich kann so einfach nicht sagen was ich vor 2 Jahren gemacht habe.


    Auf jeden Fall habe ich den Hauptordner Atmosphere geändert. Und switch Ordner im Main Verzeichnis kam noch die Datei hbmenu.nro rein. Dann noch die fusee Datei im Hauptordner und in atmosphere ersetzt

  • Wie ich schon vermutet habe, hast du einen umfangreichen Mix aus Daten unterschiedlicher AMS Versionen vorliegen und eine Ansammlung von Datenmüll, der kaum noch zu ordnen ist.


    Ich denke, dass es am sinnvollsten ist, hier mal gründlich aufzuräumen und die CFW von Grund auf neu einzurichten.


    Die Frage ist jetzt nur, ob du eine Erista oder Mariko Switch vorliegen hast.

  • wo kann ich das nachschauen ?

    Die SN der Switch ist dafür ausschlaggebend. Wie lauten denn die ersten 10 Ziffern deiner Konsole?


    Des Weiteren habe ich die Switch am ersten Tag gekauft..wo sie auch rausgekommen ist

    Dann vermute ich, dass es sich um eine Erista v1 mit einem Trinket M0 Chip handelt. Allerdings sehe ich in deinem SD-Karten Root keine payload.bin. Womöglich musst du den Chip mit einem neuen initialen Payload ausstatten!

    In diesem Fall solltest du dir diese CFW Kompilation einrichten:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • XAJ40000554

    Es handelt sich also um eine Erista v1! Die Frage ist nun, was du für einen Modchip verbaut hast und wie, bzw. von wo dieser den initialen Payload startet.


    Edit:

    Du hast geschrieben, dass du immer über fusee.bin in die CFW gebootet bist. Wenn dem so sein sollte, benenne bitte die dem amsPLUS Paket beiliegende loader.bin um zu fusee.bin, bevor du die SD-Karte für die Einrichtung wieder in den SD-Karten Slot der Switch steckst!

  • Hab zum Glück noch eine Rechnung. Ist ein RCM MOD aus dem Jahr 2019.

    Das sagt mir jetzt nichts, aber schau dir bitte den Edit meines letzten Beitrags einmal an.

  • Soll ich die SD Karte komplett leer machen und die neuen Sachen drauf packen ?
    Stört es nicht das ich jetzt eine CFW drauf habe und die aktuelle Version von Switch (13.1) ?

    Halte dich ganz genau an die Einrichtungsanleitung von amsPLUS und benenne zudem auch die loader.bin um zu fusee.bin, wenn der Name fusee.bin als initiale Datei zum Booten der CFW für deine Modifikation bestimmt sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!