SCPH-9002 Laufwerk startet nicht

  • :moin:


    Hallo erstmal, ich bin neu hier, da ich jetzt erst angefangen habe, mich tiefer mit Ps1 zu befassen.



    Ich habe hier eine Playstation 1 SCPH-9002, die kein Laufwerk akzeptieren möchte, das Laufwerk dreht einmal kurz und hält dann an.


    Allerdings liegt es nicht am Laufwerk, ich habe es mal testweise gegen ein anderes Laufwerk aus einer anderen playstation getauscht, in der anderen Playstation funktioniert das Laufwerk und liest problemlos Spiele,
    Das Laufwerk aus der anderen Konsole (welche einwandfrei funktioniert) startet in der konsole aber ebenfalls nicht, bzw dreht nur ca eine Sekunde und stoppt dann.


    Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche starten könnte? Die Kabel schließe ich aus, da ich die jeweils mit getauscht habe, Das Mainboard sieht so auch erstmal absolut sauber aus


    Die Konsole ist nicht gechipt und startet ansonsten auch ganz normal ins Bios.


    Vielen Dank schonmal

  • Ich würde sagen das der Drive Chip für das Laufwerk einen weg hat.


    Entweder tauschen oder Mainboard ersetzen.


    Hast du ein gut fokussiertes Foto vom
    Mainboard?

  • ja Klar,


    Die Beinchen vom Drive Chip sehen gut aus, auch so finde ich jetzt erstmal nichts offensichtliches.


    Naja zur Not nutze ich diese Playstation zum Experimentieren aber wäre schon cool sie doch wieder zum Laufen zu bekommen.

  • Hier sieht man es Recht deutlich:


    der Drivechip ist immer wieder höheren Temperaturen ausgesetzt und dadurch verliert er langsam den Aufdruck. Daran kann man aber auch erkennen dass er wahrscheinlich seine besten Zeiten hinter sich hat.


    Man könnte diesen tauschen und wahrscheinlich würde es dann wieder gehen.

  • leider finde ich zu dem AN8732SB kein Datenblatt, aber laut psxdev soll der chip baugleich sein mit den BA6398FP, BA6397FP, BA5947FP und BA6297AFP wofür ich Datenblätter gefunden habe.
    Ich würde den Chip gerne überprüfen um sicherzugehen, dass er wirklich defekt ist, Oszilloskop und diverse Multimeter hätte ich dafür aber mit CD treibern kenne ich mich überhaupt nicht aus und außer Vcc und ground wüsste ich bei keinem Pin, was zu erwarten ist, kannst du mir da einen Tipp geben?

    die BA's waren von der Pinbelegung alle gleich, ich vermute also, dass ich da auch einen von denen nehmen könnte, kosten mit Versand aus China liegen so bei ~5€ - 7€, wobei ich es etwas fraglich finde einen einzelnen IC aus China kommen zu lassen :nono:
    Aus Deutschland habe ich keinen gefunden.



    Aber ob ich da jetzt was bestelle oder nicht überlege ich mir erst nochmal.


    Vielen Dank für die Hilfe bisher auf jeden Fall :lachende:

  • Du kannst auch alternativ schauen ob du eine 9xxx mit defetem Laser erwischst und dann machst du einen Mainboard Swap!


    Edit:
    Schau mal bei deiner funktionierenden ps1 wie der Drivechip da aussieht.

  • Moin,
    Ich melde mich mal zurück, ich hatte vor einiger Zeit bei der hier beschriebenen Konsole den cdrom chip getauscht, das Laufwerk funktionierte danach aber gar nicht mehr und aufgrund von zeitmangel hatte ich die Konsole erstmal beiseite gelegt.
    Jetzt habe ich zufällig den alten chip auf meiner Werkbank gefunden und auf der Rückseite ein SMD Bauteil entdeckt, was ich beim ablöten wohl mit abgelötet hab (normalerweise bin ich nicht so ungeschickt aber Essen war fertig und ich wurde hektisch :ll: )
    Daraufhin habe ich die Konsole wieder in die Hand genommen und mir das Board nochmal genauer angesehen und mit Bildern aus dem Internet verglichen, Fazit: ich habe offenbar 3 Bauteile unbewusst mitentfernt.
    Ich vermute, dass es sich dabei um Kondensatoren handelt,
    Kann mir vielleicht jemand sagen, um was für Bauteile es sich genau handelt? Ich habe leider kein zweites PU-23 Board hier.
    Ich brauche die Konsole ansich nicht aber möchte sie trotzdem versuchen zu reparieren, einfach für meinen persönlichen Erfolg.


    Ich habe auf dem Bild die entsprechenden Stellen markiert, 2 Widerstände/Kondensatoren fehlen und einer ist verrutscht. Kennt jemand die Bauteile oder hat schematics?
    Würde mich sehr freuen.


    *UPDATE* Ich habe ein Service Manual für die 9002 gefunden mit sämtlichen Bauteilen, habe entsprechende Kondensatoren ersetzt aber die Konsole bleibt weiterhin tot, nun lege ich sie wieder in die Ecke, bis zum nächsten Mal

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!