HDR Probleme bei Filmen

  • Moin


    Eventuell kann hier jemand helfen. Mein PC bzw. mein TV macht kein HDR bei Filmen. Rechner hängt am OLED 55C9. Hab schon alles versucht. VLC, Cyberlink usw. Wenn der PC mit dem Booten fertig ist wird HDR angezeigt. Aber nicht bei Filme (MKV). Treiber sind alle Aktuell. BIOS auch. Wenn ich die Filme auf einen externe schiebe wird HDR angezeigt. Woran kann das liegen das kein Player mit HDR läuft. Bei YouTube das selbe. Über die App im TV wird HDR angezeigt. YT über Browser kein HDR. HDMI Kabel ist für alles gerüstet.


    Hier meine Konfig.

    TV :LG 55C9

    PC: Asus X570 ROG

    Asus RX5700XT ROG

    32 GB Trident Z Neo 3600

    Corsair MM2 Gen.4


    Netzteil und Case und AiO Kühlung sind von NZXT.


    Hoffe es hat einer den Passenden Tipp. madVR hat auch nicht geholfen.


    :lachende:

  • Problem gefunden



    PC Software Player sind nicht dazu gemacht HDR durchzureichen.
    man musst madvr installieren, dann in madvr für meinen TV"passthrough hdr to display" und "send hdr metadata to the display" aktivieren.
    Dann mpc-be installieren und in den Optionen madvr als Video renderer auswählen.

    Alternativ HDR filme einfach per USB am TV gucken. Sieht auch besser aus als per PC HDR passthrough.

    Der dev von madvr meint das liegt daran, dass HDR bei aktuellen Graka Treibern nicht mehr untouched gepassthroughed wird.
    Einziger Nachteil ist, dass der USB media Player nur audio cores decodiert bzw passthroughed zum avr.
    Wenn das stört, kommt man für beste Ergebnisse nicht um einen hardware media player herum.
    Empfehlenswert, gerade wenn dolby vision wichtig ist, ist die Shield TV pro 2019.


    Bezüglich YouTube, Firefox unterstützt noch immer kein HDR und bei Chrome musst man in Win HDR aktivieren, damit er HDR in YT anbietet.
    aber auch hier die Empfehlung, bestes Ergebnis hast man mit der TV YouTube App.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!