Gamecube mit Xeno und Kaico HDMI. Viele Fragen

  • Hallo zusammen,


    vor vielen Jahren habe ich mir einen NGC mit Modchip besorgt. Dieser stand jetzt kenge herum, weil man ihn an einen modernen TV nicht mehr anschließen konnte, zumindest nich per RGB. Durch Zufall habe ich dann von dem Kaico HDMI Adapter gelesen, welcher im Zusammenhang mit dem SD2SP2 Adapter vorgestellt wurde. Jetzt ist der Gamecube wieder interessant.


    Stand ist das der HDMI Adapter vorhanden ist, der SD2SP2 wird nebst BootDVD noch erwartet.


    Zumindest bin ich jetzt auf Ideen gekommen.


    In Youtube sieht man immer in Verbindung mit Swiss ein Menü wo u. a. auch SNES und GBI steht. Wenn ich den Cube mit der Boot DVD starte bekomme ich dann auch ein solches Menü? Wie kann ich diese anpassen? Z. B. in Verbindung mit SNES9x GX um SNES Spiel zu nutzen.


    Das gleiche Frage ich mich in Sachen Gamboy bzw. GBA spiele. Letztere besitze ich noch, habe aber nur noch einen DSi. Soweit ich weiß brauche in den Gameboyplayer. Ich würde gerne auch ROMs nutzen, das z. B: Pinball Fantasy keine Spielstände speichert und mein Tactics Ogre auch nicht. Ferner ist das Nutzen von Files eh viel komfortabler.


    Auf der SD im SD2SP2 hätte ich zunächst nur Gamecube ISOs und die gleich im Stammverzeichnis.

  • Wenn ich den Cube mit der Boot DVD starte bekomme ich dann auch ein solches Menü?

    Ja Du bekommst dann auch das Menü von Swiss. Wenn Du die entsprechenden Dateien auf der microSD Karte hast dann werden Dir auch die gbi.dol und andere in dem Menü angezeigt.


    Um es generell mal zu sagen, Du solltest Dir deine microSD Karte vernünftig organisieren (Ordner, Unterordner etc.) dann sollte das übersichtlich und gut zu bedienen sein.


    Die Swiss Disc dient nur dazu Swiss zu starten, den Rest stellst Du dann im Menü ein oder eben druch die Ordnerstruktur auf der microSD Karte.

  • Hi seeWood,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Hast Du ein Beispiel, für die Ordnerstruktur auf der SD Karte? Mir ist noch unklar, die Swiss diese kann umsetzt.


    Fürs Erste sollte ich die NGC ISOs in einen Unterordner schieben, denke ich. So wäre die Ordnerstruktur dann übersichtlicher.


    Die *.dol Dateien findet Swiss auf der SD Karte selbst?

  • Du brauchst lediglich deine Daten drauf legen. Sonst ist nichts zu tun:


    Zb:

    [Ordner Gamecube Games] - [Ordner - Name des Spiels] - [Spiel.iso]

    [Ordner Snes9X] - [Ordner Name des Spiels] - [Spiel.Datei]

    usw.


    so würde ich es aufbauen. die dol. Dateien die du öfter brauchst wie zb gbi.dol und snes9x.dol würde ich direkt ins root legen

  • hi seeWood,


    SD2SP2 ist jetzt da und installiert. Mit der Verzeichnisstrucktur komme ich jetzt klar. Vielen Dank dafür.


    Die SanDisk Ultra mit 400GB funktioniert übrigens. Allerdings dauer es, wenn alle ISOs in einem Verzeichnis sind, ca 20 Sekunden, bis man ein Spiel starten kann. Ich habe mir die Spiele alphabetisch, in Unterordner sortiert.


    Kann ich den Würfel via Controller reseten, sodass ich nicht immer zu Konsole muss, wenn ich ein anderes Spiel starten möchte?

  • Allerdings dauer es, wenn alle ISOs in einem Verzeichnis sind, ca 20 Sekunden, bis man ein Spiel starten kann

    Deshalb war mein Tipp ja das Unterordner durchaus hilfreich sind :gut:


    Kann ich den Würfel via Controller reseten, sodass ich nicht immer zu Konsole muss, wenn ich ein anderes Spiel starten möchte?

    Ja das geht.


    Du brauchst die swiss.dol und musst diese in igr.dol umbennen. In Swiss selbst musst Du dann bei den Einstellungen (Zahnrad Symbol an der unteren Bildschirmkante) den InGame Reset definieren.


    Dann geht es per Controller.


    EDIT: die Tastenkombi ist: :xboxb:+ :wiiUr_:+ :wiimote_z:+ :wii_unten:

  • didi1000

    Hat das Label [GameCube] hinzugefügt.
  • Kann der Gamecube auch 4,7GB DVDs lesen, ich meine wenn sie voll sind? Das passende Gehäuse habe ich.


    Es gibt EMUs welche nicht auf die SD2PS2 karte zugreifen können, was mich auf die Idee bringt, eine DVD mit verschiedenen EMUs und Spielen zu erstellen. Ich bin schon sehr lange, allerdings mit Unterbrechungen, am Konsolen spielen, also seit den 70ern da war ein Pong drauf und ein Gewehr gab es, welches nicht wirklich funktionierte..


    Funktioniert so etwas, oder muss man sich auf einen EMU pro Disk festlegen?


    Wie müsste das Stammverzeichnis, z. B. für den HUGO-GX aussehen?

    Als Dateien müssen wohl eine Bootldr.dol und eine Boot.catalog vorhanden sein. Bei der Dol wird es ein Emulator sein, aber der boot.catalog?


    Danke

  • Hey. Ja der Cube kann große DVDs lesen. Allerdings nur bis zum Kranz bei 1,4GB. Da der Laser nicht weiter ausrücken kann sind die Daten für den Cube die weiter außen geschrieben sind nicht lesbar.


    Emulatoren laufen als .dol Dateien und können doch einfach auf der microSD Karte abgelegt werden.

  • danke für den DVD hinweis.


    NES, SNES und GBA Emus funktionieren so. Man kommt an die ROMS auf dem SD2SP2 ran. Bei dem PC Engine und den SEGA EMUs z. B. geht das nicht, also zumindest ist es mir nicht gelungen. Die Emus selbst starten allesamt von der SD.


    Ich denke, dass der SD to Memory Adapter die Lösung sein wird.

  • Welchen SD to Memory Adapter meinst du? Falls du einen GeckoSD meinst, ist es das selbe wie sd2sp2. Beide nutzen die selben Treiber bzw. den selben BUS.


    sd2sp2 sieht man halt nur nicht und der Memory Card Slot bleibt frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!