Fehler-Eingeständnis vom Designer
29.11.2007 | Quelle: Wired.com
Auf der International Game Summit 2007 in Montreal
spricht der Designer Harvey Smith sehr offen
über die Fehler von Midways neuem SciFi-Shooter „BlackSite“.
Das kürzlich erschienene Spiel sei bereits ein Jahr
vor der Fertigstellung katastrophal entgleist.
„Es gab lange Verzögerungen um Blacksite überhaupt spielbar zu machen
und als es endlich so weit war,
ging es direkt von der Alpha zur finalen Version“, so Smith.
Smith ist allerdings nicht der Überzeugung,
dass „BlackSite“ ein weiteres Beispiel
für den Kampf der Entwickler gegen die wirtschaftlichen Ziele ist.
Der Grund, warum er über die Fehler
schon so kurz nach dem Erscheinen des Titels so offen spreche,
sei vielmehr seine persönliche Verantwortlichkeit.
Die mittelmäßigen Bewertungen diverser Spielemagazine
sieht Smith dennoch nicht ganz als gerechtfertigt an.
Denn seiner Ansicht nach habe man die politische Satire des Spiels
nicht hinreichend gewürdigt.
Gemeint ist damit die Parallele zum Irak-Krieg.
In dem Shooter hat die amerikanische Regierung
nämlich nicht unbedingt eine weiße Weste.
So müsst ihr nicht nur gegen die außerirdischen Invasoren kämpfen,
sondern euch auch den durch Experimente
in Monstern verwandelten Veteranen der eigenen Armee erwehren.
Diesen Wesenszug der Kritik an der Behandlung von Kriegsveteranen
hatte man dem Titel erst in den letzten zwölf Monaten der Entwicklung verpasst.
Wie Wired.com berichtet,
hat „BlackSite“ magere Bewertungen von durchschnittlich 69% eingefahren.
Nach den Problemen in der Entwicklung äußert sich Smith,
die Ergebnisse seien „keine Überraschung“.