CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Zu der HacDiskMount Meldung weisst du aber zufällig nichts, oder?

    Das sieht für mich so aus, als ob hier ein emuNand vorliegt, der im Systemspeicher abgelegt worden ist! Diese emuNand Variante war die Erste, die vom SX OS unterstützt wurde und ist zugleich die Schlechteste! Du musst diesen emuNand aber unbedingt wieder entfernen, bevor du mit der Einrichtung von AtmoXL beginnst. Sichere auch deine Spielstände, bevor du den emuNand entfernst, falls du sie später weiternutzen möchtest.

  • Du hast doch aber einen emuNand eingerichtet, oder?


    Um ausschließen zu können, dass es sich um diesen "Kuckucks" emuNand handelt, solltest du Folgendes prüfen:


    Grundsätzlich sollte bei einem eingerchteten emuNand ein Ordner Emutendo auf der SD-Karte vorliegen!


    1. Befindet sich ein Ordner sxos/emunand auf der SD-Karte? --> Dann hättest du einen SX OS Datei emuNand eingerichtet.

    2. Befindet sich kein Ordner sxos/emunand auf der SD-Karte und die SD-Karte wird am PC als TX_NAND benannt? --> Dann wäre ein SX OS Partiton emuNand eingreichtet.


    Wenn diese beiden Möglichkeiten nicht zutreffen sollten, ist ein emuNand im Systemspeicher eingerichtet worden! Diesen musst du über das SX OS Bootmenü entfernen!


    Wenn ich unter Systemspeicher schaue, ist der komplett leer.

    Wie viel freier Speicherplatz wird dir denn dort angegeben?

  • Sollte meiner Meinung nach also eigentlich passen.

    In diesem Fall brauchst du, um AtmoXL nutzen zu können, nur folgende Schritte durchzuführen (eine nach FAT32 formatierte SD-Karte setze ich einfach mal voraus)


    Lösche alle Daten auf deiner SD-Karte, (oder sichere sie extern, falls du davon später noch irgendwas benötigen solltest) außer diesen Daten hier, die zwingend zu erhalten sind!


    Emutendo (Ordner)

    Nintendo (Ordner)

    license.dat


    und kopiere dann die Daten des AtmoXL Paktes, sowie den emuMMC Ordner, der unter Punkt 1.3 der Anleitung herunterzuladen ist. noch hinzu.


    Wenn du die Möglichkeit haben solltest, den ArgonNX Payload mit deinem Payload Sender bei einem Coldboot zu senden, wäre dies zum Booten von AtmoXL empfehlenswert. Wenn du jedoch nur einen TX Dongle zur Verfügung haben solltest, ist das auch nicht weiter schlimm. Dann hast du keine Auswahlmöglichkeit beim Coldboot und bootest immer direkt ins SX OS. Du kannst dann aus dem HB-Menü heraus zu AMS oder einem der Support Payloads booten.


    Anschließend solltest du noch überprüfen, ob die Punkte 2-5 der Anleitung bereits umgesetzt worden sind, und ggfs. noch ergänzen

  • Hey, ich wollte meine SD Karte erweitern.

    Hab nach deiner Anleitung ein Backup mit Emutool gemacht und diesen auch mit Hacdiscmount getestet. Funktioniert.

    Hab das Backup aufgespielt und Emutendo Ordner sowie alle anderen Files auf meiner alten SD Karte reingemacht und die Switch gestartet.

    Jetzt kommt da ein schwarzes Bild mit: No Splash found.


    Mit der alten SD Karte klappt es.


    Was habe ich falsch gemacht?


    EDIT: gelöst. Argon Folder vergessen zu kopieren :P

  • Jetzt kommt da ein schwarzes Bild mit: No Splash found.

    Das kann 3 mögliche Ursachen haben, wovon du 2 wie folgt lösen kannst:


    1. Entnehme bitte die SD-Karte und lösche die Ordner:


    argon

    atmosphere

    bootloader

    sept


    und kopiere dann die entsprechenden Ordner aus dem aktuellen AtmoXL Paket wieder hinzu.


    Sollte das Problem dann weiterhin bestehen, liegt entweder ein Problem mit dem Dateisystem der SD-Karte oder ein Defekt vor. Ich tippe aber in diesem Fall eher auf ein Problem mit dem Dateisystem, was du folgendermaßen beheben kannst.


    1. Sichere zunächst dein gesamtes CFW System (emuNand & SD-Daten)

    2. Schließe anschließend deine SD-Karte am PC an und setze sie nach dieser Vorgehensweise wieder zurück:


    Öffne die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator, gebe nun nacheinander folgende Befehle ein und bestätige jeden Befehl mit Return:


    diskpart


    list disk


    select disk x (x steht für die Datenträger-Nummer, die für die SD-Karte dort angegeben wird - ACHTUNG!!! hier darf keine Verwechslung mit einem anderen Datenträger erfolgen!)


    clean


    create partition primary


    select partition 1


    active


    format fs=ntfs


    assign


    exit


    Die SD-Karte sollte nun zu NTFS formatiert sein. Jetzt kann diese über SAK wieder nach FAT32 formatiert werden.


    Anschließend kann dann die erneute Einrichtung, wie sie für einen SD-Karten Wechsel vorgesehen, und in den FAQ unter Punkt 1 beschrieben ist, durchgeführt werden.


    EDIT: gelöst. Argon Folder vergessen zu kopieren

    Warum nutzt du denn nicht den AtmoXL Downloader, um das Update mit dem Tegra Explorer vorzubereiten? Dann passieren solche Fehler nämlich erst gar nicht!

  • Warum nutzt du denn nicht den AtmoXL Downloader, um das Update mit dem Tegra Explorer vorzubereiten? Dann passieren solche Fehler nämlich erst gar nicht!


    Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe eine neue SD Karte gekauft und von 128 GB auf 400 GB erweitert.

    Es bezog sich auf das Update.

    Die normalen Updates mache ich natürlich nur über den Downloader :)

  • Maek Der Webbrowser über Goldleaf funktioniert nicht. Zudem sollten die HB-Tools grundsätzlich im High Memory Modus ausgeführt werden (Entweder über den im Paket beiliegenden, und installierten HB-Menü Forwarder oder per Titel Override), da sie teilweise aufgrund der Komplexität und dem damit verbundenen höheren Arbeitsspeicherbedarf nicht mehr im Applet Modus ausführbar sind. Wenn du einen Webbrowser nutzen möchtest, solltest du BrowserNX in der NSP Variante verwenden.


    Zu Checkpoint: Warum verwendest du nicht das fortschrittlichere Tool JKSV, das auch im Paket enthalten ist?

  • wenn ich mal das emumcc neumachen muss, wo werden die spielstände gespeichert? im emu denke ich mal, muss ich die vorher dann immer sichern und wieder aufspielen?

    Ganz genau so ist es auch:). Die Spielstände werden im emuMMC gespeichert und müssen mit JKSV gesichert werden, um sie im Bedarfsfall wieder einspielen zu können.

  • Firmware Downloader v1.0.0 hinzugefügt (verstecktes Tool! Muss im HB-Menü über :swiB: --> Navigation in den Ordner tools aufgerufen werden). Damit kann die aktuellste mit AtmoXL kompatible FW Version für das anstehende Update über Daybreak direkt auf die Switch geladen werden.



  • NXDumpTool auf Version 1.1.11 aktualisiert!

  • Das machst du besser über ATI & NS-USBloader

    [Anleitung] USB-Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit Awoo-, AtmoXL Titel-, oder Tinleaf-Installer und NS-USBLoader


    Lithium wird mit dem nächsten Update von AtmoXL auf v0.14.0 verschwinden (dieses Tool verwendet NUT als PC-Client), sodass nur noch ATI in Verbidnung mit dem NS-USBloader als PC-Client für USB-Installationen einzusetzen ist. Im Übrigen ist die Konstellation NUT & Goldleaf nicht korrekt! Du könntest aber auch Goldleaf in Verbindung mit dem NS-USBloader nutzen, worauf aber aufgrund der bescheidenen Übertragungsgeschwindigkeit unter Goldleaf besser darauf verzichtet werden sollte. Installationen über den ATI sind hier deutlich schneller und auch die installierbaren Dateiformate werden alle unterstützt und sind nicht nur auf NSP beschränkt.:)

    Jetzt ist mir das Unglück passiert, dass die Switch komplett ausgegangen ist. Auf meinem Weg (Jig, Payloader und Volume Up + Power) komme ich nicht mehr in den RCM. Gibt es einen anderen Weg?

  • Jetzt ist mir das Unglück passiert, dass die Switch komplett ausgegangen ist.

    War der Akku leer oder wie ist es dazu gekommen? Drücke bitte mal 20 Sekunden lang den Powerbutton und versuche dann nochmal über den RCM in die CFW zu booten. Sollte das nicht funktionieren, gehe bitte nach Punkt 19 aus diesem Thema vor:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • Hallo.

    Ich habe heute auf die Nintendo Switch Super Mario 64 All Stars installiert.

    Als ich das Spiel starten wollte, ist die Konsole aus gegangen.

    Jetzt kann ich Atmosphäre nicht starten. Es erscheint kurz Atmosphäre auf Bildschirm danach bleibt Display schwarz.


    Ich kann aber die originale Software starten.


    Kann mir bitte jemand Tipp geben ich ich die Konsole mit Atmosphäre starten kann.


    Mfg

  • Ich kann aber die originale Software starten.

    Ist damit die OFW gemeint?


    Wurde AtmoXL genau nach der Anleitung eingerichtet, also u.a. auch unter einer nach FAT32 formatierten SD-Karte?

  • War der Akku leer oder wie ist es dazu gekommen? Drücke bitte mal 20 Sekunden lang den Powerbutton und versuche dann nochmal über den RCM in die CFW zu booten. Sollte das nicht funktionieren, gehe bitte nach Punkt 19 aus diesem Thema vor:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

    Genau. Der Akku wurde leer gezockt. Leider bringt weder das Drücken des Knopfes noch Punkt 19 etwas. Die Konsole bleibt einfach schwarz. Die Konsole lässt sich aber die ganze Zeit normal starten. Der Akku ist voll geladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!