PS VITA Karte wird nicht mehr erkannt. (Problem gelöst)

  • Hallo zusammen, ich habe grad versucht meine Frage über die Suche zu finden aber leider wurde ich aufgrund der falschen Schlagwortsuche nicht fündig.


    Erledigt [Ich habe meine PS Vita 2000 heute mit Henkaku, Enso ect inklusive Firmware Downgrade auf 3.60 versehen und bis dahin hat auch alles gut funktioniert, dann habe ich versucht die SD VITA 2 Pro einzurichten, daran bin ich dann irgendwie gescheitert.


    Mein eigentliches Problem ist aber das ich nach einem Neustart meine PS VITA Karte nicht mehr erkannt wird. Gleich nach Neustart informiert mich das System dass ich meine Firmware aktualisieren muss und meine Karte wird nicht mehr erkannt ich habe höchstens die Möglichkeit meine Karte zu Formatieren.


    Da ich es bisher nicht geschafft habe ohne Vitashell auf die Karte zuzugreifen wäre somit die ganze Arbeit futsch und ich bin mir auch nicht sicher ob ich nachdem verändern der Firmware ect einfach ein update machen kann um es von vorne zu versuchen.}


    Ich habe eine Vita mit Enso und Firmware 3.60, meine Speicherkarte ist leer und ich kann keine Verbindung über USB am PC aufbauen, über W-Lan verlangt das System eine Aktualisierung. Gibt es eine Möglichkeit die Vita trotzdem über W-Lan zu verbinden?



    Schon mal vielen Dank im vorraus


    MFG FraQD

  • FraqD

    Changed the title of the thread from “PS VITA wird nicht mehr erkannt.” to “PS VITA Karte wird nicht mehr erkannt.”.
  • FraqD

    Set the Label from [PS Vita] to [PS Vita HEN]
  • didi1000

    Approved the thread.
  • Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen bei psXtools.


    Wenn die Karte formatiert werden möchte kann das mehrere Gründe haben.

    - ich tippe auf falsche Clustergröße (Probier es mal mit 64kb)

    - oder nicht alle Dateien richtig kopiert.


    Das mit dem analog stick kann dreck sein aber wahrscheinlicher ist das der defekt ist. Hilft nur öffnen und sauber machen. Wenn es nicht hilft dann austauschen.


    Ich würde aber testweise mal in den barrierefreien Einstellungen die Sticks von links nach rechts tauschen und gucken ob es dann auch vorkommt. Wäre ein erstes Indiz für einen defekten Stick.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. :moin:


    Leider habe ich den halben Beitrag editiert:nono:



    Wie bereits oben beschrieben bekomme ich keine Verbindung zu meiner Vita über USB und bei W-Lan werde ich zum Firmwareupdate genötigt.


    Ich weiß auch nicht ob ich Problemlos wieder aktualisieren kann mit Enso und 3.60, dann würde ich einfach nochmal von vorne beginnen.


    Die Clustergröße auf der micro SD steht auf [email protected], das hatte ich so in dem YT Guide gesehen bei der Größe.


    Das mit dem Kopieren kann auch ein Thema gewesen sein, aber jetzt habe ich erstmal keinen Zugriff.


    Vielen Dank seeWood


    Zitat: seewood


    "Du bekommst VitaShell nur über einen kleinen Umweg wieder. Gehe im Browser der Vita auf www.henkaku.xyz.


    Dort hältst du die Taste R1 gedrückt wenn die Installation anfängt. Dann wird Molecular Shell installiert. Dann kannst Du in molecular shell eine ftp Verbindung aufbauen und die VitaShell App übertragen und letztlich auch darüber installieren."


    Das war was ich gebraucht habe. xD

  • Sehr gut. :-) dann viel Spaß nun mit der Vita.

    Guten Morgen, mal bitte nicht so vorschnell hier :ll:,


    Habe die Schritt gestern noch mehrfach wiederholt und bin immer wieder beim selben Punkt gelandet.


    Nach einem Neustart durch Autoplugin lande ich immer wieder bei dem Punkt das meine original Vita Karte nicht mehr erkannt wird und er was von System update erzählt.


    Alle Apps sind dann vom homescreen verschwunden und die Vita kann nicht mehr auf die Karte zugreifen. Ich komme jetzt zwar mit molecular Shell wieder ran an die Karte aber ich weiß nicht warum das so ist.


    Henkaku und Enso sind drauf, Homebrew zulassen ist aktiviert, Firmware vortäuschen ebenfalls und bei aktuelle Firmware habe ich es jetzt mit 3.60,3.65 und 3.73 im Eintrag probiert.


    MfG

  • Dann ist die microSD Karte falsch formatiert. Hab das in meinem Tutorial ja dokumentiert. Hau mal das zzblank.img drauf und nehme 64kb Cluster dann läuft das.

    Habe ich gestern nochmal erledigt, micro SD 64GB auf exFat und 64KB inklusive zzblank formatiert. Dann wurde sie auch von Vita shell erkannt und ich hatte ca. 60GB speicher, hatte mich da gestern im Beitrag vertan mit den 128GB.


    Muss ich die PS Vita karte nachdem Initialisieren der mikro SD rausnehmen?

  • Nein brauchst du nicht. Ich denke du hast die falsche Formatierung gehabt und vllt sogar nicht alle Dateien kopiert. (Versteckte und Systemdateien müssen sichtbar sein)


    Wenn es ging mit dem blank.img ist das schon mal gut. 60GB bei einer 64GB ist vollkommen korrekt und nicht auffällig!


    Welche microSD Karte nutzt du? (Marke) ist es eine UHS-I?

  • Ja das mit den System Dateien kopieren ist so eine Sache, da ich keine Verbindung über USB hinbekomme kann ich nicht die kompletten Ordner kopieren. Ich könnte das über Filezilla machen, sofern versteckte Dateien mit kopiert werden aber die Pfade sehen dort so merkwürdig aus, ich weiß zwar nicht mehr wie das in dem YT Video von Blaine Locklair aussah, aber ich glaube man hat dort die Orderpfade mit Ux0 nicht so im Windows gesehen deshalb hatte ich gestern die Daten nicht kopiert und das wirds wohl gewesen sein.


    Speicherkarte:

    SanDisk Extreme microSDXC 64GB + SD Adapter + Rescue Pro Deluxe 160MB/s A2 C10 V30 UHS-I U3

    So ich glaube es jetzt mit Hilfe deine Anleitung geschafft zu haben, USB Verbindung über Vitashell geht natürlich auch und alles scheint zu klappen. Ich hatte nach deiner Anleitung das Problem das mir die SD Karte nicht angezeigt wurde, dann habe ich mal die Vita ausgeschaltet und die interne Karte rausgenommen dann wurde der SD Speicher angezeigt, nach runterfahren einlegen und Neustart war sie wieder nicht zu sehen, also habe ich die Config.txt im Tai Ordner der internen Karte gelöscht und nach Neustart jetzt werden beide Karten angezeigt.


    nochmals vielen Dank für deinen tollen Support hier und für die schnellen Antworten.

  • FraqD

    Changed the title of the thread from “PS VITA Karte wird nicht mehr erkannt.” to “PS VITA Karte wird nicht mehr erkannt. (Problem gelöst)”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!