„BlackSite" vom eigenen Designer Angeprangert !!

  • Fehler-Eingeständnis vom Designer
    29.11.2007 | Quelle: Wired.com


    Auf der International Game Summit 2007 in Montreal
    spricht der Designer Harvey Smith sehr offen
    über die Fehler von Midways neuem SciFi-Shooter „BlackSite“.
    Das kürzlich erschienene Spiel sei bereits ein Jahr
    vor der Fertigstellung katastrophal entgleist.
    „Es gab lange Verzögerungen um Blacksite überhaupt spielbar zu machen
    und als es endlich so weit war,
    ging es direkt von der Alpha zur finalen Version“, so Smith.


    Smith ist allerdings nicht der Überzeugung,
    dass „BlackSite“ ein weiteres Beispiel
    für den Kampf der Entwickler gegen die wirtschaftlichen Ziele ist.
    Der Grund, warum er über die Fehler
    schon so kurz nach dem Erscheinen des Titels so offen spreche,
    sei vielmehr seine persönliche Verantwortlichkeit.


    Die mittelmäßigen Bewertungen diverser Spielemagazine
    sieht Smith dennoch nicht ganz als gerechtfertigt an.
    Denn seiner Ansicht nach habe man die politische Satire des Spiels
    nicht hinreichend gewürdigt.
    Gemeint ist damit die Parallele zum Irak-Krieg.
    In dem Shooter hat die amerikanische Regierung
    nämlich nicht unbedingt eine weiße Weste.
    So müsst ihr nicht nur gegen die außerirdischen Invasoren kämpfen,
    sondern euch auch den durch Experimente
    in Monstern verwandelten Veteranen der eigenen Armee erwehren.
    Diesen Wesenszug der Kritik an der Behandlung von Kriegsveteranen
    hatte man dem Titel erst in den letzten zwölf Monaten der Entwicklung verpasst.


    Wie Wired.com berichtet,
    hat „BlackSite“ magere Bewertungen von durchschnittlich 69% eingefahren.
    Nach den Problemen in der Entwicklung äußert sich Smith,
    die Ergebnisse seien „keine Überraschung“.

  • didi1000

    Hat das Label [News] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!