CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • Ich meinte die Einträge die IN der emummc.ini drinstehen :) Diese hbmenu.nro hat übrigens nichts im Ordner emuMMC/RAW1 zu suchen. (Hat aber auch keinen negativen Einfluss auf Prozesse)

  • .Servus und Hallo Leute,


    bin etwas verwirrt und hoffe auf Hilfe.
    Ich möchte auf meine Switch Kosmos oder Atmo installieren nur, weiss ich nicht was der Vorteil oder Nachteil bzw. welches am besten ist.
    Bei Kosmos muss ich auf Fat32 formatieren aber weiss auch nicht ob es mit der FW 9.1.0 funktioniert?
    bei AtmosXL gibt es soviele varianten die ich nicht verstehe.


    AtmoXL über Partition emuMMC & SX OS über sysNand (diese Variante ist auch für die Nutzung ohne SX OS Lizenz geeignet)
    - oder -
    AtmoXL über Partition emuMMC & SX OS über Datei emuNand
    - oder -
    AtmoXL und SX OS über denselben Partition emuMMC (diese Variante ist besonders zu empfehlen, wenn ein lizenziertes SX OS genutzt werden soll - Der Grundstein dafür wird durch die nachfolgend aufgeführte Einrichtungsanleitung bereits gelegt, auch für Nutzer die (noch) keine SX OS Lizenz besitzen!)


    was meint man mit der Lizenz für was brauche ich das genau? soviele Oders emuMMc ?
    gibt ein Tutorial wo man schlauer wird oder kann mir das jemand beantworten was ich installieren soll .


    für was braucht man Sx Os was sind die Vorteile ?


    wünsch euch ein schönes Wochenende

  • meinst du die?

    Ja das habe ich gemeint :) Das passt alles. Hast du ein Backup deines emuMMCs angelegt? Ich vermute mal, dass dieser durch irgendwelche Aktionen gebrickt worden ist. Du solltest aber dennoch ein Backup des aktuellen emuMMC mit dem NxNandManger anlegen, um so später die Spielstände daraus extrahieren, und in den wiederhergestellten, oder auch neu erstellten emuMMC übertragen zu können.



    für was braucht man Sx Os was sind die Vorteile ?

    Für den laufenden Betrieb von AtmoXL ist das SX OS nicht zwingend erforderlich. Es wird in unlizenzierter Form nur für die emuMMC-Erstellung, oder auch für eine alternative Update-Variante der AtmoXL Daten benötigt. Solltest du das SX OS vollständig nutzen wollen (außer für die Homebrew-Nutzung) benötigst du eine kostenpflichtige Lizenz. Das hätte den Vorteil, dass du beide CFWs über einen emuMMC betreiben, und zudem die Vorzüge beider CFWs nutzen könntest.



    soviele Oders emuMMc ?

    Egal welche Nutzungsvariante du anstreben möchtest, die Vorgehensweise, wie sie in der Einrichtungs-Anleitung beschrieben ist, bleibt dabei immer die Selbe! Es ist eben nur die Frage, ob du auch eine SX OS Lizenz nutzen möchtest, oder nicht. Für eine vollständige Nutzung des SX OS müsste einfach nur noch die erworbene "license.dat" auf die SD-Karte kopiert werden - das ist alles! :)

  • Kosmos unterstützt die FW 9.1.0 noch nicht! AtmoXL (und das SX OS) hingegen schon! :)


    @grosser Du könntest ganz einfach feststellen, ob das Problem an einem gebrickten emuMMC liegt. Schließe dafür deine SD-Karte am PC an und erstelle ein emuMMC-Backup mit dem NxNandManager. Die dadurch erstellte Datei kannst du im Anschluss mit HacDiskMount öffnen lassen und bekommst das Ergebnis unten im Fenster des Tools angezeigt.

  • Dank dir :) Welches sollte ich installieren genau könntest du mir das auch noch sagen .... ich habe eine switch die nicht gepatched ist FW 9.1.0 drauf.
    ich würde gerne ein Backup zur Sicherheit erstellen können falls was schief läuft und am besten meine Backups installieren können.
    könntest du mir behilflich sein und mir vielleicht sagen was ich dann genau installieren sollte.


    liebe grüße

  • Du brauchst einfach nur nach der Anleitung im Titelpost vorzugehen und alle 5 Punkte dort umzusetzen. Dann hast du alles Wichtige erledigt und kannst sorglos deine CFW nutzen :)

  • Ich habe jetzt ein Riesenproblem .... ich hab ein Backup gemacht war fertig und da Stand auch Enabled als ich dann Cfw(EMUMMC) gestartet habe kam atmospher zeichen und statt das Da das Nintendo Zeichen kam bekam ich ein Black Screen .... ist meine Switch jetzt schrott?




    update es geht wieder ... nur frage ich mich was habe ich falsch gemacht??


    wenn ich jetzt wieder Cfw starte welches wähle ich bei Launch aus?


    Cfw (SYSNAND) / CFW (EMUMMC) oder Stock (SySNAND)

  • ich hab ein Backup gemacht war fertig

    Von welchem Backup bitte sprichst du?



    und da Stand auch Enabled

    Was heißt "Enabled"? An welcher Stelle der Anleitung soll das denn bitte gewesen sein? Mir ist dieser Begriff nur im Zusammenhang mit einer emuMMC Erstellung über Heakte NYX, oder bei Aktivierung eines emuNands unter einem lizenzierten SX OS ein Begriff.....bei der Anleitung im Titelpost ist alles viel einfacher zu bewerkstelligen, weil die emuMMC Erstellung über das SX OS durchgeführt wird!

  • Momentchen mal.....Wolltest du nun ein komplett neues CFW Setting mit AtmoXL einrichten, oder hattest du bereits schon einen emuMMC über Hekate eingerichtet?

  • Du hattest also bislang noch keinen emuMMC eingerichtet? In diesem Fall musst du dich genau an die Anleitung halten. Hättest du bereits schon einen emuMMC verwendet, der über Hekate erstellt worden war, wäre eine etwas abgewandelte Einrichtung erforderlich gewesen. Dann hättest du nämlich vorweg noch neben den Daten der SD-Karte auch noch den emuMMC über NXNandManager sichern müssen, damit dieser unmittelbar nach einer Neuerstellung über das SX OS wiederhergestellt hätte werden können.

  • So wie ich es verstanden habe muss ich doch:


    - atmospherpaker runterladen
    - payload Sender bereit halten ( bei mir TegrarcmGui) darauf ArgonNx darauf laden und warten,
    - und jetzt sagt mir aber der nächste Schritt HekateHekate CTCaer mod runter laden und senden auf die Switch.
    - Ich würde jetzt gerne wissen muss ich die Switch nicht in den Recovery modus setzen? und was ist mit den Argon nx passiert?
    - gibt es vielleicht einen Tutorial für noobs?
    - Ich frage mich was genau ich auf die Sd karte ziehe und was ich über den Sender starte?


    Beispiel bei Schritt 1.


    2.Nun geht es über das Booten in den RCM, sowie das Senden des ArgonNX Payloads zum ArgonNX-Auswahlmenü. Hier ist nun der Button SX OS per Toucheingabe bei gedrückt gehaltener Vol + Taste anzuwählen. Die Vol + Taste wird solange gedrückt gehalten, bis das nachfolgend gezeigte Menü zu sehen ist.Wähle dort den dritten Punkt Options an.


    was genau mache ich den hier? Wird die Switch nicht über den jig in den Recoverymodus versetzt?


    mir wäre sehr geholfen wenn man hier erklären könnte wie das funktioniert?
    also gehe ich jetzt an meine Switch oder bleib ich am Pc?
    wo wird das mir angezeigt das bild von (2.) ... ?


    Man solle Volume taste gedrückt halten ? ohne jig ?

  • und jetzt sagt mir aber der nächste Schritt Hekate Hekate CTCaer mod runter laden und senden auf die Switch.

    Davon steht nichts in der Anleitung.....Das mit Hekate, und dem darüber zu erstellenden sysNand Backup kommt erst unter Punkt 2, aber da brauchst du nichts für herunterzuladen, weil alles dafür Erforderliche bereits in deinem Setting enthalten ist. Du musst zunächst einmal Punkt 1 vollständig abgeschlossen haben, bevor du mit Punkt 2 fortfahren kannst. Dazu gehört auch die Einrichtung des emuMMC, wie es in dem Spoiler (unter Punkt 1) beschrieben ist. Zudem brauchst du dir auch nichts in dem verlinkten Hekate sysNand Backup Thema herunterzuladen, weil AtmoXL alles Nötige bereits beinhaltet.



    was genau mache ich den hier? Wird die Switch nicht über den jig in den Recoverymodus versetzt?

    Um in das ArgonNX Menü zu gelangen, muss die Switch in den RCM gebracht werden (mit Jig und der entspechenden Tastenkombi - Power & Vol+).
    Dann sendest du mit TegraRcmGUI den ArgonNX Payload an die Switch und gelangst in das ArgonNX Menü. Von da ab, findet alles auf der Switch statt, bis der emuMMC erstellt worden ist.
    Dafür musst du:

    Hier ist nun der Button SX OS per Toucheingabe bei gedrückt gehaltener Vol + Taste anzuwählen. Die Vol + Taste wird solange gedrückt gehalten, bis das nachfolgend gezeigte Menü zu sehen ist.Wähle dort den dritten Punkt Options an.

  • Im Argon NX Menü musst du die Vol+ Taste gedrückt halten, und währenddessen dann den SX OS Button anwählen....und dabei Vol+ weiterhin gedrückt halten!



    ........bis dieses Menü erscheint:

  • Das Backup mit dem Emutool da es offline ist.

    Das Backup der emuMMC Partition in Verbindung mit den restlichen auf der SD-Karte befindlichen Daten ist wichtig und sollte unbedingt durchgeführt werden, damit eine 1 zu 1 Wiederherstellung im Falle eines emuMMC Bricks, oder einem Umzug auf eine andere SD-Karte, überhaupt erfolgen kann. Dafür muss jedoch die SD-Karte aus der Switch entnommen werden, da diese Prozedur an einem Windows PC durchgeführt werden muss :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!