[Anleitung] Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit dem AtmoXL Titel Installer (ATI) und NS-USBLoader

  • Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit dem AtmoXL Titel Installer (ATI) und NS-USBloader (USB-, USB-HDD oder Netzwerk)




    Ich zeige hier auf, wie NSP/NSZ oder XCI/XCZ Daten jeder Größe auf einfachste Weise mit dem AtmoXL Titel Installer ausgehend von einem Windows PC mit NS-USBloader per USB Verbindung installiert werden können. Auch eine Batch-Installation von mehreren Daten in einem Arbeitsgang ist möglich! Der ATI muss im High Memory Modus ausgeführt werden!! Das ist über das Aufrufen des Homebrew-Menüs über den HB-Menü Forwarder, oder per Titel-Override über einen bereits installierten Titel möglich.


    Mittlerweile gibt es zu der USB- und Netzwerk-Installation noch eine weitere Möglichkeit, um Daten installieren zu können! Das sogenannte USB-HDD Feature! Dafür müssen die Daten sich nur auf einem nach exFAT oder NTFS formatierten USB-Medium befinden, das an der Switch oder am Dock anzuschließen ist. Über die ATI Option "Über USB-HDD installieren" kann dann auf dem angeschlossenen USB Medium zu der entsprechenden Datei (NSP/NSZ/XCI/XCZ) navigiert, und diese dann installiert werden. Der Vorteil dieser Installationsvariante ist der, dass dafür kein PC Client (NS-USBloader) und keine Java Installation erforderlich sind.


    Folgende Dinge werden für eine USB- und Netzwerk-Installation benötigt:


    1. Java Installation
    2. Zadig für die Installation des libusbK (v3.0.7.0) Treibers. Der Treiber kann auch ganz komfortabel über den NS-USBLoader ab v3.0 heraus installiert werden!
    3. AtmoXL Titel Installer (Switch) - Wer AtmoXL, amsPLUS oder amsPLUS-M nutzt, ist bereits mit diesem Tool ausgestattet!
    4. NS-USBLoader (Unter einem Windows PC ist die normale Version empfohlen, nicht die Legacy Version)
    5. USB-A zu USB-C Kabel
    6. USB 2.0/3.0 Anschluss, wobei aber USB 3.0 zu bevorzugen ist!






    Wenn alles oben Genannte eingerichtet ist, muss zunächst die Switch mit dem PC verbunden, und anschließend der AtmoXL Titel Installer über das HB-Menü im High Memory Modus geöffnet werden (per NSP-Injektion oder über einen Forwarder). Dann wird der Client NS-USBloader am PC geöffnet, und zunächst dort die Einstellungen aufgerufen.


    nsusb01.jpg


    Hier muss nun geprüft werden, ob ein Haken unter "Erlaube XCI- NSZ- XCZ-Dateien-Verwendung für Tinfoil" gesetzt wurde (1). Wenn dort nicht bereits schon ein Haken gesetzt ist, dann bitte dort einen Haken setzen. Anschließend geht es wieder zum Hauptmenü zurück (2).
    (Dieser Schritt ist nur einmalig bei der ersten Anwendung erforderlich)


    nsusb02.jpg



    Auf der Switch wählen wir nun im AtmoXL Titel Installer GUI die Auswahl "Über USB installieren" an.


    ati_00.jpg



    Die nachfolgende Meldung kann jetzt mit "Warnt mich nicht nochmal" bestätigt werden, damit diese Warnung zukünftig nicht mehr ausgegeben wird.


    ati_02.jpg


    AtmoXL Titel Installer ist nun für den Datentransfer bereit und wartet auf die über den NS-USBloader zu sendenden Daten.


    ati_03.jpg


    Jetzt geht es wieder zum NS-USBloader, wo unten links über ".NSP Dateien auswählen" die zu installierenden Daten ausgewählt werden (das gilt für alle unterstützten Formate).


    nsusb03.jpg


    Anschließend wird die Auswahl im Hauptmenü angezeigt, und über den Button "Hochladen zu NS" an den AtmoXL Titel Installer weitergeleitet.


    nsusb04.jpg


    Bei der Auswahl mehrerer Titel, kann jetzt im AtmoXL Titel Installer noch mit :swiA: bestimmt werden, welche dieser aufgelisteten Dateien installiert werden sollen. Wenn die gesamte Liste installiert werden soll, können über :swiY: alle Dateien ausgewählt werden. Da in meinem aktuellen Fall hier nur ein Titel installiert werden soll, erübrigt sich das mit einer Mehrfach-Auswahl. Die Installation wird durch :swi+: eingeleitet.


    ati_04.jpg


    Jetzt muss noch das Speicher-Ziel gewählt werden. Das sollte vorzugsweise die SD Karte sein.


    ati_05.jpg


    Die Installation läuft nun......


    ati_06.jpg


    Nach Abschluss wird die erfolgte Installation noch einmal bestätigt. Diese Meldung ist nun mit :swiA: zu bestätigen.


    ati_07.jpg


    Die Installation ist abgeschlossen. AtmoXL Titel Installer kann nun wieder beendet werden, ebenso auch der NS-USBloader. Die USB-Verbindung kann jetzt auch wieder getrennt werden.


    ati_08.jpg




    Hier gibt es Support zu dieser Anleitung

  • muxi

    Changed the title of the thread from “[Anleitung] USB-Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit dem AtmoXL Titel Installer (ATI) und NS-USBLoader” to “[Anleitung] Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit dem AtmoXL Titel Installer (ATI) und NS-USBLoader”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!